❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Formatierung der Nachkommastellen wird nicht übernommen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
HansGerstenkorn

[gelöst] Formatierung der Nachkommastellen wird nicht übernommen

Beitrag von HansGerstenkorn » So 3. Sep 2017, 12:31

Hi,
ich plage mich gerade mit der Formatierung einer CALC-Tabelle und komme nicht dahinter, weshalb die Formatierung der Nachkommastellen nicht übernommen wird. Weder 1 noch 2 Nachkommastellen werden übernommen! Es kam schon öfter vor, dass ich häufiger die Zahl beim Nachkomma verändern musste, damit sie angezeigt wird, jetzt jedoch schaffe ich es nicht. Es ist zwar nicht so wichtig, weil ich diese Daten in eine Base-Datei übernehmen will und dort sicher die Formatierung klappen wird, vielleicht ist es ja auch ein kleiner Fehler....

Kleine Nebenfrage: Entweder ist mein Notebook und er PC zu alt, oder die Datenmende ist für LO schon etwas gross (ist aber nur eine Tabelle), das Laden geht nicht mal eben so, dauert schon einen kleinen Moment...

Im Anhang zur Info die Tabelle und ein Screenshot

Vielen Dank für die gelegentliche Info. :-( Hans
Dateianhänge
Aussen_1.ods
Es handelt sich ursprünglich um eine XLS-Datei aus einem Import von einem Datenlogger
(460.63 KiB) 304-mal heruntergeladen
Nachkommatellen.jpg
Nachkommatellen.jpg (92.09 KiB) 8312 mal betrachtet
Zuletzt geändert von HansGerstenkorn am So 10. Sep 2017, 12:36, insgesamt 5-mal geändert.
MacBook Pro = LO Version: 6.2.3.1; CPU-Threads: 8; BS: mac OS Mojave Version 10.14.4;

Lenovo T430S; Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60 GHZ, 2601 MHz, 2 Kerne, LO Version: 6.0.2.1 (x64); Microsoft Windows 10 Pro; 10.0.16299;

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Formatierung der Nachkommastellen wird nicht übernommen

Beitrag von Pit Zyclade » So 3. Sep 2017, 12:48

Du siehst aber schon, dass die reklamierten Zahlen einen '.' anstelle eines Kommas haben?
Da dein Formatierungswunsch ganz klar ein Komma aufweist, ist LO wahrscheinlich auf deutsch eingestellt.
Das Datum in der ersten Spalte scheint, sofern keine unübliche Formatierung vorliegt, auch kein deutsches zu sein.

Also hast du die Daten importiert ohne die Unterschiede zu beachten oder hast sie schlichtweg falsch eingegeben.
Ganz offenbar werden 1.8 usw. als Schriftzeichen, nicht als Zahlen gedeutet und dann kann die Zahlenformatierung nicht greifen.

Ein screenshot kann dies kaum belegen, ein anonymisierte Probedatei hätte mehr Klarheit gebracht.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

HansGerstenkorn

Beitrag von HansGerstenkorn » Mo 4. Sep 2017, 18:55

Hallo Pit,

vielen Dank für die schnelle Nachricht, ich hatte das "Häkchen" vergessen und deshalb sehe ich erst heute die Info.

Deine Vermutung ist sicher richtig, ich habe das auch schon derart gelöst, dass ich einfach die Spalten entsprechend formatiert und so hat es geklappt. ich hänge aber auch noch die DB an, ich hatte ja nur die Tabelle bereits angehängt, jetzt also zum kompletten Ausprobieren, nach meinen Messungen dauert der Import einer Tabelle bei mir immer rund 35 Sek.

Viele Grüße :-) Hans
MacBook Pro = LO Version: 6.2.3.1; CPU-Threads: 8; BS: mac OS Mojave Version 10.14.4;

Lenovo T430S; Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60 GHZ, 2601 MHz, 2 Kerne, LO Version: 6.0.2.1 (x64); Microsoft Windows 10 Pro; 10.0.16299;

Helmut_S
* LO-Experte *

Beitrag von Helmut_S » Mo 4. Sep 2017, 19:27

Hallo Hans, das ist alles kein Problem nur etwas Arbeit.
Lade deine Datei in LO
Markiere die Spalte B Suchen nach "." Ersetzen "," Also Punkt durch Semikolon ersetzen. Klick auf "alle ersetzen" erledigt das.
Nun sind jene Temperaturen, die vorher einen Punkt als Dezimaltrenner hatten, reguläre Dezimalzahlen. Lediglich jene Werte, die vorher keinen D-Punkt hatten sind noch als Text vorhanden. Du siehst in der Bearbeitungsleiste oben ein Hochkomma vor der Zahl.
Das verschwindet mit dem nächsten Schritt.
Speichere die Tabelle in eine csv-Textdatei (Endung csv).
Öffne die soeben gespeicherte csv-Tabelle mit LO. Der Importassistent stellt dir hier die notwendigen Optionen zur Verfügung und zwar. Als Texttrenner wählst du das einfache Hochkomma, das entfernt dir das Hochkomma vor den Temperatur-Zahlen, die vorher keine Dezimalstelle hatten.
Rechtsklick auf den Spaltenkopf der 1. Spalte. Dort stellst du das Datumsformat um auf JMT.Mit enter abschließen.
Nun kannst du bei der Spalte Temperature die Zahl der Nachkommastellen erhöhen wie du möchtest.
Die erste Spalte erscheint nun schon richtig im Format TMJ:H:M:S
Wenn du im Importassistent noch den Schalter "Leerzeichen" auswählst, wird die Uhrzeit in eine eigene Spalte importiert.
Mit der ersten oder weiteren Tabellen verfährst du analog. Es wird jeweils nur 1 Tabellenblatt exportiert, aber das ist ja kein Problem.
Tabelle Aussen 1.png
Tabelle Aussen 1.png (44.53 KiB) 8251 mal betrachtet
Grüße, Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Di 5. Sep 2017, 19:35

Hallo Helmut_S,
Ich habe Deine Lösung nachzustellen versucht und muß folgendes feststellen bzw. nachfragen:
1. csv-Export und erneuter Import ist sehr originell. Meine Anerkennung.
2. Hast Du beim csv-Export irgendwelche weiteren (nicht genannten) speziellen Einstellungen vorgenommen?
3. Beim Import kann ich die Einstellung der Nachkommastellen nicht vornehmen!
4. Eine Umformatierung des Datums und der Nachkommastellen der Temperatur geht später problemlos.
5. Die Nutzung der Leersteller als Trenner ermöglicht tatsächlich die Trennung von Datum und Uhrzeit, aber die Spaltenbeschriftung wird nicht zugleich geändert, muß also korrigiert werden.

Übrigens würde ich die fortlaufende Nummer der Ursprungstabelle als 1. Spalte beibehalten, weil sie bei Ex- und Importversuchen eine schnelle Fehlersuche ermöglicht.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Di 5. Sep 2017, 20:34

Hallo,
in Ergänzung zu Helmut_S's Schrittfolge.
Das verschwindet mit dem nächsten Schritt.
Um die führenden Hochkommata zu entfernen:
1) Markiere die Spalte B
2) Suchen nach: ^(.*)
3) Ersetzen durch: $1
4) Weitere Optionen: "Nur in Auswahl" und "Reguläre Ausdrücke"
5) Alle ersetzen

Wenn der Datenlogger dir eine csv-Datei liefert, dann kann das Ganze bereits durch die Einstellungen beim Dateiimport umgangen werden.
Gruß,
mikele

Helmut_S
* LO-Experte *

Beitrag von Helmut_S » Di 5. Sep 2017, 20:56

Hallo Pit,
Zu 1. Danke für die Blumen, "probieren geht manchmal über studieren"; wenn mein Probieren eine Hilfe war, freut's mich ja auch.
Zu 2. Beim csv-Export ohne irgendwas zu ändern exportiert;
Zu 3. Die Nachkommastellen kannst du erst nach dem csv-Import einstellen, wenn sich der Text in eine Zahl verwandelt hat.
Der Trick ist im Importassi die Einstellung des einfachen Hochkommas als Texttrenner. Ohne diese Einstellung bleiben die ganzen Zahlen weiterhin als Text formatiert und nehmen logischerweise keine Nachkommastellen an.
Das Ersetzen von "." durch "," kannst du vor- oder nach dem Export / Import machen.
Zu 4. Die Umfomung des Datums von JMT nach TMJ macht der Importassi selbst. Hab ich auch gestaunt. Hat wahrscheinlich mit der lokalen Standardsprache/format zu tun.
Zu 5. Wenn du die Leerzeichen als Spaltentrenner im Importassi einstellst, werden aus 1 Spalte 2 Spalten. LO kann natürlich nicht wissen in welche Spalte nun der Spaltentitel hin soll. Aber einen neuen Spaltentitel (Uhrzeit) einfügen dürfte keine große Sache sein ;) .
Beim csv-Export wird immer nur das aktuelle Tabellenblatt (Tabelle3) exportiert, aber mit dem Sheet() muss man halt analog verfahren. Ich hab nur Tabelle 3 bearbeitet.
Schöne Grüße, Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

paljass
* LO-Experte *

Beitrag von paljass » Mi 6. Sep 2017, 08:05

Na ja,
warum einfach, wenns auch kompliziert geht.

1. Schritt - Temperatur in Zahlen wandeln
- Spalte "Temperatur" markieren
- Menü Daten - Text in Spalten
- Voreingestellte Trennzeichen vorsichtshalber ausschalten
- In der Spaltenvorschu unten auf den Spaltenkopf "Standard" klicken
- die Liste öffnen und US-Englisch auswählen
- Klick auf OK und freuen

2. Schritt - Time (war vom Frager nicht gefordert, ich beschreibs aber trotzdem)
- Spalte "Time" markieren
- Menü Daten - Text in Spalten
- Voreingestellte Trennzeichen vorsichtshalber ausschalten
- Klick auf OK und die Hochkommata sind entfernt.
- Jetzt die Spalte nochmal markieren und über Format - Zellen das gewünschte Datum/Zet format auswählen
- Klick auf OK und freuen.

Gruß
paljass

HansGerstenkorn

Beitrag von HansGerstenkorn » Mi 6. Sep 2017, 14:35

Hallo zusammen,

sicher führen viele Wege zum gewünschten erfolg, vielen Dank für Eure Mühe :-)

Ich denke aber, dass der von mir beschrieben Weg (Antwort an Pit) - einfach vorherige+nachfolgende Formatierung der Spalten - sehr einfach zum Ergebnis führt und sich damit viel Mühe erspart....

Viele Grüße :-) Hans

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: [gelöst] Formatierung der Nachkommastellen wird nicht übernommen

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 6. Sep 2017, 15:26

Im Fazit ist aber der von paljass beschriebene Weg der einfachere, vorgesehene und ganz sicher auch immer nachvollziehbare Weg.
Den Umweg über Export und Reimport sollte man aber im Kopf behalten, für andere schwerwiegendere Fälle.
Gruß an alle
Pit

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten