❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Hartnäckige Linie entfernen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Butch

Hartnäckige Linie entfernen

Beitrag von Butch » Sa 6. Jan 2018, 14:05

Hallo!

Ein altes Thema, ich weiß.

Ich arbeite mit fremden Dokumenten, die ich lektorieren und gestalten muss (in Writer). Immer wieder kommt es vor, dass die ursprünglichen Autoren z.B. durch Eingabe von --- wagerechte Linien im Text eingefügt haben. Ich weiß natürlich, dass es sich hier um manuell eingefügte Absatzrahmen handelt, und wie ich einzeln solche Linien entferne. Bei umfangreichen Dokumenten bewährte sich bisher immer diese Methode:
- Alles markieren,
- Absatz > Umrandung mit vollem Rahmen
- UND unten 'Mit dem nächsten Absatz verschmelzen' aktivieren.
- Danach noch einmal alles markieren und für Absatz den Rahmen entfernen.

Bisher. Jetzt habe ich hier gleich mehrere Dokumente, in denen das nicht mehr funktioniert: Die Linie am Ende des Textes lässt sich so nicht mehr entfernen. (Das Problem könnte mit dem Umfang des Dokumentes zu tun haben, und damit, dass, wenn der gesamte Text markiert wird, die Auswahlbox bei 'Mit dem nächsten Absatz verschmelzen' nicht mehr mit Häkchen ausgewählt (oder leer) ist, sondern einen kleinen Würfel enthält; ich komme aber leider nicht dahinter, womit das zusammenhängt; wenn ich einen größeren Teil in der Mitte des Textes lösche, scheint statt des Würfels wieder Häkchen auf ...)

Gut, wie auch immer: Kennt jemand hier diese Variante des Problems mit hartnäckigen Linien oder findet sogar eine Lösung für die angehängte Testdatei?

Besten Dank im Voraus!
Dateianhänge
Testdoc Linie entfernen.odt
(70.95 KiB) 236-mal heruntergeladen

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: Hartnäckige Linie entfernen

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 6. Jan 2018, 14:55

Hallo,
wenn du es sowieso neu gestalten musst/sollst dann alles Markieren(Strg+A)
anschließend Direkte Formatierung entfernen(Strg+M).

Gruß Peter.
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Butch

Beitrag von Butch » Sa 6. Jan 2018, 15:06

Mondblatt24 hat geschrieben:
Sa 6. Jan 2018, 14:55
wenn du es sowieso neu gestalten musst/sollst dann alles Markieren(Strg+A)
anschließend Direkte Formatierung entfernen(Strg+M).
Denkbar ist aber auch, dass ich nicht ALLES neu gestalten will ...

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Sa 6. Jan 2018, 16:55

Butch hat geschrieben:
Sa 6. Jan 2018, 15:06
Denkbar ist aber auch, dass ich nicht ALLES neu gestalten will ...
Wahrscheinlich sind durch das Konvertieren aus dem Fremdformat einige Informationen verloren gegangen.

Folgenden Lösungsweg, den ich aber nicht analysieren möchte, kann ich dir aber dennoch vorschlagen:

Du markierst den gesamten Text mit Strg+a, öffnest im Kontextmenü "Absatz" und änderst die Eingaben:
Unterstrich - 4 pt - rot - Häkchen in "Mit dem nächsten Absatz verschmelzen"

Anschließend markierst du nacheinander den Text einer Gruppe von Seiten (z.B. 1 bis 42 Mitte). Wenn du beim Öffnen von "Absatz" den roten Unterstrich sehen kannst, stellst du dort auf "keine Umrandung" usw.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Butch

Beitrag von Butch » Sa 6. Jan 2018, 21:56

@Rocko:

Vielen herzlichen Dank, Rocko, dein Tipp hat mich weitergebracht! Wie es scheint, dürfte jetzt erklärbar sein, wo das Problem liegt.

Wie schon oben angedeutet, geht es um die Größe des markierten Bereiches. In der hier angehängten neuen Demo-Datei sind die Absätze nummeriert. Am Ende des 1000. Absatzes ist 'xxx' eingefügt (um die Stelle leichter zu finden). Wenn ich nun exakt die 1000 ersten Absätze markiere, ist bei 'Mit dem nächsten Absatz verschmelzen' ein Häkchen zu sehen; wenn ich 1001 Absätze markiere, ist es plötzlich das Quadtrat.

Also: Bei Markierungen von mehr als 1000 Absätzen kann es zu Problemen kommen.

Mein konkretes Problem ist jetzt aber leicht lösbar: Wenn ich vom Anfang des Textes einen Teil mit weniger als 1001 Absätze und dann den Rest markiere, lässt sich jeweils die Absatzumrandung auf 'Keine Umrandung' ändern, wonach die lästige Linie verschwindet.

PS: Weiß vielleicht jemand hier, ob diese Limitierung auf 1000 Absätze irgendwo in der Dokumentation erwähnt ist?
Dateianhänge
Testdoc Linie entfernen NEU.odt
(71.92 KiB) 204-mal heruntergeladen

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten