❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Sortieren einer dezimalen Gliederung

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
mikmade

Sortieren einer dezimalen Gliederung

Beitrag von mikmade » Fr 12. Mai 2017, 13:24

Hallo,
ich versuche mich gerade in Calc einzuarbeiten, und beschäftige mich mit Pivot-Tabellen.
Die erste Hürde habe ich gerade mit der Sortierung
https://www.dropbox.com/s/o69nt6n8kmn96 ... m.jpg?dl=0
der in der Abbildung gezeigten 2. Spalte!

In verschiedenen Beiträgen im Forum habe ich gelesen die gemischte Form aus Zahlen und Text in Text umzuwandeln. Das hab ich dann auch gemacht!:
Ausschneiden in Texteditor einfügen wieder zurück kopieren als Text. Das hat schon einen Teilerfolg gebracht. Trotzdem sortiert er diesen Bereich (siehe Link) der Tabelle nicht korrekt. Wo mach ich einen Fehler?

Weshalb hat Calc beim sortieren von "dezimalen" Gliederungen überhaupt ein Problem, ist doch eine logische und oft angewandte Gliederungsstruktur?

https://de.wikipedia.org/wiki/Gliederung

Danke im Voraus für Tipps, Hilfe und Anregungen!

karolus
* LO-Experte *

Re: Sortieren einer dezimalen Gliederung

Beitrag von karolus » Fr 12. Mai 2017, 14:59

Hallo

Was für dich in dem Kontext als logisch erscheint, ist eben nicht logisch im Sinne einer Textsortierung die streng von links nach rechts gewichtet sortiert.
Auch die Option natürliche Sortierung hilft in deinem Fall nicht wirklich.
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Fr 12. Mai 2017, 18:14

karolus hat geschrieben:Auch die Option natürliche Sortierung hilft in deinem Fall nicht wirklich.
@mikmade: Wenn sich im konkreten Fall die Mühe lohnt, kannst du mal folgende Vorgehensweise probieren:
  • Bereich markieren und mit Strg+x ausschneiden
  • An derselben Stelle als „Unformatierten Text“ einfügen
  • Spaltentyp zuvor auf „US Englisch“ einstellen
    (Zellinhalte werden dadurch als Dezimalwerte erkannt)
  • Daten jetzt aufsteigend sortieren
    (Werte werden beim Sortieren von rechts nach links interpretiert)
  • Mit Strg+x ausschneiden und in denselben Bereich als „Unformatierten Text“ einfügen
    Achtung: Spaltentyp zuvor auf „Text“ einstellen
    (Die Zellen werden dadurch noch nicht formatiert, sondern die Werte nur durch ein Hochkomma gekennzeichnet. Deshalb bleibt die Zahlenerkennung in den Zellen aktiv.)
  • Bereich markieren und Zellen explizit als „Text“ formatieren
  • Im markierten Bereich per Suchen&Ersetzen „Nur in Selektion“ Komma durch Punkt ersetzen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

mikmade

Beitrag von mikmade » Sa 13. Mai 2017, 13:39

@Rocko

Danke als erstes für deine Antwort! Wenn sich die Mühe lohnt ist eine berechtigte Frage?!

Vorweg, gibt es eine andere Form der Sortierung mit der Calc besser zurecht kommt, vielleicht ist es einfacher die Art der Sortierung schon im Vorfeld umzustellen, wenn es mit der dezimalen Gliederung so kompliziert ist!?

Ich habe es mal einfach mit Kommas versucht (Mit Suchen/Ersetzen die Gliederung in der Datenquelle die Punkte gegen Kommas ausgetauscht und nach dem Aktualisieren in der Pivot-tabelle sortiert!) das funktioniert von der Sortierung aber nicht von der Form her!?
https://www.dropbox.com/sh/g3mecb02kvxm ... E7Iia?dl=0
(Wie fügt man hier einen Anhang/Bild direkt ein?)
Spaltentyp zuvor auf „US Englisch“ einstellen
> Wo stellt man das ein?
Mit Strg+x ausschneiden und in denselben Bereich als „Unformatierten Text“ einfügen
> Wird mir nicht als Option angeboten? Nur Inhalt einfügen, dann als Text, wird allerdings eben nur das was als Text erkannt wird eingefügt, nicht die Zahlen?
(Die Zellen werden dadurch noch nicht formatiert, sondern die Werte nur durch ein Hochkomma gekennzeichnet. Deshalb bleibt die Zahlenerkennung in den Zellen aktiv.)
> Wo stellt man das ein?

Bin neu in LibreOffice und diesem Forum bitte daher um Nachsicht!

Ich habe LibreOffice, Version 5.1.6.2., auf Linux Lubuntu, installiert, nur zur Information

LG

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Sa 13. Mai 2017, 15:28

mikmade hat geschrieben:Vorweg, gibt es eine andere Form der Sortierung mit der Calc besser zurecht kommt, vielleicht ist es einfacher die Art der Sortierung schon im Vorfeld umzustellen, wenn es mit der dezimalen Gliederung so kompliziert ist!?
Was ich dir vorgeschlagen hatte, klappt nur bis zu zwei Ebenen. Ab 2 Punkten (10.2.1.) funktioniert mein Vorschlag leider nicht mehr, da die Zahlenerkennung aus diesen Daten ein noch nicht formatiertes Datum generiert.

Die dezimale Gliederung ist leider als Sortierkriterium nicht implementiert!
mikmade hat geschrieben:(Wie fügt man hier einen Anhang/Bild direkt ein?)
Unter deinem nächsten Beitrag findest du unter dem Eingabefenster den Tab "Dateianhänge".
Rocko hat geschrieben:Spaltentyp zuvor auf „US Englisch“ einstellen
Mit Strg+x ausschneiden und in denselben Bereich als „Unformatierten Text“ einfügen

Zu diesen Fragen sollte dich der folgende Screenshot informieren können:
UnformText-Spaltentyp.png
UnformText-Spaltentyp.png (185.65 KiB) 2915 mal betrachtet
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten