Liebe ExpertInnen,
ich habe kürzlich in Writer einen Text mit vielen Farbabbildungen erstellt, eine Übersetzung, und den dann für eine Druckerei nach PDF exportiert.
In der Druckerei stellte man fest, dass die PDF-Datei für den Vierfarbdruck unbrauchbar war; es gab zahlreiche falsche Farbvorgaben.
Ich musste dann stattdessen mit den Layoutern zusammen eine Adobe-InDesign-Fassung meiner Übersetzung erstellen: Wir haben aus dem AI-Satzspiegel des Originals den Text entfernt und durch meinen ersetzt.
Die Layouterin sagte, es gebe bei verschiedenen Textverarbeitungsprogrammen die Möglichkeit, einen PDF-Export mit der Vorgabe "Werte beibehalten" (o.ä.) zu erstellen. In meiner LO-Version (5.2.7.2) finde ich diese Möglichkeit nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich dazu im Format PDF/X exportieren können. Trifft das zu?
Es gibt im Forum einen Beitrag aus dem Jahr 2014, der in eine ähnliche Richtung geht, aber keine Antworten bekommen hat:
RGB und CMYK für Offsetdruck. Vielleicht kann jemand heute etwas dazu sagen?
Gruß,
Mau
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
PDF mit Farbinformationen exportieren
- miesepeter
- * LO-Experte *
Re: PDF mit Farbinformationen exportieren
Hallo,
suche z.B. hier im Forum nach dem Schlagwort CMYK.
Es ist offenbar nicht möglich, von LibreOffice aus verlustfrei als CMYK abzuspeichern. Es gibt u.a. folgende Möglichkeiten:
suche z.B. hier im Forum nach dem Schlagwort CMYK.
Es ist offenbar nicht möglich, von LibreOffice aus verlustfrei als CMYK abzuspeichern. Es gibt u.a. folgende Möglichkeiten:
- mit pdf24 als Druckdatei (verlustbehaftet, man sollte es mal einfach probieren; Windows)
- ghostscript, über Terminal - https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=99098
- Scribus (Datei neu anlegen)
- Programme zum Kaufen, wie z.B. InDesign oder https://www.callassoftware.com/de/produ ... boxdesktop
Re: PDF mit Farbinformationen exportieren
Lieber miesepeter,
danke für die Info!
danke für die Info!
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.