🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Oberfläche zeigt keine Symbole mehr

Komponentenübergreifende Themen und Hilfe zu LibreOffice
Antworten
Nikelaos

Oberfläche zeigt keine Symbole mehr

Beitrag von Nikelaos » Sa 5. Aug 2017, 19:43

Hallo!

LIbreoffice 5.4.0.3. unter Linux Mint 17.3
Paketquelle: deb http://ppa.launchpad.net/libreoffice/ppa/ubuntu trusty main

Ich bin mir nicht sicher, ab welchen Update die Schwierigkeiten begannen, doch inzwischen sieht meine Oberfläche so aus:
Screenshot.png
Screenshot.png (88.05 KiB) 5035 mal betrachtet
Was ist da los? Ich stelle seit einiger Zeit fest, das es Probleme mit der Symboldarstellung gibt. MIt dem Upgrade auf 5.3. -soweit ich mich erinnere- waren z.B. die Symbole der Absatzformatierung für die Umrandungen verschwunden und stattdessen wurde ein "Broken-Image"-Symbol angezeigt.

Kann jemand helfen? Danke und Gruß!

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Oberfläche zeigt keine Symbole mehr

Beitrag von miesepeter » So 6. Aug 2017, 10:07

Nikelaos hat geschrieben:
Sa 5. Aug 2017, 19:43
LIbreoffice 5.4.0.3. unter Linux Mint 17.3
Ab Version 5.3.x gibt es hier offenbar verstärkt Schwierigkeiten, wird in verschiedenen Foren immer wieder gefragt.
Falls die Probleme zu lösen waren, dann wie folgt (unvollständig):
  • Hardwarebeschleunigung deaktivieren/aktivieren
  • OpenCL aktivieren/deaktivieren
  • OpenGL aktivieren/deaktivieren
  • Speicherbedarf änderen/vergrößern
  • Download von verschiedenen Stilen (libreoffice-style), die in Synaptic angeboten werden und Wechsel des Stils
Dir sollte bewusst sein, dass eine n.n.0.3-'Version immer mehr Fehler enthält als eine ausgereifte n.n.6.x-Version. Siehe http://de.libreoffice.org/ - dort werden 3 Möglichkeiten angeboten: LibreOffice - Neues LibreOffice - Entwicklerversionen. Deine Version würde ich als eher der dritten Möglichkeit zugehörig bezeichnen, obwohl sie als "stable" Neue Version angeboten wird...

Vielleicht ist ein Downgrade für dich die beste Lösung. LO 5.2.7.2 oder LO 5.3.5 scheinen hier relativ ausgereift, vor allem die letzte 5.2.-Version. Auf der LO-Website wird beschrieben: Zielgruppen: Die Version 5.3.5 ist prinzipiell für alle LibreOffice-Anwender gut geeignet. Wenn Sie einen hohen Wert auf die Stabilität von LibreOffice legen, wird empfohlen die Version 5.2.7 aus der vorhergehenden Entwicklungsreihe zu benutzen. (http://de.libreoffice.org/download/versionshinweise/).

Die Frage ist natürlich, gibt es spezielle Eigenschaften (Features), die dich antreiben, unbedingt die o.g. LO-Version statt einer definitiv stabilen zu installieren. Hier solltest du dich noch äußern.

Ciao

Nikelaos

Beitrag von Nikelaos » So 6. Aug 2017, 14:01

Hallo miesepeter,

und vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Ich habe meine Version auf Empfehlung hier im Forum geladen, um ein Problem zu lösen, das sich dann aber doch nicht gelöst hat. Ich bin davon ausgegangen, dass meine Version eine offizielle "Stable Version" ist.

EIne Prüfung in der Paketverwaltung ergab allerdings, das dort als nächst niedrige Version "1:5.0.3~rc2-0ubuntu1~trusty2 (rosa)" angeboten wird, was mir dann wiederum als zu niedrig erscheint.

Kannst Du mir eine ppa-Paketquelle nennen, mit der ich die von Dir genannte und mir als vernünftig erscheinende Version 5.3.5. -oder, sollte auch das nicht funktionieren, die 5.2.7.- installiert bekomme und die dafür sorgen kann, dass stets automatisch auf die neue STABILE Version aktualisiert wird? Die von mir genannte Quelle richtet sich ja offensichtlich an progressive Nutzer, während ich mich hier wohl zu den konservativen zu zählen habe. Oder bleibt nur die Möglichkeit über den deb-Download der libreoffice-Site zu arbeiten?

Vielen Dank!

Hazel
* LO-Experte *

Beitrag von Hazel » So 6. Aug 2017, 14:39

Hallo Nikelaos
dass stets automatisch auf die neue STABILE Version aktualisiert wird
In diesem Zitat stecken zwei Zauberwörter: "automatisch" und "STABIL".

Bist du wirklich sicher, dass dein System eigenständig entscheiden soll
  • wann auf eine neue Version umgestellt wird, und
  • welche neue Version hierfür als geeignet anzusehen ist.
Eine in jeder denkbaren Hinsicht lückenlos stabile Programmversion wird es niemals geben, bei LO nicht und ebenso nicht bei allen anderen, einigermaßen komplexen Programmpaketen. Wie soll dann der von dir gewünschte Automatismus zur Aktualisierung seine Schwelle definieren, von der ab er in Tätigkeit tritt? Polemisch gefragt: Soll er eigene Tests durchführen oder laufend Benutzerforen überwachen?

Viele Grüße
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » So 6. Aug 2017, 14:55

Nikelaos hat geschrieben:
So 6. Aug 2017, 14:01
Kannst Du mir eine ppa-Paketquelle nennen, mit der ich die von Dir genannte und mir als vernünftig erscheinende Version 5.3.5. -oder, sollte auch das nicht funktionieren, die 5.2.7.- installiert bekomme und die dafür sorgen kann, dass stets automatisch auf die neue STABILE Version aktualisiert wird?
Ich würde mal nicht so wie Hazel auf den Begriff stabil/stable abheben, sondern einfach schauen, wie sich eine solche Version verhält.
Meine Suchmaschine lieferte mir auf die Stichworte ppa libreoffice u.a. folgende Ergebnisse:
https://launchpad.net/~libreoffice
https://launchpad.net/~libreoffice/+archive/ubuntu/ppa
Möglicherweise muss man dann noch deutsche Sprachpakete (für die Hilfe und die Programmoberfläche) dazu über Synaptic laden.

Es liegt nun an dir, das auszutesten oder aber von Libreoffice die DEB-Dateien herunterzuladen, diese Versionen dann evtl. parallel zu installieren (beachte hierzu z.B. folgende Infos: https://wiki.documentfoundation.org/Ins ... arallel/de). Ich selbst arbeite viel mit parallelen Versionen, was zwar mehr Installatiosaufwand ist, aber den Vorteil hat, Versionen zu vergleichen. Unabhängig davon sollte man eine Version (z.B. die aus dem ppa) als produktive nützen. Diese Vorgehensweise ist aber eher etwas für Forendiskutanten wie mich... ;)

Ciao

Nikelaos

Beitrag von Nikelaos » So 6. Aug 2017, 17:20

miesepeter, vielen Dank für diese wirkungsvolle Unterstützung! Meine Suchmaschine lieferte auf "libreoffice ppa" leider keine nutzbringenden Daten oder ich habe da was übersehen...

Anyway, ich habe nach kurzer Orientierung auf der von Dir genannten Site schließlich gefunden, was ich gesucht habe: "ppa:libreoffice/libreoffice-5-3"

Ich konnte die Version 5.3.5.2 problemlos installieren und es sieht so aus, als dass sie auch läuft. Sollte es dennoch Probleme geben, weiß ich ja nun, wo ich ältere Versionen finde... ;)

Der Style gefällt mir noch nicht, aber da gibt es ja offenbar Möglichkeiten, wie ich auch lernen konnte.

Schönen Sonntag noch!

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten