🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[Gelöst] LibreOffice stürtzt ab bei Eingabe eines neuen Datensatzes in Tabellenkontrollfeld
[Gelöst] LibreOffice stürtzt ab bei Eingabe eines neuen Datensatzes in Tabellenkontrollfeld
Hallo,
für eine Kunden-Verwaltung habe ich eine Base-Datenbank mit interner HSQLDB vorbereitet.
Für das Nachvollziehen des Problems habe ich eine stark vereinfachte Version beigefügt.
Die Datenbank hat 3 Tabellen, die über entsprechende Fremdschlüssel in Beziehung zueinander stehen.
Im Formular ist ein Tabellenkontrollfeld innerhalb eines Unterformulars enthalten. Dieses zeigt Mitarbeiter-Namen je Kunden-Adresse an.
Die Tabellen sind mit Spiel-Daten per copy & paste gefüllt worden (wg. externem Datenbestand aus vorhandenen Excel-Tabellen …).
Folgendes Problem tritt auf:
Beim Einfügen eines neues Datensatzes mittels der Formular-Navigationsleiste stürzt LibreOffice ab.
Ist dieses Phänomen bei jemandem bekannt u gibt es dazu evtl. ein workaround?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich ein Datenbanksystem für mehrere Betriebssysteme benötige
und mich deshalb auf LO konzentriere …
Beste Grüsse
Rainer
für eine Kunden-Verwaltung habe ich eine Base-Datenbank mit interner HSQLDB vorbereitet.
Für das Nachvollziehen des Problems habe ich eine stark vereinfachte Version beigefügt.
Die Datenbank hat 3 Tabellen, die über entsprechende Fremdschlüssel in Beziehung zueinander stehen.
Im Formular ist ein Tabellenkontrollfeld innerhalb eines Unterformulars enthalten. Dieses zeigt Mitarbeiter-Namen je Kunden-Adresse an.
Die Tabellen sind mit Spiel-Daten per copy & paste gefüllt worden (wg. externem Datenbestand aus vorhandenen Excel-Tabellen …).
Folgendes Problem tritt auf:
Beim Einfügen eines neues Datensatzes mittels der Formular-Navigationsleiste stürzt LibreOffice ab.
Ist dieses Phänomen bei jemandem bekannt u gibt es dazu evtl. ein workaround?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich ein Datenbanksystem für mehrere Betriebssysteme benötige
und mich deshalb auf LO konzentriere …
Beste Grüsse
Rainer
Zuletzt geändert von avus am Di 6. Feb 2018, 18:03, insgesamt 2-mal geändert.
LibreOffice 6.3, Ubuntu 18.04, Win7 64 bit, Win10
-
- * LO-Experte *
Re: LibreOffice stürtzt ab bei Einageb eines neuen Datensatzes in Tabellenkontrollfeld
Soll diese Datei um die Endung zip vermindert werden? Wenn ja, diese .odb kann man nicht öffnen: "Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler".
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Re: LibreOffice stürtzt ab bei Einageb eines neuen Datensatzes in Tabellenkontrollfeld
Hallo,
das ist ein zip-Archiv, in dem sich die odb-Datei befindet.
Einfach entpacken, dann erhält man die Datenbankdatei.
Gruß
Rainer
das ist ein zip-Archiv, in dem sich die odb-Datei befindet.
Einfach entpacken, dann erhält man die Datenbankdatei.
Gruß
Rainer
Re: LibreOffice stürtzt ab bei Eingabe eines neuen Datensatzes in Tabellenkontrollfeld
Hi,
da kann LO nur durcheinander kommen, du hast eine 1:n Beziehung zwischen Kunden und Adressen, willst das ganze aber in eine Zeile schreiben (die Abfrage).
Anbei eine Version mit Adressunterformular, so kannst du einem Kunden wirklich n Adressen zuordnen.
Gruß R
da kann LO nur durcheinander kommen, du hast eine 1:n Beziehung zwischen Kunden und Adressen, willst das ganze aber in eine Zeile schreiben (die Abfrage).
Anbei eine Version mit Adressunterformular, so kannst du einem Kunden wirklich n Adressen zuordnen.
Gruß R
- Dateianhänge
-
- tbl_control_test.odb.zip
- (12.21 KiB) 153-mal heruntergeladen
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
-
- * LO-Experte *
Re: LibreOffice stürtzt ab bei Eingabe eines neuen Datensatzes in Tabellenkontrollfeld
Ja, konnte öffnen und in die Tabelle einen weitere Person händisch eintragen und sichern. Aber ich habe kein Unterformular gesehen. Auch gibt es keine Hilfe für den Brancheneintrag usw. Irgendetwas fehlt mir zum Begreifen. Warte mal auf unseren db-Experten... RobertG
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Sa 3. Feb 2018, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Hallo R,
besten Dank für den superschnellen Hinweis, meine Hochachtung!
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss für die Adressen ein extra Unterformular eingerichtet werden.
Werde es das dann in Kürze mit der kompletten Datenbank testen ...
Gruß
Rainer
> Test verlief erfolgreich.
besten Dank für den superschnellen Hinweis, meine Hochachtung!
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss für die Adressen ein extra Unterformular eingerichtet werden.
Werde es das dann in Kürze mit der kompletten Datenbank testen ...
Gruß
Rainer
> Test verlief erfolgreich.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.