❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

LibreOffice Writer ändert Formatvorlagen eigenständig

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
5kyy

LibreOffice Writer ändert Formatvorlagen eigenständig

Beitrag von 5kyy » Mi 10. Mai 2017, 15:32

Hallo beisammen,

ich nervt ja nun schon seit einigen Monaten eine Gegebenheit in den Formatvorlagen, welche ich ursprünglich als Bug ansah und einfach auf einen Fix wartete. Stattdessen besteht es heute noch und auch sonst scheint niemand anderes dieses Problem zu haben, insofern sollte ich evtl. mal bei mir nach dem Bug suchen.

Mein Problem.
In meinen Vorlagen arbeite ich mit Formatvorlagen Standard, Textkörper und meistens den Überschriften 1-4.
Ich habe dann noch eine eigene "Vorformatierter Text" für Codezeilen, welche Gelb hinterlegt in der Schrift "DejaVu Sans Mono" sind. Diese kommt aber z.T. in einigen Dokumenten gar nicht vor.

Alle anderen Vorlageschriften sind FreeSans.

Die Überschrift 1 hat z.B. als Folgevorlage den Textkörper, welcher im Gegensatz zur Standard Vorlage einfach etwas von links eingerückt ist, damit es mit der Nummerierung der Überschriften anständig aussieht. Verknüpft ist die Vorlage mit den Überschriften. Einzüge, Abstände, Ausrichtung, Schrift und Größe ist alles eingestellt wies sein soll (FreeSans, Fett, 10pt in Überschrift 1).

Die Anderen Überschriften sind auch so angelegt, Nummer 2 jedoch nicht Fett und Nummer 3 nicht Fett sondern Kursiv.

Wenn ich nun so dahin schreibe und durch meine Überschriften gehe, wird mir aber der 2. oder 3. Überschrift dann aber auf die Schrift DejaVu Sans Mono ugmestellt und alles geht nur noch damit weiter.
Ich bin also im Text (FreeSans), gehe in die nächste Zeile und möchte die nächste Überschrift, wähle Vorlagen -> Überschrift 2, dann wird bereits hier auf DejaVu umgestellt. Sobald die Überschrift geschrieben ist, hab ich sie bisher markiert und einfach wieder auf FreeSans umgestellt. Damit kann ich dann auch weiter Schreiben, auch mit dem Textkörper.
Sobald ich dann aber wieder eine Überschrift benötige, gleiches Spiel.

Kann das irgendjemand nachvollziehen?
Oder noch besser, hat jemand eine Ahnung was ich hier falsch mache?

LG

Rocko
* LO-Experte *

Re: LibreOffice Writer ändert Formatvorlagen eigenständig

Beitrag von Rocko » Mi 10. Mai 2017, 16:26

5kyy hat geschrieben:Kann das irgendjemand nachvollziehen?
Fertige einfach eine Beispieldatei, in der das Problem nachvollzogen werden kann und hänge sie einfach an deinen nächsten Beitrag.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

5kyy

Beitrag von 5kyy » Mi 10. Mai 2017, 16:54

Hallo,

im Anhang eine ODT Vorlage von mir.

Auf Seite 2 sind bereits 2 Punkte mit der Vorlage Überschrift 1.
Beide Vorlagen sollten eigentlich FreeSans sein.
Die 2. wurde gerade angelegt und ist schon fehlerhaft auf DeiaVu gesprungen.

Die Folgezeile nach der 2. Überschrift ist die Formatierung Textkörper mit FreeSans.
Das ist OK. Schreibe ich hier z.B. TEST und springe mit Return 2 Zeilen weiter, und füge anschließen eine erneute Überschrift 1 ein, wechselt die Sprache wieder zu DeiaVu.
Dateianhänge
LibreOffie-Formatvorlagen.odt
(17.24 KiB) 172-mal heruntergeladen

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Do 11. Mai 2017, 18:23

5kyy hat geschrieben:im Anhang eine ODT Vorlage von mir.
Dein Dokument ist nachweislich keine originale ODT-Datei, sondern wurde mindestens ein- oder mehrmals in ein Fremdformat hin- und her konvertiert.

Meine These: Weil die Konvertierungsfilter in LO "immer besser" werden, d.h. unterschiedliche Programmphilosophien unter einen Hut bekommen sollen, hast du dir dabei einen Absatzformatierungsfehler eingefangen, der im Writer meiner LO-Version nicht mehr korrigierbar ist.

Die Problemanalyse habe ich mit AOO 4.1.1. und mit LO Port 4.4.4.3 durchgeführt.
5kyy hat geschrieben:Auf Seite 2 sind bereits 2 Punkte mit der Vorlage Überschrift 1.
Beide Vorlagen sollten eigentlich FreeSans sein.
Die 2. wurde gerade angelegt und ist schon fehlerhaft auf DeiaVu gesprungen.
In AOO musst ich nur den Textabschnitt markieren und mit Strg+m die harte Formatierung in Punkt 2 entfernen. Alternativ habe ich auch in der Formatierungs-Symbolleiste den Befehl "Formatierung löschen" angewendet. Wie erwartet wurde der Absatz auf die de fault Absatzvorlage in AOO "Standard" zurückgesetzt und konnte dann mit "Überschrift 1" neu formatiert werden.
5kyy hat geschrieben:Die Folgezeile nach der 2. Überschrift ist die Formatierung Textkörper mit FreeSans.
Das ist OK. Schreibe ich hier z.B. TEST und springe mit Return 2 Zeilen weiter, und füge anschließen eine erneute Überschrift 1 ein, wechselt die Sprache wieder zu DeiaVu.
Was hier genau abgelaufen ist, konnte ich nicht ergründen. Festzustellen war nur, dass sich meine LO-Version anders verhält als AOO.

Der Absatz in Punkt 2 ist gemäß der Absatzanzeige mit der Schrift DejaVu formatiert. Für LO ist das aber keine harte Formatierung. Die Funktion "Formatierung löschen" setzt zwar den Absatz auf die de fault Absatzvorlage von LO "Textkörper" zurück, behält aber die falsche Schrift bei. Dasselbe geschieht, wenn dem Absatz eine andere Absatzvorlage zugewiesen wird. Die neue Absatzvorlage wird zwar gültig, ersetzt aber nicht die Schrift. Die auf diese Weise falsch formatierten Absätze können nur noch mit harter Formatierung auf die gewünschte Schrift zurückgesetzt werden.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

5kyy

Beitrag von 5kyy » Sa 13. Mai 2017, 06:49

Hey,

okay vielen Dank.

Heißt wohl am Besten die Vorlage neu machen...

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten