Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hinweise
wieder einmal werde ich durch Eure Hinweise darauf aufmerksam gemacht, dass meine Frage so nicht gestellt werden dürfte, da sie eigentlich nicht umgesetzt werden kann (siehe Robert). Das ist natürlich richtig und bei genauem Überlegen durch diese Denkanstöße werde ich meine Anforderung der eindeutigen Suche einfach derart umsetzen, dass ich bei einer neuen Statusmeldung das Mitglied über eine Abfrage (als Liste in der Tabelle) identifiziere und so die Einträge dann eindeutig vornehme. Ich benötige eine Liste Mitglieder, da diese Eigenschaften wie z.B. Funktionen haben, die durchaus wechseln und für die Statusmeldungen muss isch die Historie dokumentieren...
Bei der Ansicht der Abfrage ist mir die Umsetzung des SQL-Befehles mit der Verknüpfung nicht ganz klar, es wäre toll, wenn ich von WonneWasti noch einmal Hilfe bekäme, bisher habe ich zwei Felder nebeneinander und der Befehl sieht so aus:
"SELECT "Mitglied"."ID" AS "ID", "Nachname"."Nachname", "Vorname"."Vorname" FROM "Mitglied", "Nachname", "Vorname" WHERE "Mitglied"."Nachname-ID" = "Nachname"."ID" AND "Mitglied"."Vorname_1-ID" = "Vorname"."ID" ORDER BY "Nachname-ID" ASC, "Vorname_1-ID" ASC"
Wie sieht er aus, wenn Nachname und Vorname verknüpft sind?
Zu Info:
Ich bin einfach auf diese Beziehung mit der getrennten Verwaltung von Vornamen und Nachnamen gekommen, weil ich es bei der Auswahl im Listenfeld nicht "stimmig" fand, wenn ich in der Liste der vorhandenen Namen bis zu 7 gleiche Namen untereinander angezeigt bekomme. Hier in unserem Vorort sind sher viele Familien im Sportverein (rund 5.000 Mitglieder) und das über Generationen hinweg. Da nehme ich es gern in Kauf, bei Neuaufnahmen erst einen Namen anlegen zu müssen, ist auch nicht so schlimm, die vorhandenen zeige ich mir im Formular entsprechend an.
Viele Grüße

Hans
MacBook Pro = LO Version: 6.2.3.1; CPU-Threads: 8; BS: mac OS Mojave Version 10.14.4;
Lenovo T430S; Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60 GHZ, 2601 MHz, 2 Kerne, LO Version: 6.0.2.1 (x64); Microsoft Windows 10 Pro; 10.0.16299;