🍀 Das LibreOffice Forum braucht HEUTE Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie jetzt und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!
>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
[Gelöst] Zellen zählen, die Suchstring enthalten
[Gelöst] Zellen zählen, die Suchstring enthalten
Hallo,
ich möchte alle Zellen zählen, die einen bestimmten Suchstring an einer beliebigen Stelle enthalten. Laut Hilfe müsste die ZÄHLENWENN-Funktion so aussehen:
Doch statt "2" wird bei mir, wie zu sehen, "0" ausgegeben. Was mache ich falsch?
libero
--
LO 5.3.6.1 (x64) | Windows 10
ich möchte alle Zellen zählen, die einen bestimmten Suchstring an einer beliebigen Stelle enthalten. Laut Hilfe müsste die ZÄHLENWENN-Funktion so aussehen:
Doch statt "2" wird bei mir, wie zu sehen, "0" ausgegeben. Was mache ich falsch?
libero
--
LO 5.3.6.1 (x64) | Windows 10
Zuletzt geändert von libero am Sa 23. Sep 2017, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Zellen zählen, die Suchstring enthalten
Hallo,
Als Matrixformel abschließen. In OpenOffice funktioniert das nicht.
Gruß HeritzP
Code: Alles auswählen
=ANZAHL(FINDEN("Donnerstag";A2:A5;1))Gruß HeritzP
HeritzP
alles nur geklaut
alles nur geklaut
Dann schreib mal: =ZÄHLENWENN(A2:A4;"=.*Donnerstag.*")
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Diese Variante klappt leider auch nicht.
Aber =ZÄHLENWENN(A2:A4;"*Donnerstag*") scheint zu funktionieren!
HeritzPs Matrixformel =ANZAHL(FINDEN("Donnerstag";A2:A5;1)) liefert dasselbe Ergebnis.
Danke an Euch beide!
libero
Re: [Gelöst] Zellen zählen, die Suchstring enthalten
Moin,
falls es noch wen interessiert:
Warum das funktioniert und das nicht kann man hier und hier - natürlich jeweils in der Rubrik Calc - nachlesen.
Gruß
paljass
falls es noch wen interessiert:
Warum das
Code: Alles auswählen
=ZÄHLENWENN(A2:A4;"*Donnerstag*")Code: Alles auswählen
=ZÄHLENWENN(A2:A4;".*Donnerstag.*")Gruß
paljass
Re: [Gelöst] Zellen zählen, die Suchstring enthalten
Danke, paljass,
für die Erläuterung. Es ist immer gut zu wissen, warum etwas (nicht) funktioniert!
libero
für die Erläuterung. Es ist immer gut zu wissen, warum etwas (nicht) funktioniert!
libero
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das laufende.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal. Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️