❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Serienbrief-Leiste funktioniert nicht

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
ddtmo

Serienbrief-Leiste funktioniert nicht

Beitrag von ddtmo » Sa 4. Mär 2017, 19:01

Hallo,

Seit fast 20 Jahren verwende ich Star-, Open und jetzt Libreoffice.
Fast ebenso lange verwende ich eine Tabelle, um Einzeldatensätze in Writerdokumente zu überführen,
die so erzeugte z.B. Rechnung drucke ich aus.
Seit drei Jahren oder so arbeiten Leute aber daran, diese Einzel-Darstellungsfunktion zu verstecken.
Konnte man früher noch unter Extras/Serienbriefassistent aufrufen und dann auf "Dokument vorbereiten" klicken,
musste man kürzlich die Datenquelle öffnen und dort den Seriendruck-Button verwenden.
Jetzt habe ich irgendwo gelesen, diese Funktion sei nun in der neuen Ansicht/Symbolleisten/Serienbrief Leiste.

Nur, sie funktioniert nicht. Jedenfalls nicht so, dass ich etwas damit anfangen kann.
Die schicken Köpfe links und rechts von der Datenanzeige, die immer auf -1 steht (!) bleiben grau.
Man kann sie nicht anklicken, und die Zahl von -1 kann man auch nicht ändern.

Kann man, wenn man was an einer Software ändert, das nicht irgendwo veröffentlichen?
Unter einer Unterschrift, wo mans auch googlen kann?
Und sollte man, bevor man eine wichtige Funktion zerstört, nicht überprüfen, ob das Neue auch funktioniert?

Bitte, liebe Listen-Leser, weiß jemand, wie ich diese Funktion wieder benutzen kann?

Viele Grüße

ddtmo

ddtmo

Re: Serienbrief-Leiste funktioniert nicht

Beitrag von ddtmo » So 5. Mär 2017, 12:02

Na, dann Danke wenigstens dafür.

Viele Grüße

ddtmo

F3K Total
* LO-Experte *

Re: Serienbrief-Leiste funktioniert nicht

Beitrag von F3K Total » So 5. Mär 2017, 12:15

Guten Tag,
ich kann nur sagen das die Serienbriefleiste bei mir unter Windows 7 und Linux Mint ganz hervorragend funktioniert.
SB.png
SB.png (17.82 KiB) 2197 mal betrachtet
Ich kann sauber durchklicken, Voraussetzung ist natürlich, dass man den Serienbrief über den Assistenten vorbereitet hat.
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

ddtmo

Re: Serienbrief-Leiste funktioniert nicht <gelöst>

Beitrag von ddtmo » So 5. Mär 2017, 14:55

Hallo,

vielen Dank F3K Total,
Das war der entscheidende Hinweis.
Libreoffice vergißt offenbar JEDESMAL, wenn man die Datei schließt (Opensuse 42.2, Libreoffice 5.2.2x aber ich habe solche Berichte auch von anderen Linuxen gehört), woher die Daten kamen.
Dabei kann man mit Strg-Shift F4 zwar die ganze Zeit über die richtige Datenquelle anzeigen lassen, der Datenquellen-Viewer springt sogar auf die richtigen Daten. Aber das Schalte-Werkzeug auf der Serienbrief-Leiste von Libreoffice bleibt ausgegraut und nicht anklickbar.

Erst wenn man vorher mit dem Serienbrief-Assistenten (entweder auf der Leiste oder aus dem Dialog) den dritten Menüpunkt "Adressblock Einfügen" wählt, dann den Button "Andere Adressliste auswählen" drückt, und schließlich die richtige Tabelle aus der Datenquelle anklickt, frischt Libreoffice die Verbindung wieder auf. Den Dialog mit Abbrechen verlassen, ist die Menüleiste anklickbar und schaltet die Datensätze wie erwartet durch.

Das kann nun eine sehr vereinzelte Situation sein. Meine Datenquelle ist ein Calc-Tabellenkalkulationsdokument, und die Daten kommen nicht aus der ersten Tabelle. Vielleicht ist das ein vorübergehender Fehler. Aber es ist einer, und ich werde das zumindest OpenSUSE mitteilen.

Danke für die freundliche Mithilfe

ddtmo

ddtmo

Re: Serienbrief-Leiste funktioniert nicht <irgendwie gelöst>

Beitrag von ddtmo » Fr 17. Mär 2017, 18:04

Hallo nikki,

Vielen Dank für den Tipp mit dem Feld-ausfüllen, der funktioniert auch bei der aktuellen openSUSE - die aktuell inzwischen auf 5.2.3.3 steht.
Ohne die Verbindung neu aufbauen zu müssen.

Viele Grüße

ddtmo

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten