❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Grammatische Artikel beim Sortieren ignorieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Xello

Grammatische Artikel beim Sortieren ignorieren

Beitrag von Xello » Mo 29. Mai 2017, 21:23

Hey Leute,

Ich erstelle gerade eine Liste meiner Filme und Bücher, und bin auf das Problem gestoßen, dass Calc beim Sortieren immer die Artikel mit sortiert (ist ja auch soweit in Ordnung und richtig). Also "Die Passion Christi" steht unter "D". Sie soll aber unter "P" stehen. Gibt es hierfür eine Option, Formel oder ähnliches ? Die Sortierfunktion soll die Wörter "Der, Die, Das" ignorieren, und mit dem nachfolgenden Wort anfangen. Vorweg: die Option den Artikel einfach weg zu lassen, oder ihn ans Ende zu schreiben ("Passion Christ, Die"), ist mir zwar bekannt, erfüllt aber nicht wirklich den Zweck, wie ich finde (abgesehen davon das letzteres komisch aussieht, und ich bei sowas penibel bin :) ).

Hoffe Ihr könnte mir dort weiterhelfen.

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Grammatische Artikel beim Sortieren ignorieren

Beitrag von miesepeter » Di 30. Mai 2017, 07:35

Hallo,
ich würde eine Hilfsspalte (alle Titel, jedoch ohne führenden Artikel) nehmen und diese sortieren.
Wenn du schon zu viele Titel gesammelt hast, dann wäre der manuelle Aufwand vermutlich zu groß.
Ich kann dir aber momentan keine Formel nennen, die "die ersten 4 Buchstaben abschneidet, wenn sie Der/Die/Das enthalten". Vielleicht mit SUCHEN(), FINDEN(), LINKS(). Wenn du das brauchst, dann melde dich nochmal, es gibt sicher Spezialisten, die das umsetzen könnten.

Additum: SUCHEN/ERSETZEN
Du kannst alle Einträge in eine Hilfsspalte kopieren und mit SUCHEN/ERSETZEN die führenden Der/Die/Das eliminieren.
Achte auf: ['x'] Regulärer Ausdruck - ['x'] Nur in Auswahl (nur eine Spalte markieren)
SUCHEN

Code: Alles auswählen

^Der |^Die |^Das 
(Das |-Symbol bedeutet ODER, das ^-Symbol bedeutet Absatzanfang; alle Suchbegriffe enthalten am Ende das Leerzeichen, so dass eventuell andere Wörter am Absatzanfang wie "Diebe" nicht ersetzt werden.)
ALLE ERSETZEN(kein Zeichen eingeben.) Hinterher nach der Hilfsspalte sortieren.

Ciao und viel Erfolg

Xello

Natürliche Sortierung nach Text

Beitrag von Xello » Mi 31. Mai 2017, 13:29

Hallo,

erstmal Danke für die Antwort. Auf die Idee mit der Hilfsspalte bin ich gestern auch noch gekommen (da habe ich auch gleich die "Spalte ausblenden" Funktion entdeckt :D) und das klappt sehr gut. Vor allem konnte ich damit auch ein anderes Problem lösen: Filmreihen wie Alien oder X-Men haben keine Kontinuierlichen Titel, heißen also nicht X-Men 1, 2, 3 usw. ich will sie aber in der Liste in der richtigen Reihenfolge haben, und so habe ich in der Spalte die man sehen kann, den eigentlichen Titel, und in der Hilfsspalte die Nummerierung.

Dabei bin ich Jedoch auf ein anderes Problem gestoßen: Wie benutzt man die natürliche Sortierung (also, dass Zahlen nicht 1, 10, 11, 12, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 sondern 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 sortiert werden) für Zahlen die Hinter einem Text stehen ? Ohne Text funktioniert es wunderbar, doch sobald ich Text davor setzte, sortiert er wieder mit der Standart methode (In meinem Konkreten Fall geht es um die Marvel Superhelden Filme; die werden als "Marvel 1" bis "Marvel 14" in der Hilfsspalte erfasst, werden aber standartmäßig sortiert).

Hoffe das ist keine total offensichtliche Frage :) Ich kenne mich da leider nicht gut aus.

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Mi 31. Mai 2017, 16:25

SUCHEN/ERSETZEN

Achte auf: ['x'] Regulärer Ausdruck - ['x'] Nur in Auswahl (nur eine Spalte markieren)

SUCHEN

( )([:digit:]{1})$
oder
( ){1}([:digit:]{1})$
ALLE ERSETZEN

$10$2
Hinterher nach der Hilfsspalte sortieren.

Getestet mit LO 5.2.6.2

Xello

Beitrag von Xello » Mi 31. Mai 2017, 22:04

Hallo,

super hat funktioniert (hätte auch selber darauf kommen können einfach eine 0 vor die Zahlen zu setzten :D

Eine letzte Frage: warum setzt er 2012 an den Anfang ? Es sollte nach meiner logik her irgendwo neben 28 Days + Weeks later stehen ? (standart sortierung, keine natürliche)

2012
10 Cloverfield Lane
10.000 BC
127 Hours
13 Assassins
1911 Revolution
28 Days Later
28 Weeks Later
300
300 Rise of an Empire

lessger

Beitrag von lessger » Mi 31. Mai 2017, 22:40

Ich habe Deine Werte mit Copy/Paste in ein Spreadsheet kopiert und bei mir wird sowohl die 2012 als auch die 300 nach vorne sortiert. Beides sind in LO als Zahlen dargestellt, alles andere sind Texte. Vermutlich ist bei Dir die 300 auch ein Text und wird deshalb "richtig" sortiert. Gib reine Zahlen als 'nnn ein (z.B. '2012), dann werden sie als Text aufgefasst und erwartungsgemäß sortiert.

Anscheinend sortiert LO Zahlenwerte vor Textwerte.

Grüße
Gerhard
LibreOffice 5.4.6.2 / Windows 10 64Bit / WIndows 10 32Bit

Xello

Beitrag von Xello » Do 1. Jun 2017, 00:17

Hat funktioniert, vielen Dank nochmal

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Do 1. Jun 2017, 09:55

lessger hat geschrieben:Anscheinend sortiert LO Zahlenwerte vor Textwerte.
Vielleicht verstehst du auch, warum das so ist:

http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=25&t=66110
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

paljass
* LO-Experte *

Beitrag von paljass » Fr 2. Jun 2017, 05:55

Moin,
@Xello
Wie benutzt man die natürliche Sortierung
...idem man sie in den Optionen des Sortieren-Dialogs einschaltet ;)

Gruß
paljass

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 3. Jun 2017, 22:18

@xello

Bitte, bitte, schreibe Standard, Standardisierung, Standard Oil Company
aber Führeres Leibstandarte, Standarte am Diplomatenfahrzeug.

Beim nächsten bewußten Schreibfehler von Standard gibt hier ein was auch immer!!! :shock:
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten