Hallo!
Folgender Fall: schon seit Ewigkeiten nutze ich eine bestimmte Vorlage um meine CD-Hüllen zu gestalten. Die Vorlage habe ich schon mit OpenOffice benutzt und seit LO herausgekommen ist dann damit. Bisher gab es damit auch keine Probleme. Mit der neuen Version 5.3 allerdings schon. Wie man auf den Bildern sieht passen die Randeinstellungen mit der Version 5.3 plötzlich nicht mehr. Wie es richtig sein sollte sieht man auf Bild 001 dass ich mit Version 5.2 gemacht habe. Weiß jemand wie ich das fixen kann damit ich auch weiterhin die Vorlage mit Version 5.3 verwenden kann?
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Falsch formatierte Vorlage in Version 5.3
- Merowinger
Falsch formatierte Vorlage in Version 5.3
- Dateianhänge
-
- 002.png (96.9 KiB) 2396 mal betrachtet
-
- 001.png (88.4 KiB) 2396 mal betrachtet
- miesepeter
- * LO-Experte *
Re: Falsch formatierte Vorlage in Version 5.3
Ich würde an deiner Stelle mal die Datei hochladen, um sie zu untersuchen, die Screenshots kannst du...Merowinger hat geschrieben:Weiß jemand wie ich das fixen kann damit ich auch weiterhin die Vorlage mit Version 5.3 verwenden kann?
Ciao
- Merowinger
- miesepeter
- * LO-Experte *
Hallo,
du solltest die Eigenschaften des Rahmens (Rahmen1; das ist der Rahmen rechts mit dem Fehler) beachten - obwohl die Umrandung abgewählt war, wurden einige Werte angezeigt (abgeschattet, daher nicht anwähl- und veränderbar). Ich wählte Umrandung rundum an, setzte die Werte auf Null und wählte die Umrandung wieder ab.
Dann war dein CD-Cover wieder richtig darstellbar.
Ich habe trotzdem den Eindruck, dass deine Vorlage insgesamt fehlerhaft ist. Die Rahmen sind unterschiedlich anwählbar, der Navigator zeigt dabei jedoch immer nur das jeweils selbe Objekt an. Die Tatsache, dass sich LibreOffice in verschiedenen Versionen unterschiedlich verhält, spricht weiterhin für meine Annahme...
Ich würde das Projekt (oberer Teil) mit Hilfe einer Tabelle realisieren; hier kannst du nämlich auch feste Zeilenhöhe und Spaltenbreite eingeben und musst nicht den Umweg über "geschützte Position" nehmen.
Anbei die korrigierte Version. Weil ott-Dateien nicht hochladbar sind, hängte ich ein .odt an. Musst du nur löschen und hast wieder deine Vorlagendatei. Und viel Erfolg weiterhin bei deinen CDs. Es ist ja beruhigend, dass auch noch andere Menschen auf so altmodische Tonträger setzen
.
Ciao
du solltest die Eigenschaften des Rahmens (Rahmen1; das ist der Rahmen rechts mit dem Fehler) beachten - obwohl die Umrandung abgewählt war, wurden einige Werte angezeigt (abgeschattet, daher nicht anwähl- und veränderbar). Ich wählte Umrandung rundum an, setzte die Werte auf Null und wählte die Umrandung wieder ab.
Dann war dein CD-Cover wieder richtig darstellbar.
Ich habe trotzdem den Eindruck, dass deine Vorlage insgesamt fehlerhaft ist. Die Rahmen sind unterschiedlich anwählbar, der Navigator zeigt dabei jedoch immer nur das jeweils selbe Objekt an. Die Tatsache, dass sich LibreOffice in verschiedenen Versionen unterschiedlich verhält, spricht weiterhin für meine Annahme...
Ich würde das Projekt (oberer Teil) mit Hilfe einer Tabelle realisieren; hier kannst du nämlich auch feste Zeilenhöhe und Spaltenbreite eingeben und musst nicht den Umweg über "geschützte Position" nehmen.
Anbei die korrigierte Version. Weil ott-Dateien nicht hochladbar sind, hängte ich ein .odt an. Musst du nur löschen und hast wieder deine Vorlagendatei. Und viel Erfolg weiterhin bei deinen CDs. Es ist ja beruhigend, dass auch noch andere Menschen auf so altmodische Tonträger setzen

Ciao
- Merowinger
Danke, was für ein Service!
Die Vorlage ist nicht von mir, die war irgendwo mal in einem Vorlagenpaket für OpenOffice dabei und seitdem schleppe ich die so mit. Bisherige Alternativen waren mir nicht flexibel genug.
Was den altmodischen Tonträger angeht: Man will ja auch was zu hören haben wenn die Festplatte mal abrauchen sollte.
Ich kaufe mittlerweile ausschließlich Musik im digitalen Format aber brenne sie dann hinterher gerne auf CD, auch um was fürs Auto zu haben.
Die Vorlage ist nicht von mir, die war irgendwo mal in einem Vorlagenpaket für OpenOffice dabei und seitdem schleppe ich die so mit. Bisherige Alternativen waren mir nicht flexibel genug.
Was den altmodischen Tonträger angeht: Man will ja auch was zu hören haben wenn die Festplatte mal abrauchen sollte.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.