❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

INDEX VERGLEICH liefert mir #NV als Ergebnis

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
DeKaLoop

INDEX VERGLEICH liefert mir #NV als Ergebnis

Beitrag von DeKaLoop » Do 31. Aug 2017, 19:19

Guten Tag liebe Community :-)

dies ist das erste mal, das ich "komplexere" Formeln in Calc verwenden muss und möchte und scheitere an einer mir nicht verständlichen Situation und hoffe ihr könnt mich da auf den richtigen Pfad bringen.

Ziel ist ein sogenannter Charaktergenerator, dass ist vermutlich aber gar nicht so wichtig. Dafür verwende ich bisher 2 Tabellen. Die erste als Maske in der man via Dropdown-Menüs mehrere Auswahlen in Abhängigkeit der vorherigen Auswahlen tätigt und die zweite in der alle Daten enthalten sein sollen, auf die anhand der Dropdown-Menüs zugegriffen werden soll.

Erstes Dropdown-Menü gibt mir 4 Möglichkeiten vor, nennen wir sie schlicht 1, 2, 3 und 4. Diese hole ich mir über
Daten -> Gültigkeit -> Zulassen:Zellbereich, mit der Quelle "$Referenzen.$J$2:$Referenzen.$J$5"

Anhand dieser ersten Selektion sollen mir im zweiten Dropdown-Menü unterschiedliche Möglichkeiten angezeigt werden. Diese Daten hole ich mir über
Daten -> Gültigkeit -> Zulassen: Zellbereich, mit der Quelle "INDEX(Referenzen.$A$11:$D$28; ; VERGLEICH($T$1;Referenzen.$A$10:$D$10))"

Das funktioniert soweit wunderbar, bis auf das mir bei einer der 4 Möglichkeiten aus dem ersten Menü nur der Wert #NV ausgegeben wird, sagen wir bei der 3. Ich habe die Positionen innerhalb der Referenz-Tabelle mit den anderen Angaben ausgetauscht und es klappt nach wie vor bei 1, 2 und 4, nur bei der 3 nicht. Ich habe die Zellformatierungen überprüft, die sind bei allen gleich.

Ich hoffe ihr versteht was ich will und habt eine Lösung. Solltet ihr mehr Infos oder Screenshots benötigen, werde ich euch diese gerne geben, wobei ich nicht weiß wie man hier Bilder hochlädt.

Vielen Dank schon mal im Voraus :-)

Liebe Grüße, euer DeKaLoop

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: INDEX VERGLEICH liefert mir #NV als Ergebnis

Beitrag von Mondblatt24 » Do 31. Aug 2017, 19:39

Hallo,
ein Screenshot ist nicht Hilfsreich, eine Beispieldatei ist wesentlich besser.
Der Weg dahin.
Unter dem Feld wo Du deinen Beitrag eingefügt hast befindet sich der Reiter Dateianhänge.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

HeritzP
* LO-Experte *

Beitrag von HeritzP » Do 31. Aug 2017, 19:43

Hallo,

in der VERGLEICH() Formel fehlt die 0.
Aus der Hilfe.F1
Typ kann die Werte 1, 0 oder -1 annehmen. Wenn Typ den Wert 1 hat oder dieser optionale Parameter fehlt, wird davon ausgegangen, dass die erste Spalte der Suchmatrix in aufsteigender Reihenfolge sortiert ist. Bei Typ = -1 wird von einer absteigend sortierten Spalte ausgegangen. Dies stimmt mit derselben Funktion in Microsoft Excel überein.
Wenn Typ = 0, dann werden nur exakte Übereinstimmungen gefunden.

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

DeKaLoop

Beitrag von DeKaLoop » Do 31. Aug 2017, 20:26

@Heritz
Wo käme eine 0 hin? Verstehe leider nicht was du mir damit sagen möchtest :oops:

@Mondblatt
habe die Datei mal eingefügt und das Problem tritt auf mit der Spezies Elf, bekomme dann keine Angaben bei Kultur. Für Zwerg, Mensch, Halbelf klappt alles
CharGen.ods
(13.81 KiB) 161-mal heruntergeladen

HeritzP
* LO-Experte *

Beitrag von HeritzP » Do 31. Aug 2017, 20:42

Hallo,

für Gültigkeit AJ1

Code: Alles auswählen

=INDEX(Referenzen.$A$11:$D$28;0;VERGLEICH($T$1;Referenzen.$A$10:$D$10;0))
Gruß HeritzP
Zuletzt geändert von HeritzP am Fr 1. Sep 2017, 02:42, insgesamt 2-mal geändert.
HeritzP

alles nur geklaut

HeritzP
* LO-Experte *

Beitrag von HeritzP » Do 31. Aug 2017, 20:51

Hallo,

für die Referenzen ab A-D11 werden Namen vergeben.
Mit

Code: Alles auswählen

INDIREKT(T1)
in der Gültigkeit, werden die Namen aufgelistet.
CharGen1.ods
(12.28 KiB) 169-mal heruntergeladen
Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

DeKaLoop

Beitrag von DeKaLoop » Do 31. Aug 2017, 21:50

Muss gestehen das mir das gerade zu hoch ist und versuche da durchzusteigen...

Ich sehe, dass die Bereiche nun entsprechend mit Namen versehen sind... werden diese durch das im Feld T1 ausgewählte und im Feld AI1 über den Befehlt INDIREKT(T1) angesprochen?

Kann ich also mit INDIREKT quasi direkt auf ein Namen verweisen um daraus die Daten abzulesen?

Zu der Sache mit der 0 ... da ich das mit dem optional gelesen hatte, dachte ich, ich könne die auch einfach weglassen ohne das es eine Auswirkung hätte, zumal ich die Daten eh in alphabetischer Reihenfolge hingeschrieben hatte. Konnte das nur vorhin nicht damit assozieren. Welche Auswirkung hat das aber darauf gehabt, das es zu den fehlenden Daten führte?

Woah! Super! Irgendwie steigt mein Interesse an Tabellenkalkulationen :lol: gibt es irgendein tolles Buch? Oder ne Seite mit kleinen Anleitungen und Übungsbeispielen um die verschiedenen Anwendungen solcher Funktionen/Befehle zu verinnerlichen?

Edit: Nu sehe ich auch den Fehler...mir fehlte ein Semikolon vor den abschließenden Klammern am Ende der Befehlszeile

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Do 31. Aug 2017, 22:46

Hallo,
gibt es irgendein tolles Buch? Oder ne Seite mit kleinen Anleitungen
https://de.libreoffice.org/get-help/community-support/
http://www.ooowiki.de/(c39c)berSicht.html

MfG Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten