❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Sortierung von Hausnummern

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
KUHoepcke

Sortierung von Hausnummern

Beitrag von KUHoepcke » Fr 28. Jul 2017, 21:37

Hallo zusammen,

ich brauche 'mal die eine oder andere Idee von Euch, was das Sortieren von Adressen betrifft. Es geht um folgendes:

Ich habe eine Liste mit Adressen innerhalb einer Straße. Ich muss dort in den nächsten Tagen Briefe verteilen. Nun ist es so, dass die Hausnummern auf der einen Straßenseite alle gerade Zahlen sind, auf der anderen Seite ungerade. Ich würde gerne erst auf der einen Seite und dann auf der anderen Seite verteilen. Ich hätte also gerne in meiner Tabelle eine Sortierung erst nach geradezahligen und darunter nach ungeradezahligen Hausnummern. Geht das? Erschwerend kommt noch hinzu, dass es auch Hausnummern gibt, die aus einer Zahl und einem Buchstaben bestehen. Also zum Beispiel gibt es nicht nur die Hausnummer 48, sondern auch noch die 48a, 48b und 48c. Aber auch diese sollen ind dem Teil der Liste stehen, die eben die geraden Nummern enthalten.

Im Handbuch habe ich leider keine Antworten gefunden. Hat von Euch jemand eine Idee? Wäre super...

Danke im Voraus.

Gruß aus Cux: Kay-Uwe

HeritzP
* LO-Experte *

Re: Sortierung von Hausnummern

Beitrag von HeritzP » Sa 29. Jul 2017, 07:17

Hallo,

sind die Straßennamen und Nummern in einer Zelle oder getrennt?

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 29. Jul 2017, 11:18

Hallo,
ich habe eine Möglichkeit anzubieten, nicht die eleganteste, aber immerhin.
Gruß Peter
Dateianhänge
Namensliste Hausnummern.ods
(21.7 KiB) 220-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

KUHoepcke

Beitrag von KUHoepcke » Sa 29. Jul 2017, 19:11

Danke für Eure Lösungen... Ich habe mir folgendermaßen geholfen: ich habe die Hausnummer und den (evtl. vorhandenen Buchstaben) jeweils in eine separate Spalte verschoben und eine Spalte eingefügt mit "u" und "g". Dann habe ich sortiert nach "u" und "g" und dann nach Hausnummern. Das hat auch funktioniert...

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten