❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Weiches Trennzeichen per Tastatur eingeben

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Mau
* LO-Experte *

Weiches Trennzeichen per Tastatur eingeben

Beitrag von Mau » Fr 10. Nov 2017, 21:43

Liebe ExpertInnen,

bei mehrsprachigen Wörterlisten kommt es nicht selten vor, dass man ein weiches Trennzeichen eingeben muss. Die Tastenkombination von Writer [Strg+–] funktioniert nicht, aber die im Menü Anpassen..., Reiter Tastatur, Bereich Einfügen / Funktion Weiches Trennzeichen angezeigte Kombination [Alt+]] auch nicht, egal ob ich mich dabei nach der Belegung "US-International" richte, wo das ] auf unserer *-Taste (neben dem Ü) liegt, oder nach unserer. Die Eingabe funktioniert mit der Maustaste über das Menü Einfügen | Formatierungszeichen | Weiches Trennzeichen.
Kann jemand helfen?

Gruß,
Mau

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Weiches Trennzeichen per Tastatur eingeben

Beitrag von miesepeter » Sa 11. Nov 2017, 10:11

Hallo Mau,
du müsstest evtl. Libre-Version und Betriebssystem angeben. Bei mir funktioniert STRG - als Tastenkombination für weiches Trennzeichen. Ausprobiert unter: LO 5.4.1.2, LinuxMint 18.2-64 Mate.
Ciao

Mau
* LO-Experte *

Beitrag von Mau » Sa 11. Nov 2017, 10:38

Lieber miesepeter,
ich habe 5.2.7.2 mit Windows 10.

Mau
* LO-Experte *

Beitrag von Mau » Sa 11. Nov 2017, 12:28

Ich hatte es ganz vergessen:
Das "weiche Trennzeichen" ist gar keins! Wenn man es eingibt, bleibt es immer sichtbar, wie ein Bindestrich.

Gruß,
Mau

Mau
* LO-Experte *

Beitrag von Mau » Sa 11. Nov 2017, 12:29

Ich hatte es ganz vergessen:
Das "weiche Trennzeichen" ist gar keines. Wenn man es einfügt, bleibt es sichtbar, wie ein Bindestrich.

Gruß,
Mau

Helmut_S
* LO-Experte *

Beitrag von Helmut_S » Sa 11. Nov 2017, 12:51

Hallo Mau, für "weiches Trennzeichen" war in meinem LO 5.4.2.2 nach Standardinstallation gar kein T-Kürzel eingestellt. Nachdem ich es auf Alt+] (Alt+AltGr+9) gelegt habe funktioniert es, wie du an der angehängten Tabelle sehen müsstest, wenn dir dein LO unter Win10 nicht was unterschlägt?
weichestrennzeichen.ods
(9.39 KiB) 194-mal heruntergeladen
Gruß Helmut

Edit: Bei mir ist es genau umgekehrt. ich sehe KEIN Trennzeichen, weder bei der eingabe, noch hinterher, aber es trennt doch so wie ich möchte?
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Mau
* LO-Experte *

Beitrag von Mau » Sa 11. Nov 2017, 13:05

Lieber Helmut_S,
deine Spaltenbreite liegt bei 2,45 cm. Verbreitere die Spalte A mal, z.B. auf 4,70 cm. Dann siehst du, dass die Trennstriche nicht weich sind, sondern hart, wie Bindestriche.

Gruß,
Mau

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 11. Nov 2017, 13:11

Ob das weiche Trennzeichen angezeigt wird oder nicht, wird unter Extras->Optionen->LibreOffice Writer->Formatierungshilfen->Anzeigen von->Weichen Trennzeichen festgelegt.
Wenn es sichtbar ist, dann ist es grau hinterlegt und ist beim Druck nicht störend.
Standard ist wohl Strg mit - (strg + -) und kann auch unter Extras->Anpassen->Bereich "Einfügen" Funktion "Weiches Trennzeichen" mit einer anderen Tastenkombination definiert werden, wenn z.B. die spezifische Kombination bereits fremd vergeben ist.
Entschuldigung, habe mich in writer geglaubt, aber hier wird ja über calc gestritten...

In der Hilfe steht, dass man in calc keine geschützten Leerzeichen eingeben könne. Ich vermute, dass dies auch auf den geschützten Bindestrich und auf das weiche Trennzeichen zutrifft. Gegenmeinung?
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Sa 11. Nov 2017, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Helmut_S
* LO-Experte *

Beitrag von Helmut_S » Sa 11. Nov 2017, 13:33

Hallo Mau, wenn ich die Spaltenbreite soweit vergrößere, dass das ganze Wort Platz hat, brauche ich keine weichen oder harten trennzeichen ??? Oder ?
Hast du nicht gesehen, was ich in Spalte B2 und Spalte B3 dazu geschrieben habe?
Nach dem Motto, dass ein Bild oft mehr sagt als tausend Worte hier ein Screenshot.
weicheTrennzeichen.png
weicheTrennzeichen.png (54.36 KiB) 4587 mal betrachtet
Ich hatte jedenfalls weiche TZ eingestellt, sollten das nun harte sein, nun gut, dann sind es halt harte, und ob sichtbar oder unsichtbar, Hauptsache es funktioniert.
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 11. Nov 2017, 13:57

Habe jetzt auch mal experimentiert, aber habe "weiches Trennzeichen" auf strg+umsch+9 (in calc) gelegt.
Im Ergebnis:
1. Man sieht dies Zeichen in calc nicht und ich habe auch keine Option dafür gefunden
2. Ich mache harte Zeilenumbrüche (str+Enter) an gewünschten Trennstellen, mal ohne, mal nach dem weichen Trennzeichen:
Es gibt Unterschiede: Ohne das weiche trennzeichen schlägt die nicht eliminierte Rechtschreibung zu und erzwingt nach jedem Zwangszeilenumbruch Großschreibung. Mit weichem Trennzeichen wird die unerwünschte Großschreibung vermieden! :o
Allein dies ist bereits ein Vorteil!

Allerdings gibt es keine automatischen Zeilenumbrüche, wie man eigentlich erwarten würde, wenn man die Spaltenbreite verkleinert.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten