Hallo,
ich schreibe mit Writer meine Rechnungen,
nun möchte ich gerne im Adressfeld(Empfänger) eine DropDown Liste
einfügen die auf eine Calc Datei verweist wo meine Kunden
gespeichert sind.
Ist so was möglich und nach welchen Begriffen muss ich im Forum suchen,
da bestimmt jemand schon so ein ähnliches Problem hatte.
Danke.
🎄 Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🎄
❤️ Nur noch wenige Tage, um das Ziel für 2025 zu erreichen. Vielen lieben Dank! ❤️
>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig ihr Wissen teilen.<<
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen Dank!
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Adressfeld mit DropDown Daten aus Calc Datei
-
Mondblatt24
- * LO-Experte *
- Beiträge: 3481
- Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12
Re: Adressfeld mit DropDown Daten aus Calc Datei
Hallo,
ich versuch mal zu erklären, wie es mit einer Datenbank funktioniert.
siehe Anhang. Gruß Peter.
ich versuch mal zu erklären, wie es mit einer Datenbank funktioniert.
siehe Anhang. Gruß Peter.
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.4.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Re: Adressfeld mit DropDown Daten aus Calc Datei
Danke @Mondblatt24 dank deiner Anleitung habe ich es geschafft,
Ein 'kosmetische' Frage noch
Bei mir erscheint kein Platzhalter wie z.B.: <Firma> sondern folgendes
EmbededDatabase.Tabelle1.Firma wenn ich dann auf das Symbol "Daten in Felder*
klicke sollte doch eigentlich der Wert als z.B.: der Firmenname erscheinen.
Jedoch wenn ich das Dokument als Pdf exportierte erscheint der richtige Wert
im Adressfeld.
Wo muss ich das denn einstellen ?
Ein 'kosmetische' Frage noch
Bei mir erscheint kein Platzhalter wie z.B.: <Firma> sondern folgendes
EmbededDatabase.Tabelle1.Firma wenn ich dann auf das Symbol "Daten in Felder*
klicke sollte doch eigentlich der Wert als z.B.: der Firmenname erscheinen.
Jedoch wenn ich das Dokument als Pdf exportierte erscheint der richtige Wert
im Adressfeld.
Wo muss ich das denn einstellen ?
-
Mondblatt24
- * LO-Experte *
- Beiträge: 3481
- Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12
Re: Adressfeld mit DropDown Daten aus Calc Datei
Hallo,
kann es sein, dass unter Ansicht→Feldnamen(Strg+F9) aktiviert ist?
Gruß Peter.
kann es sein, dass unter Ansicht→Feldnamen(Strg+F9) aktiviert ist?
Gruß Peter.
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.4.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Re: Adressfeld mit DropDown Daten aus Calc Datei
Ja danke @Mondblatt24 das war's.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.