Hallo,
ich schreibe mit Writer meine Rechnungen,
nun möchte ich gerne im Adressfeld(Empfänger) eine DropDown Liste
einfügen die auf eine Calc Datei verweist wo meine Kunden
gespeichert sind.
Ist so was möglich und nach welchen Begriffen muss ich im Forum suchen,
da bestimmt jemand schon so ein ähnliches Problem hatte.
Danke.
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Adressfeld mit DropDown Daten aus Calc Datei
-
- * LO-Experte *
- Beiträge: 3378
- Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12
Re: Adressfeld mit DropDown Daten aus Calc Datei
Hallo,
ich versuch mal zu erklären, wie es mit einer Datenbank funktioniert.
siehe Anhang. Gruß Peter.
ich versuch mal zu erklären, wie es mit einer Datenbank funktioniert.
siehe Anhang. Gruß Peter.
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Re: Adressfeld mit DropDown Daten aus Calc Datei
Danke @Mondblatt24 dank deiner Anleitung habe ich es geschafft,
Ein 'kosmetische' Frage noch
Bei mir erscheint kein Platzhalter wie z.B.: <Firma> sondern folgendes
EmbededDatabase.Tabelle1.Firma wenn ich dann auf das Symbol "Daten in Felder*
klicke sollte doch eigentlich der Wert als z.B.: der Firmenname erscheinen.
Jedoch wenn ich das Dokument als Pdf exportierte erscheint der richtige Wert
im Adressfeld.
Wo muss ich das denn einstellen ?
Ein 'kosmetische' Frage noch
Bei mir erscheint kein Platzhalter wie z.B.: <Firma> sondern folgendes
EmbededDatabase.Tabelle1.Firma wenn ich dann auf das Symbol "Daten in Felder*
klicke sollte doch eigentlich der Wert als z.B.: der Firmenname erscheinen.
Jedoch wenn ich das Dokument als Pdf exportierte erscheint der richtige Wert
im Adressfeld.
Wo muss ich das denn einstellen ?
-
- * LO-Experte *
- Beiträge: 3378
- Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12
Re: Adressfeld mit DropDown Daten aus Calc Datei
Hallo,
kann es sein, dass unter Ansicht→Feldnamen(Strg+F9) aktiviert ist?
Gruß Peter.
kann es sein, dass unter Ansicht→Feldnamen(Strg+F9) aktiviert ist?
Gruß Peter.
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Re: Adressfeld mit DropDown Daten aus Calc Datei
Ja danke @Mondblatt24 das war's.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.