❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Mit Hyperlink externe Anwendung starten?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
DRESI

Mit Hyperlink externe Anwendung starten?

Beitrag von DRESI » So 19. Mär 2017, 15:30

Hallo Community. Ich habe eine halbe Stunde Google bemüht und dabei dieses Forum gefunden. Eben erst angemeldet :)

Folgendes Problem:
Ich habe mir in Calc eine kleine Versionsverwaltung (eher eine Liste) für Schaltpläne/PCB-Layouts erstellt (ich kann mir einfach nicht merken, was ich in welcher Version geändert habe).

Nun habe ich mir gedacht, daß ich doch einfach pro Version einen Hyperlink zur betreffenden Layout-Datei erstelle und mit einem Klick das Gesuchte zum Bearbeiten oder Drucken öffnen könnte.
Für die Neugierigen: Es handelt sich hier um Diptrace, aber das spielt für die Sache eigentlich keine Rolle :) und das ließe sich ja auch auf andere Anwendungen verallgemeinern.

Entweder bin ich zu blöd, nach den richtigen Schlagworten zu suchen oder Calc kann wirklich nur Officedateien und Internetinhalte verknüpfen.
Mein Hyperlink soll zur betreffenden Datei führen (lokal, im LAN oder Dropbox). Der Klick darauf soll das zur Datei registrierte Programm starten und dieses dann die gelinkte Datei öffnen.

Geht das irgendwie? Achso. Falls wichtig: Ich habe hier Win7, auf der Arbeit (wäre schön, wenn's dort auch ginge), Ubuntu 16.04 LTS.
Herzlichen Dank schonmal.

F3K Total
* LO-Experte *

Re: Mit Hyperlink externe Anwendung starten?

Beitrag von F3K Total » So 19. Mär 2017, 16:36

Moin,
habe soeben unter W7 und Linux Mint in Calc über Menü Einfügen/Hyperlink aber auch mit der Calc Funktion HYPERLINK() den Pfad zu einer Vektorgrafik eingetragen.
Angeklickt und schwubs wurde das unter dem jeweiligen OS zugeordnete Programm Inkscape geöffnet und die Datei geladen.
Kann also kein Problem entdecken.
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten