❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Ankreuzkästchen werden nicht gedruckt!

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
dackelpack

[gelöst] Ankreuzkästchen werden nicht gedruckt!

Beitrag von dackelpack » Mo 1. Mai 2017, 17:11

Ich habe gerade eine Sachspendenquittung für unseren Verein erstellt. In diesem Formular gibt es sechs Ankreuzkästchen. Leider erscheinen diese Kästchen nicht beim "normalen" Drucken sondern nur wenn ich das Dokument als pdf ausgebe (dann sind die Kästchen allerdings farblich hinterlegt) oder aber als Fax (z.B. PDF24FAX). Stelle ich als Drucker wieder auf Canon MP640 um, verschwinden die Kästchen wieder. Unter "Kontrollfeld" - "Allgemein" werden sie als "Druckbar -> ja" aufgelistet. Ich suche jetzt schon seit zwei Stunden nach einer Lösung, kann aber nichts finden! Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ich benutze: LibreOffice 5.2.6.2, Win 10, Canon MP640
PS: Gibt es eigentlich schon eine Lösung für das Häckchen (angezeigt) - Kreuz (gedruckt) Problem?
Zuletzt geändert von dackelpack am Di 2. Mai 2017, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Ankreuzkästchen werden nicht gedruckt!

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 1. Mai 2017, 19:06

Welches Format hat die Writer-Datei?
Menü Drucker einrichten->Optionen "Bilder und Objekte" angekreuzt?
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

dackelpack

Beitrag von dackelpack » Di 2. Mai 2017, 06:14

Ist eine odt-Datei, Bilder und Objekte sind angekreuzt!

dackelpack

Beitrag von dackelpack » Di 2. Mai 2017, 08:31

...... noch ganz vergessen. In der Druckvorschau von Writer wird das Dokument auch richtig dargestellt, klicke ich aber "Drucken" an, verschwinden die Kästchen in der Vorschau!

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Di 2. Mai 2017, 09:16

Dann liegt es doch am Drucker bzw. an seinem Treiber. Hast Du mal versucht, den letzteren zu aktualisieren? Nicht oft, aber manchmal ist das erfolgreich. Ansonsten mal einen neuen Drucker anschaffen, der zum BS paßt. Kosten ja nicht mehr die Welt. Mein Epson (Farbe, mit Scanner) hatte mich nur 100 gekostet und läuft und läuft.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

dackelpack

Beitrag von dackelpack » Di 2. Mai 2017, 15:20

Ich habe des Rätsels Lösung gefunden!
Wenn man in Writer unter "Einfügen" > "Formular-Steuerelemenmte" > "Markierfeld" ein Markierfeld einfügt wird diesem Feld automatisch ein "Titel" beigefügt der rechts neben dem Kästchen steht. Dieser Text ("Markierfeld") ist, wenn man das Feld sehr klein aufzieht, nicht sichtbar, man sieht also nur das Kästchen. Anscheinend kommt mein Druckertreiber damit nicht zurecht, lösche ich unter "Kontrollfeld > Allgemein" den "Titel" werden die Kästchen angezeigt und auch gedruckt. Ich kann die Titelfunktion eh nicht nutzen, da Writer anscheinend nur eine Zeile zulässt, für oben genannte Bescheinigung benötige ich aber mehrere Zeilen. Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoller ist, den Titel nach Aufforderung einzutragen statt ihn automatisch zu setzen (zumal da nur "Markierfeld" steht).

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Di 2. Mai 2017, 17:45

dackelpack hat geschrieben:Ich habe des Rätsels Lösung gefunden!
Wenn man in Writer unter "Einfügen" > "Formular-Steuerelemenmte" > "Markierfeld" ein Markierfeld einfügt ...
Bei meinem leeren (Probier-)Dokument kann ich diese Option gar nicht nachvollziehen. Dort werden mir keine "Formular-Steuerelemente" angeboten.
Also ist das kein reines .odt ??

dackelpack

Re: [gelöst] Ankreuzkästchen werden nicht gedruckt!

Beitrag von dackelpack » Di 2. Mai 2017, 17:58

LibreOffice Writer.jpg
LibreOffice Writer.jpg (193.1 KiB) 5386 mal betrachtet

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 3. Mai 2017, 12:26

Scheint also von den Einstellungen oder der LO-Version abhängig zu sein. Bei mir gibt es unter Ansicht die Möglichkeit eine Symbolleiste Formularsteuerelemente einzuschalten... aber nichts führt zum Anfügen an das Menü Einfügen bei eine leeren neuen Datei.
Gruß

dackelpack

Beitrag von dackelpack » Do 4. Mai 2017, 15:56

...(dann sind die Kästchen allerdings farblich hinterlegt)...
Kleiner Nachtrag:
Die Kästchen sind natürlich nur im Acrobat Reader farblich hinterlegt (sind ja auswählbar), ausgedruckt sind sie jungfräulich weiß!

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten