Hallo
Ist ein Zeilenumbruch bei dem Zellenformat Datum möglich?
Hintergrund:
Bisher verwende ich für die Ausgabe der Datumsangabe zwei Zellen. Eine Zelle mit dem Tag als Wort und darunter eine Zelle mit dem Datum als Zahlen. Das zu pflegen ist mir auf Dauer aber ein zu großer Aufwand. Daher suche ich nach einer anderen Möglichkeit, die Datumseingabe zu vereinfachen.
Die Datumsausgabe soll kompakt im Format "NNN TT.MM.JJJJ" (Beispiel: Sonntag 29.10.2017) erfolgen.
Allerdings ist die Spalte dann sehr breit. Ich würde gern den Tag als Wort, hier "Sonntag" per Zeilenumbruch über die Zahlenangaben erscheinen lassen. Die Option "Automatischer Zeilenumbruch" ist akitv, bewirkt aber leider keinen Zeilenumbruch, egal wie groß die Zeile in der Höhe und die Spalte in der Breite verändert wird.
Bisher habe ich nur die Möglichkeit des erzwungenen Zeilenumbruchs direkt für Formeln gefunden (Stichwort: ZEICHEN(10) bzw. CHAR(10)), nicht aber für Datumsangaben.
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Zeilenumbruch bei Zellenformat Datum möglich?
Re: Zeilenumbruch bei Zellenformat Datum möglich?
Nein! Ein Datumsformat ist nur die Darstellungsform eines Datums und als solches eine Einheit, die nicht wie Text bearbeitet werden kann.
Die Vereinfachungsmöglichkeit steckt nur in einer kleinen Änderung deiner bisherigen Vorgehensweise. Wenn du in die Zelle A2 dein Datum eingibst, fügst du in die Zelle A1 mit der Formel =A2 dasselbe Datum ein. Jetzt musst du die beiden Zellen nur noch so formatieren, dass sie das anzeigen, was Sie anzeigen sollen. Die Zelle A1 formatiert du mit dem Zahlencode NNN; die Zelle A2 mit dem Zahlencode T. MMMM JJJJ.SvenKo hat geschrieben:Bisher verwende ich für die Ausgabe der Datumsangabe zwei Zellen. Eine Zelle mit dem Tag als Wort und darunter eine Zelle mit dem Datum als Zahlen. Das zu pflegen ist mir auf Dauer aber ein zu großer Aufwand. Daher suche ich nach einer anderen Möglichkeit, die Datumseingabe zu vereinfachen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Ja, danke. Habs befürchtet; wollte nur sicher sein, nichts übersehen zu haben.
Das mit der Formel "=A2" verwende ich derzeit genau so. Dann werd ich wohl weiter damit leben müssen.
... wo kann man Änderungswünsche für LOo / OOo los werden? Is ja bald Weihnachten ...
Das mit der Formel "=A2" verwende ich derzeit genau so. Dann werd ich wohl weiter damit leben müssen.
... wo kann man Änderungswünsche für LOo / OOo los werden? Is ja bald Weihnachten ...

SvenKo
Gruß
---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7
---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.