❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bilder mit Bildunterschriften verschwinden

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
commick

Bilder mit Bildunterschriften verschwinden

Beitrag von commick » Di 29. Aug 2017, 15:16

Hallo,

leider finde ich zu meinem Problem bisher keine Lösung (weder dieses Forum oder Google-Suche).

Problembeschreibung:
Ich habe eine Tabelle in deren Zellen ich Bilder samt Bildunterschrift einfüge. Das Problem ist nun, dass sobald ich in eine weitere Zelle ein Bild einfüge oder die gesamte Tabelle durch ein Leerzeichen verrutscht, einige Bilder nicht mehr dargestellt werden bzw. verschwinden. Man sieht dann nur noch den Rahmen der Beschriftung und statt des Bildes eine weiße Fläche.
Ich habe hier ein Screenshot beigefügt um das Problem zu verdeutlichen:
Bild

Bisherige (erfolglose) Lösungsversuche:
-verschiedene Verankerungen
-Bilder komprimiert
-Bildspeicher von LibreOffice Writer erhöht
-.odt als zip entpackt und geschaut ob die Bilder vorhanden sind --> Ja!

Verwendete Programm-Version:
Version: 5.4.0.3
Build-ID: 1:5.4.0~rc3-0ubuntu0.16.04.1~lo1
CPU-Threads: 2; Betriebssystem:Linux 4.4; UI-Render: Standard; VCL: gtk2;
Gebietsschema: de-DE (de_DE.UTF-8); Calc: group

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Bilder mit Bildunterschriften verschwinden

Beitrag von miesepeter » Mi 30. Aug 2017, 08:05

Dein Bild befindet sich dort: https://goo.gl/photos/ern1f8iang3Wy5tV7
(wurde aus dem Beitrag nicht ersichtlich, erst bei Zitat sichtbar)

Wie werden die Bildrahmen verankert? Als Zeichen wäre wahrscheinlich günstig. Wieso befinden sich in der oberen Zeile 2 Absatzendezeichen, in der unteren nur eines in der jeweiligen Zelle? Wie wurden die Bilder eingefügt - verlinkt oder eingebettet? ...
Vermutlich wäre es von Vorteil, du tauschst die Bilder und lädtst lieber eine Writer-Datei hoch statt eines Screenshots. Die oberen Fragen könnten dann schon zum großen Teil beantwortet werden.

Und ja: LO 5.4.0.3 ist am Anfangsstadium der Entwicklung. Ich würde eine "stabile" LO-Version parallel installieren und mal schauen, ob die sich hier genauso verhält. Das wäre vermutlich mein erster Schritt.
Info: https://wiki.documentfoundation.org/Ins ... arallel/de

Ciao

commick

Beitrag von commick » Mi 30. Aug 2017, 13:38

Hallo,

Schoneinmal vielen Dank für deine Antwort!
Im Anhang habe ich ein Minimalbeispiel als Datei angefügt bei dem der selbe Fehler auftritt.
Wie werden die Bildrahmen verankert? Als Zeichen wäre wahrscheinlich günstig. Wieso befinden sich in der oberen Zeile 2 Absatzendezeichen, in der unteren nur eines in der jeweiligen Zelle?
Ich habe die Bild als Zeichen verankert. Die 2 Absatzendzeichen sollten dort eigentlich sein, habe sie in der Beispieldatei entfernt. Der Fehler bleibt bestehen.
Wie wurden die Bilder eingefügt - verlinkt oder eingebettet? ...
Die Bilder wurden eingebettet und können auch nach entpacken der .odt als zip gefunden werden.

Ich habe den Fehler auf einem anderen Computer mit einer stabilen LibreOffice-Version 5.1. ebenfalls reproduziert. Deshalb würde ich sagen, dass dies hiervon unabhängig ist.

Viele Grüße
test_beispiel_bildunterschriften.odt
(405.57 KiB) 131-mal heruntergeladen

commick

Beitrag von commick » Mi 30. Aug 2017, 13:39

Ich habe vergessen zu sagen, dass der Fehler in der Beispieldatei auftritt wenn noch zwei Leerzeilen hinzugefügt werden.

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Mi 30. Aug 2017, 16:19

commick hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2017, 13:39
Ich habe vergessen zu sagen, dass der Fehler in der Beispieldatei auftritt wenn noch zwei Leerzeilen hinzugefügt werden.
In deinem Fall verschluckt sich der Rechner!

Entweder markierst du die Tabelle, schneidest den Inhalt aus und fügst ihn danach gleich wieder ein.
Oder:
Du setzt den Cursor in die Tabelle, öffnest das Kontextmenü, klickst dort auf "Tabelle" und hakst "Trennen der Tabelle an Zeilen- und Spaltendenden zulassen" an.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Mi 30. Aug 2017, 16:21

commick hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2017, 13:39
In deinem Fall verschluckt sich der Rechner! Das scheint aber versionsunabhängig zu sein.

Entweder markierst du die Tabelle, schneidest den Inhalt aus und fügst ihn danach gleich wieder ein.
Oder:
Du setzt den Cursor in die Tabelle, öffnest das Kontextmenü, klickst dort auf "Tabelle" und hakst "Trennen der Tabelle an Zeilen- und Spaltendenden zulassen" an.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

commick

Beitrag von commick » Do 31. Aug 2017, 07:47

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort!

Das habe ich natürlich auch schon probiert. Das Problem bleibt weiter bestehen.
Ich bin der Meinung, dass sich kein Rechner "verschluckt" sondern, wenn es Fehler gibt, dies an dem Anwender oder an dem Programmierer liegt. Bisher hoffe ich, dass es an dem Anwender liegt :)

Gruß

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Do 31. Aug 2017, 10:21

commick hat geschrieben:
Do 31. Aug 2017, 07:47
Das habe ich natürlich auch schon probiert. Das Problem bleibt weiter bestehen.
Ich bin der Meinung, dass sich kein Rechner "verschluckt" sondern, wenn es Fehler gibt, dies an dem Anwender oder an dem Programmierer liegt. Bisher hoffe ich, dass es an dem Anwender liegt
Da bei mir das sowohl mit AOO 4.1.1 als auch mit LO Port 4.4.4.3 jedoch funktioniert, kann ich die leider nicht weiterhelfen.

Da ich dein Problem durch Einfügen von Leerzeilen vor der Tabelle aber nachvollziehen kann, gehe ich davon aus, dass der dadurch erzwungene Seitenumbruch innerhalb der Tabelle wohl das Problem verursacht. So ist das "Verschlucken" gemeint; denn offensichtlich kann das Programm damit wohl aufgrund von mir leider nicht verifizierbaren Rahmenbedingungen bei deinen Formatvoraussetzungen nicht umgehen.

commick

Beitrag von commick » Do 31. Aug 2017, 11:53

Vielleicht noch zur Ergänzung:
Diese Bildtabelle habe ich aus einem grösseren Dokument genommen. Das Problem des Verschwindens tritt nicht nur bei einem Seitenumbruch auf, sondern auch wenn ich z.B. ein weiteres Bild mit Bildunterschrift in eine neue Zelle einfüge oder vor der Tabelle auf der gleich Seite etwas schreibe und kein Seitenumbruch auftritt. Es verschwinden dann willkürlich mal alle Bilder oder auch nur einzelne Bilder.

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Do 31. Aug 2017, 13:35

commick hat geschrieben:
Do 31. Aug 2017, 11:53
Es verschwinden dann willkürlich mal alle Bilder oder auch nur einzelne Bilder.
Auch das konnte ich nachvollziehen. Durch einiges Experimentieren verstärkt sich bei mir der Eindruck, dass das Verschwinden der Bilder mit deren ursprünglichem Grafikformat etwas zu tun hat. Z.B. unterschiedliche Ergebnisse beim Kopieren in IrfanView.

Kopierbeispiel.png
Kopierbeispiel.png (32.1 KiB) 5031 mal betrachtet

Deshalb mein Vorlage:

Schneide die einzelnen Bilder (nicht Beschriftungsrahmen!) mit Strg+x aus und füge sie gleich mit Strg+Umschalt+v als Bidmap wieder an derselben Stelle ein. Du musst nur die Verankerung korrigieren.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten