❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Absatz springt auf falsche Formatvorlage - Gelöst

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
fitzliputzli

Absatz springt auf falsche Formatvorlage - Gelöst

Beitrag von fitzliputzli » Di 6. Jun 2017, 10:49

Hallo!
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe für einen Text eine Formatvorlage erstellt und XY genannt. Ich tippe also ein paar Sätze, alles läuft zunächst wunderbar und sieht aus, wie ich es in XY definiert habe. Aber sobald ich auf Return drücke, also einen Absatz mache, springt der gerade geschriebene Textblock auf ein anderes Format zurück, und zwar auf die Vorlage 'Textkörper Einzug'. Das ist ein im Writer festgelegtes Format, das ich nicht löschen kann. Das passiert, obwohl ich in meiner Vorlage XY als Folgeabsaty XY definiert habe. Es macht mich wahnsinnig! Am besten w're eine M;glichkeit, die nicht ben;tigten Formatvorlagen komplett aus dem Dokument yu entfernen. Was ist das denn_ jetyt ist auch noch die Tastatur auf amerikanisch umgesprungen. Hier funktioniert aber auch gar nichts mehr!
Gruesse!
Zuletzt geändert von fitzliputzli am Sa 10. Jun 2017, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Absatz springt auf falsche Formatvorlage

Beitrag von Pit Zyclade » Do 8. Jun 2017, 19:30

Meine Antwort ist verschwunden, nachdem ich die Werbung als dritten Beitrag meldete. Admin hat wohl meinen 2. und den 3. gelöscht.
Ich will mich nicht maßlos wiederholen:
1. Deine Datei ist eine reine .odt ?? (nicht etwa eine MS-Datei importiert?)
2. Nach F11 siehst Du Deine "XY" namentlich? Warum hast Du keinen treffenderen Namen vergeben, der einen Hinweis auf die Eigenschaft gibt?
3. Wenn Du nach F11 deine Absatzvorlage siehst, dann kannst Du sie ändern. Jeder Absatz, dem Du jemals diese Vorlage durch Doppelklick in dieser Liste zugewiesen hast, wird nur dann aktualsiert, wenn Du auf der ersten Karteikarte Häkchen bei "aktualisieren" o.ä. gesetzt hast.
4. Auf derselben Karteikarte kannst Du die "Folgevorlage" zuweisen, also "XY".
5. Auch würde ich mal die hierarchische Ansicht in F11 wählen und nachsehen, unter selcher Vorlage Deine rangiert. Auch diese Zusweisung kann man ändern.

Ansonsten Beispieldatei hochladen...
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

fitzliputzli

Beitrag von fitzliputzli » Fr 9. Jun 2017, 08:15

Vielen Dank, Pit!
Leider ist keine Lösung dabei.
1. Ja, die Datei ist eine reine .odt und ist niemals mit Microsoft Word in Berührung gekommen.
2. Meine Formatvorlage heißt nicht wirklich XY, sondern "Ullis Fließtext".
3. Die Option "Automatisch aktualisieren" ist in der Formatvorlage angehakt
4. Als Folgevorlage habe ich wiederum 'Ullis Fließtext" angegeben.

Das Problem bleibt bestehen. Immer, wenn ich den Cursor hinter das letzte Zeichen eines Absatzes positioniere und dann auf Return drücke, springt der komplette Text des gerade geschriebenen Absatzes auf eine andere Vorlage um, und zwar auf 'Einzug erste Zeile' oder auf 'Textkörper Einzug', beides Vorlagen von LibreOffice, die ich leider nicht löschen kann. Bemerkenswert: Nur der letzte Textblock springt auf die falsche Vorlage, nicht der aktuelle Cursor - ich kann also in der korrekten Vorlage weiterschreiben.

Hier ein Beispiel:
Springende Formatvorlage.odt
(16.75 KiB) 263-mal heruntergeladen
Grüße, Fitzli

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 9. Jun 2017, 10:33

Nö, bei meinen Versuchen mit Deiner Datei funktioniert alles regelrecht.
Ich habe aber zuvor auf Ansicht einer Seite gestellt (Auswahl unten links neben dem Schieberegler) und
F11-Formatvorlagen -> hierarchisch, damit ich besser kontrollieren kann.
"Ullis Fließtext" hat übrigens einen Einzug auf der ersten Zeile.

Meine zwei Vermutungen:
1. Du hast die Auswahl der angezeigten Formatvorlagen unter F11 begrenzt?
2. Deine Programm-Einstellungen sind korrupt. Da war zu diesem Thema bereits viel geschrieben worden, von "Benutzerverzeichnis" umbenennen, löschen, es würde sich beim Programmneustart selbst wieder neu aufbauen usw. Habe ich aber nie benötigt... Google mal unter LO Benutzerverzeichnis
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Fr 9. Jun 2017, 11:35

Pit Zyclade hat geschrieben:Nö, bei meinen Versuchen mit Deiner Datei funktioniert alles regelrecht.
Das habe ich auch festgestellt, allerdings mit der Einschränkung fast!
Formatierungsfehlersuche.png
Formatierungsfehlersuche.png (93.44 KiB) 5894 mal betrachtet
Bei der verkleinerten Zoomanzeige bleibt es bei der zweispaltigen Anzeige. Klicke mal auf das Anzeigesymbol in der Statusleiste!

Außerdem ist dein Dokument keine reinrassige ODT-Datei. Bei den Nummerierungsvorlagen taucht eine Vorlage auf, die eindeutig auf eine Konvertierung in ein Fremdformat hinweist.

Im übrigen habe ich den Eindruck, dass du mit dem hierarchischen Aufbau der Absatzvorlagen noch auf dem Kriegsfuß stehst. Eigene Vorlagen sind ja recht und gut. Aber sie sollten hierarchisch sinnvoll angelegt sein. Mit der Standard-Absatzvorlage wird auf die Schrifteinstellungen in den Optionen zugegriffen. Du aber hast eine Benutzervorlage quasi zur Standardvorlage gemacht, die diese Eigenschaft nicht besitzt. Ob darin die Wurzel (deines) Übels stecken könnte, habe ich allerdings nicht untersucht.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 9. Jun 2017, 17:06

@Rocko
Bist wieder sachkundig rangegangen...
Damit hast Du die Behauptung einer "reinen" odt-datei wiederlegt, aber er hatte die "falsche" Numerierungsvorlage nicht benutzt in diesem Beispieltext, ja? Muß ein Relikt sein.
Wollen mal auf seine Antwort warten...

fitzliputzli

Beitrag von fitzliputzli » Fr 9. Jun 2017, 17:41

Huch, meine Antwort ist wohl verschwunden. Hier nochmal.
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Dass die Datei bei euch keine Probleme macht, war erstmal eine gute Nachricht. Sie funktioniert auch auf einem alten Labtop mit einer älteren LibreOffice Version. Man kann den Fehler also auf meinen Rechner (bzw auf die darauf vorhandene LO-Version 5.2.7) eingrenzen.
Ich habe daraufhin LibreOffice (und vorsichtshalber auch eine nicht benutzte OpenOffice Version) von meinem Rechner entfernt und dann die aktuelle LO Version (5.2.7) neu installiert. Die alte Datei habe ich nicht mehr angefasst, sondern eine neue erstellt. Und was soll ich sagen: Es gibt dasselbe Problem!

Ich erstelle eine eigene Formatvorlage und tippe ein paar Zeilen. Sobald ich die Returntaste betätige, springt das Getippte auf eine LibreOffice-eigene Formatvorlage um, jetzt ist es 'Hängender Einzug'. Habe den Eindruck, es ist ein Problem der aktuellsten LO-Version. Ich werde das jetzt nochmal auf einem anderen Rechner probieren und werde euch berichten.

Grüße, Fitzli

lessger

Beitrag von lessger » Fr 9. Jun 2017, 18:09

Hallo Fitzli,

ich habe Dein Dokument auch ausprobiert, und keine Probleme mit "Ulis Fließtext" (LO 5.2.6.2 auf Win 10 64 bit). Bleibt nach CR immer schön auf dieser Vorlage.

Ich weiß, es hilft nicht bei Deinem Problem, aber ich erlaube mir trotzdem eine Anmerkung:

Mir ist bei Deinen Vorlagen aufgefallen, daß Du viele Vorlagen parallel zu gleichbedeutenden Vorlagen im LO angelegt hast. Mag Geschmackssache sein, aber ich ändere immer die LO Standardvorlagen ab. Und zwar der Hierarchie folgend. Ich würde also Vorlage Überschrift ändern, dann die davon abgeleitete "Überschrift 1", anstatt neu ein "Ullis Head 1" anzulegen. Nur wo es keine äquivalente LO-Vorlage gibt, lege ich neue an. Das ist aber sehr selten der Fall. Gleiches gilt für Zeichenvorlagen, Seitenvorlagen, etc. (Bei Seitenvorlagen brauche ich freilich öfter mal eine zusätzliche.)

Auf die Art wird die Anzahl der Vorlagen geringer, und vor allem sind Hierarchien und Abhängigkeiten stimmig. Das ist gerade beim machträglichen Ändern (Ränder, Schriftarten, etc.) hiflreich.

Grüße
Gerhard
LibreOffice 5.4.6.2 / Windows 10 64Bit / WIndows 10 32Bit

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 9. Jun 2017, 18:12

fitzliputzli hat geschrieben:...
Ich habe daraufhin LibreOffice (und vorsichtshalber auch eine nicht benutzte OpenOffice Version) von meinem Rechner entfernt und dann die aktuelle LO Version (5.2.7) neu installiert. Die alte Datei habe ich nicht mehr angefasst, sondern eine neue erstellt. Und was soll ich sagen: Es gibt dasselbe Problem!
Aber lesen kannst Du noch?
1. Ich habe dieselbe Version, also kann es nur bei einem anderen BS an der Version noch liegen. Da niemand dasselbe berichtete (und du selbst ja nicht einmal Dein BS nanntest), wird es hochwahrscheinlich nicht daran liegen.
2. Dass man nach einer Deinstall. auch noch seine Einstellungen behält, weißt Du? Also konzentriere Dich bitte noch einmal auf das Thema Benutzerverzeichnis.

fitzliputzli

Beitrag von fitzliputzli » Sa 10. Jun 2017, 11:36

Hallo.
Ich habe jetzt notgedrungen das alte Benutzerverzeichnis aus dem Verkehr gezogen. LO hat dann beim nächsten Start ein frisches Verzeichnis angelegt und das Problem mit den springenden Formatvorlagen tritt nun nicht mehr auf. Danke nochmal an alle, für eure Hilfe!

Ich habe bis zum Schluss gezögert, das Benutzerverzeichnis zu ersetzen, weil ich neben meinen Formatvorlagen auch zahlreiche Einstellungen (u.a. auch Makros) für typografische Korrekturen vorgenommen habe (Ersetzen des falschen Apostrophs durch Uni 2019, typografische einfache Anführungszeichen usw.). Mal sehen, ob ich davon etwas aus dem alten Verzeichnis herausfischen kann - eventuell nehme ich mir lieber gleich etwas mehr Zeit und mache alles neu. Ist ja Wochenende.

Also: Problem gelöst, danke an alle!

Grüße, Fitzli

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten