vermutlich eine sehr umständliche sache...
Ich habe ein Tabellendokument. In diesem habe ich Zeilen mit IP Adressen (A1 "Name" A2 "IP Adresse"; B1 "Bsp1" B2 "12345678"; C1"Bsp2" C2"12345678", usw.) Darunter ist eine Zeile (A3 "Datum") hier möchte ich gerne unterhalb der jeweiligen Server die ID der jeweiligen gelisteten Blacklists auswählen. Am liebsten per Listenfeld. (wenn es anders einfacher ist gerne sagen!

ich habe ein weiteres tabellendokument, welches alle Blacklists und deren ID aufzählt (spalte A sind ID und B sind Name).
Jetzt habe ich über libre office space die Blacklist Tabelle in eine Database importiert. Über die Formularnavigation kann ich auch ein Listenfeld erstellen, welches mir die IDs anzeigt. Leider funktioniert aber die Mehrfachauswahl nicht... habe diese schon mehrfch auf "ja" gewechselt - sobald ich aber die Formular Navigation schließe und es teste funktioniert sie nicht und ist wieder auf "nein"...
Auch weiß ich leider noch nicht, wie ich die Werte, die ich in der Liste auswähle in die korrekte Zelle setzte (geht das über formel?).
Bin leider ein absoluter neuling was die Formulare angeht :/