Hallo,
ich habe ein Tabellendokument (1), in diesem befindet sich eine Liste. In einem zweiten Tabellendokument (2) möchte ich per Dropdownmenü auf diese Liste Zugreifen. Dafür habe ich in Tabellendokument (2) Daten -> Gültigkeit... -> Quelle: 'file:///media/Kunden/Dateiname.ods'#$Tabelle.$A$3:$A$400 gemacht.
Funktioniert im ersten Moment super. jetzt habe ich zu Testzwecken die das Tabellendokument (2) geschlossen und in Tabellendokument (1) eine neue Zeile hinzugefügt "Test" (in zeile 34, passt also noch in den Auswahlbereich). Datei gespeichert und geschlossen. Nun öffne ich Tabellendokument (2), es kommt ein PopUp fenster: "Diese Datei enthält Verknüpfungen zu anderen Dateien. Sollen diese aktualisiert werden?" Hier wähle ich "Ja"
Leider wird mir der neue Datensatz "Test" nicht angezeigt und nur die ursprünglichen Werte zur Auswahl gegeben. Habe über Daten und Gültigkeit überprüft und dort steht weiterhin 'file:///media/Kunden/Dateiname.ods'#$Tabelle.$A$3:$A$400 als Quelle....
Befürchte das Problem liegt darin, dass sich beide Dateien auf einem Netzlaufwerk befinden. Lässt sich da was machen oder habe ich vielleicht doch etwas übersehen?
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Daten aus externer Datei aktualisierne sich nicht
-
-
Re: Daten aus externer Datei aktualisierne sich nicht
Auch mal getestet: Ich entferne im Tabellendokument (2) unter Daten -> Gültigkeit... die Quelle. Speicher das dokument und schließe es. Öffne es wieder es kommt wieder das PopUp Fenster "Diese Datei enthält Verknüpfungen zu anderen Dateien. Sollen diese aktualisiert werden?" (warum? ich habe doch keine Verknüpfung mehr) Drücke "Ja"
Gehe auf Daten -> Gültigkeit und gebe in das leere Feld Quelle wieder ein: 'file:///media/Kunden/CRM.ods'#$Unternehmen.$A$3:$A$400
spannender weise wird mir auch jetzt der neue Datensatz "Test" aus dem Tabellendokument (1) nicht angezeigt...
Gehe auf Daten -> Gültigkeit und gebe in das leere Feld Quelle wieder ein: 'file:///media/Kunden/CRM.ods'#$Unternehmen.$A$3:$A$400
spannender weise wird mir auch jetzt der neue Datensatz "Test" aus dem Tabellendokument (1) nicht angezeigt...
Hallo,
die Verknüpfungen befinden sich unter Bearbeiten --> Verknüpfungen.
Dort kann sie geändert oder gelöscht werden.
Wenn mit "file.." auf eine Datei zugegriffen wird, muss die Datei geöffnet sein.
Mit der Funktion DDE() kann auch auf geschlossene Dateien zugegriffen werden. F1 Hilfe
"soffice" ist der Server, und muss angepasst werden.
Gruß HeritzP
die Verknüpfungen befinden sich unter Bearbeiten --> Verknüpfungen.
Dort kann sie geändert oder gelöscht werden.
Wenn mit "file.." auf eine Datei zugegriffen wird, muss die Datei geöffnet sein.
Mit der Funktion DDE() kann auch auf geschlossene Dateien zugegriffen werden. F1 Hilfe
Code: Alles auswählen
DDE("soffice";"file:///media/Kunden/Dateiname.ods";"$Tabelle.$A$3:$A$400")
Gruß HeritzP
HeritzP
alles nur geklaut
alles nur geklaut
Hallo SchnitzelLand, der Thread ist zwar schon einige Tage alt, aber da du weder auf HeritzP's Posting geantwortet noch den Thread als gelöst oder erledigt markiert hast, gebe ich noch etwas Senf hinzu: HeritzP's Formel funktioniert perfekt, habe es ausprobiert unter openSUSE Leap 42.3 mit LO 5.3.6.1 Die Formel von HeritzP bzw. der Pfad zu deiner Listen-Datei muss natürlich angepasst werden, daher hat es auch keinen Wert, wenn ich eine Beispieldatei anhänge. Die Quelldatei braucht nicht geöffnet zu sein. Diese Formel, eingegeben als Zellbereich im Menue Daten -- Gültigkeit erzeugt keine Verknüpfung wie die Formel 'file:///usw ...
Eine Rückmeldung ob dir unsere Postings etwas gebracht haben oder nicht, würde ich eigentlich schon als Akt der Höflichkeit erwarten.
Gruß Helmut
Eine Rückmeldung ob dir unsere Postings etwas gebracht haben oder nicht, würde ich eigentlich schon als Akt der Höflichkeit erwarten.
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.