ich bin noch kein großer Libreoffice Base Künster

Ich suche schon stundenlang nach einer Lösung. Ich möchte dass die Tabelle eines Formulars zuerst den letzten Datensatz (die neuesten Daten) anzeigt und die Bearbeitunszeile, also die Zeile wo die neuen Daten eingeben werden.
Ich kann zwar die Daten im Formular sortieren lassen, sodass die jüngsten Datensätze zuerst oben angezeigt werden, aber die Eingabezeile ist wieder am unteren Ende, wenn ich dann etwas eingeben will, muss ich wieder durch tausende von Datensätzen scrollen.
Ich will nicht unbedingt alle Datensätze gleich laden, sondern eben die jüngsten und am besten den Cursor auf der Eingabezeile.
Ich arbeite momentan mit Version: 5.2.5.1 und einer mysql Datenbank (damit ich von mehreren Stationen auf die Datenbank zugreifen kann)
Bin für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße
Luis