Hallo
habe gestern gewechselt von Word 2010 auf Writer, neueste Version.
nun wollte ich fix das aktuelle Datum in einem Brief einsetzen. Stelle fest sind mehrere Klicks notwendig und ist dann dunkel markiert.
wie geht dies schneller.
Danke
wolfsem
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Datum autom. in einem Brief eschnell einsetzen
- miesepeter
- * LO-Experte *
Re: Datum autom. in einem Brief eschnell einsetzen
Hallo,wolfsem hat geschrieben:Stelle fest sind mehrere Klicks notwendig und ist dann dunkel markiert.
wie geht dies schneller.
die dunkle Markierung ist ein Feature. Mit Doppelklick drauf kannst du die Ausgabe des Feldbefehls ändern (z.B. Datum fix zu Datum variabel und umgekehrt...). Die graue Hinterlegung ist abwählbar (ich empfehle das aber nicht):
Menü Extras > Optionen > LibreOffice > Anwendungsfarben > Textdokument::Feldhinterlegungen
Um das Datum mit nur einem Klick einzufügen, wäre es möglich, diesen Feldbefehl z.B. in der Formatleiste zu verankern. Anleitung siehe beigefügtes Bild.
- Formatleiste rechte Maustaste > Symbolleiste anpassen
- ... Hinzufügen > Befehle hinzufügen :: Bereich Einfügen > Datum
- ... okay
Das ist eine ungenaue Angabe, da verschiedene "neueste Versionen" angeboten werden, "stable" und "fresh". Ich erstellte den Screenshot unter Windows 10-64 pro, LibreOffice 5.2.5.1-64.wolfsem hat geschrieben:Writer, neueste Version
Ciao
Re: Datum autom. in einem Brief eschnell einsetzen
Miesepeter ist ausführlicher. Mein Beitrag soll aber der Ergänzung dienen mit Schwerpunkt "Schneller".wolfsem hat geschrieben:wie geht dies schneller.
Ich habe die "Einfügen"-Symbolleiste dauerhaft links angedockt.
- Symbol "Feldbefehl einfügen" anklicken und damit Auflistung öffnen.
- Mit Klick auf "Datum" den Feldbefehl an der Cursorposition einfügen
- Mit einem Doppelklick auf das Datum (Feldbefehl) das Bearbeitungsfenster öffnen und Datumsformat auswählen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.