❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Bedingte Formatierung wenn Datum sich geändert hat
Bedingte Formatierung wenn Datum sich geändert hat
Hallo Forumsgemeinde,
ich eier schon eine Weile mit bedingten Formatierungen herum, finde aber für mein Vorhaben nix. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe eine Tabelle, in der in Spalte A immer ein Datum steht:
A1 01.05.2017
A2 02.05.2017
A3 02.05.2017
A4 03.05.2017 usw
Nun möchte ich die kompletten Zeilen per Formatvorlage einfärben, wenn sich das Datum geändert hat. Und dann die Formatierung durchziehen, bis es sich wieder ändert. Im Beispiel würden dann also Zeile 2 und 3 eine andere Farbe erhalten und Zeile 4 wieder nicht.
Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben.
Bin für jede Hilfestellung dankbar!
Beste Grüße
Chris
ich eier schon eine Weile mit bedingten Formatierungen herum, finde aber für mein Vorhaben nix. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe eine Tabelle, in der in Spalte A immer ein Datum steht:
A1 01.05.2017
A2 02.05.2017
A3 02.05.2017
A4 03.05.2017 usw
Nun möchte ich die kompletten Zeilen per Formatvorlage einfärben, wenn sich das Datum geändert hat. Und dann die Formatierung durchziehen, bis es sich wieder ändert. Im Beispiel würden dann also Zeile 2 und 3 eine andere Farbe erhalten und Zeile 4 wieder nicht.
Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben.
Bin für jede Hilfestellung dankbar!
Beste Grüße
Chris
Re: Bedingte Formatierung wenn Datum sich geändert hat
Hallo,
Gruß HeritzP
Code: Alles auswählen
ODER($A1=$A2;$A2<$A3)
HeritzP
alles nur geklaut
alles nur geklaut
Hallo HeritzP,
ja das geht schon in die richtige Richtung. Erstmal herzlichen Dank dafür.
Allerdings scheint es nur bedingt zu funktionieren.
Manchmal werden Zeilen des gleichen Datums verschieden formatiert oder auch Zeilen mit fortlaufenden Datumsangaben sind wieder gleich.
Sprich in dem Beispiel:
A14 29.04.2017
A15 30.04.2017
A16 30.04.2017
A17 03.05.2017
A18 03.05.2017
A19 04.05.2017
erhalten nach der Formel A15, 16, 17 die neue Formatierung, 18 und 19 irgendwie nicht.
ja das geht schon in die richtige Richtung. Erstmal herzlichen Dank dafür.
Allerdings scheint es nur bedingt zu funktionieren.
Manchmal werden Zeilen des gleichen Datums verschieden formatiert oder auch Zeilen mit fortlaufenden Datumsangaben sind wieder gleich.
Sprich in dem Beispiel:
A14 29.04.2017
A15 30.04.2017
A16 30.04.2017
A17 03.05.2017
A18 03.05.2017
A19 04.05.2017
erhalten nach der Formel A15, 16, 17 die neue Formatierung, 18 und 19 irgendwie nicht.
Hallo,
nächster Versuch.
Die erste Zeile A1 muss Leer oder mit Text sein.
oder incl. Zeile A1.
Bei Zählenwenn kann es bei vielen Zeilen zu Performance Problemen kommen.
Gruß HeritzP
nächster Versuch.
Die erste Zeile A1 muss Leer oder mit Text sein.
=ODER($A2>=$A3;$A1=$A2)
=ODER($A1=$A2;ZÄHLENWENN($A$1:$A1;$A1)>1)
Gruß HeritzP
HeritzP
alles nur geklaut
alles nur geklaut
Mhh wir kommen der Sache näher.
Mit: =ODER($A1=$A2;ZÄHLENWENN($A$1:$A1;$A1)>1)
passiert: Datumsangaben, die mehr als einmal vorhanden sind, werden entsprechend formatiert.
D.h.
A1 01.01.17
A2 02.01.17
A3 02.01.17
A4 05.01.17
A5 05.01.17
A6 08.01.17
Formatiert werden A2 bis A5.
Dabei ist das Ziel als Beispiel: A1 bleibt, A2, A3 rot hinterlegen, A4, A5 normal, A6 wieder rot usw. Sprich nur wenn sich das Datum zur vorhergehenden Zeile unterscheidet soll solange eine Formatierung angewandt werden, bis es sich wieder unterscheidet usw.
Mein Ziel ist es, in meiner Tabelle Aktionen zusammen zu fassen, die an bestimmten Daten passiert sind. Mehrmals an einem Tag gibt es eine Aktion.
Durch das Rot-Unterlegen/nicht Unterlegen im Wechsel der "Datumsgruppen" will ich mir die Übersichtlichkeit erhöhen
Mit: =ODER($A1=$A2;ZÄHLENWENN($A$1:$A1;$A1)>1)
passiert: Datumsangaben, die mehr als einmal vorhanden sind, werden entsprechend formatiert.
D.h.
A1 01.01.17
A2 02.01.17
A3 02.01.17
A4 05.01.17
A5 05.01.17
A6 08.01.17
Formatiert werden A2 bis A5.
Dabei ist das Ziel als Beispiel: A1 bleibt, A2, A3 rot hinterlegen, A4, A5 normal, A6 wieder rot usw. Sprich nur wenn sich das Datum zur vorhergehenden Zeile unterscheidet soll solange eine Formatierung angewandt werden, bis es sich wieder unterscheidet usw.
Mein Ziel ist es, in meiner Tabelle Aktionen zusammen zu fassen, die an bestimmten Daten passiert sind. Mehrmals an einem Tag gibt es eine Aktion.
Durch das Rot-Unterlegen/nicht Unterlegen im Wechsel der "Datumsgruppen" will ich mir die Übersichtlichkeit erhöhen
-
- * LO-Experte *
Hallo,
die Lösung ist:
Quelle:http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=70
Gruß Peter
die Lösung ist:
=REST(SUMMENPRODUKT(N($A$1:$A1<>$A$2:$A2));2)
Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Hallo Peter,
leider funktioniert auch das nicht so ganz. Die Formatierung sieht nach Anwendung der Formel auch eher wie ein Zufallsgenerator aus.
Manchmal scheint es, als ob der Datumswechsel nicht erkannt wird, oder gleiche Daten werden unterschiedlich behandelt.
leider funktioniert auch das nicht so ganz. Die Formatierung sieht nach Anwendung der Formel auch eher wie ein Zufallsgenerator aus.
Manchmal scheint es, als ob der Datumswechsel nicht erkannt wird, oder gleiche Daten werden unterschiedlich behandelt.
Ich habe jetzt eine vielleicht weniger elegante Lösung:
4 Funktionen
WENN(WOCHENTAG(A1)=0;
WENN(WOCHENTAG(A1)=2;
WENN(WOCHENTAG(A1)=4;
WENN(WOCHENTAG(A1)=6;
Allerdings ist das natürlich doof, wenn zwei aufeinerander folgende Tage z.b. 1 und 3 sind. Mhhh.
Dazu kommt, dass er mir die Formatierung der Zeilen auch völlig durcheinanderwürfelt. Ich möchte die kompletten Zeilen in Abhängkeit von A1 fomartieren. Mit den o.g. Funktionen für den Bereich sind alle Spalten ab B2 total durcheinander formtiert.
4 Funktionen
WENN(WOCHENTAG(A1)=0;
WENN(WOCHENTAG(A1)=2;
WENN(WOCHENTAG(A1)=4;
WENN(WOCHENTAG(A1)=6;
Allerdings ist das natürlich doof, wenn zwei aufeinerander folgende Tage z.b. 1 und 3 sind. Mhhh.
Dazu kommt, dass er mir die Formatierung der Zeilen auch völlig durcheinanderwürfelt. Ich möchte die kompletten Zeilen in Abhängkeit von A1 fomartieren. Mit den o.g. Funktionen für den Bereich sind alle Spalten ab B2 total durcheinander formtiert.
-
- * LO-Experte *
Hallo,
bei mir funktionierts.
Gruß Peter
bei mir funktionierts.
Gruß Peter
- Dateianhänge
-
- Bed.Form..ods
- (12.23 KiB) 127-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Ich weiß auch nicht, woran es lag. Jetzt klappt es auch bei mir.
Tausend Dank!
Tausend Dank!
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.