❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Bildausschnitt und Skalierung zugeschnittener Bilder ändert sich beim Öffnen auf einem anderen PC
Bildausschnitt und Skalierung zugeschnittener Bilder ändert sich beim Öffnen auf einem anderen PC
Ich habe in LibreOffice Writer verschiedene Bilder eingefügt (es handelt sich um Geogebra-Grafiken, die über die Zwischenablage eingefügt habe).
In LibreOffice Writer habe ich nun die Bilder so zugeschnitten, dass ich den passenden Bildausschnitt sehe.
Öffne ich dieselbe Datei nun auf einem anderen PC, dann sehe ich plötzlich einen ganz anderen Ausschnitt. Auch die Skalierung hat sich verändert, so dass das Bild nun verzerrt erscheint. Ich habe festgestellt, dass sich die Auflösung (PPI) und damit auch die Originalgröße des ursprünglichen Bildes verändert haben, während die Einschnitttiefen in cm gleich bleiben. Das würde das aufgetretene Problem also erklären.
Vielleicht kann mit jemand weiterhelfen und verraten, ob es eine einfache Lösung für das Problem gibt, ohne dass ich die Bilder jedesmal mühsam neu zuschneiden muss.
Vielen Dank!
In LibreOffice Writer habe ich nun die Bilder so zugeschnitten, dass ich den passenden Bildausschnitt sehe.
Öffne ich dieselbe Datei nun auf einem anderen PC, dann sehe ich plötzlich einen ganz anderen Ausschnitt. Auch die Skalierung hat sich verändert, so dass das Bild nun verzerrt erscheint. Ich habe festgestellt, dass sich die Auflösung (PPI) und damit auch die Originalgröße des ursprünglichen Bildes verändert haben, während die Einschnitttiefen in cm gleich bleiben. Das würde das aufgetretene Problem also erklären.
Vielleicht kann mit jemand weiterhelfen und verraten, ob es eine einfache Lösung für das Problem gibt, ohne dass ich die Bilder jedesmal mühsam neu zuschneiden muss.
Vielen Dank!
Re: Bildausschnitt und Skalierung zugeschnittener Bilder ändert sich beim Öffnen auf einem anderen PC
ist das auch so wenn Du die entsprechenden Optionen in der Konfiguration von LO deaktivierst.
Gruß
---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7
---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7
Re: Bildausschnitt und Skalierung zugeschnittener Bilder ändert sich beim Öffnen auf einem anderen PC
Danke für die schnelle Antwort. Leider hatte ich keinen Erfolg. Ich habe die Häkchen bei beiden PCs entfernt und erhalte immer noch das gleiche Ergebnis. In einem Punkt muss ich mich noch korrigieren: Die Einschnitttiefe links hat sich auch verändert, im Gegensatz zu den anderen. Ich füge mal zwei Screenshots ein.
-
- * LO-Experte *
Wieso unterscheiden sich die Größen der Originalbilder?
Waren die Grafiken nicht eingebettet?
Waren die Grafiken nicht eingebettet?
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Erstelle doch eine Beispieldatei mit einer solchen über die Zwischenablage eingefügte Geogebra-Grafik.
In der Zwischenzeit kannst du ja mal ausprobieren ob dein Problem noch vorhanden ist, wenn du die Grafik ausschneidest und anschließend mit Umschalt+Strg+V als GDI Metafile wieder einfügst. Und danach dann erst zuschneidest.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Perfekt, Rocko rockt das Problem.
In beiden Beispieldateien sind die Bilder eingebettet. Aber nur nach dem Einfügen als GDI Metafile wird das Bild tatsächlich auf beiden PCs gleich angezeigt. Im Tab Zuschneiden wird nun gar keine Auflösung mehr angezeigt und die Größe in cm ist identisch.
Also müsste man das Bild einfach aus der Zwischenablage mit STRG-Umschalt-V einfügen anstatt mit STRG-V.
Danke!!

In beiden Beispieldateien sind die Bilder eingebettet. Aber nur nach dem Einfügen als GDI Metafile wird das Bild tatsächlich auf beiden PCs gleich angezeigt. Im Tab Zuschneiden wird nun gar keine Auflösung mehr angezeigt und die Größe in cm ist identisch.
Also müsste man das Bild einfach aus der Zwischenablage mit STRG-Umschalt-V einfügen anstatt mit STRG-V.
Danke!!
- Dateianhänge
-
- Beispieldatei mit Geogebra Grafik.odt
- (60.33 KiB) 101-mal heruntergeladen
-
- Beispieldatei mit Geogebra Grafik als GDI Metafile.odt
- (66.94 KiB) 86-mal heruntergeladen
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.