🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Zeiten zusammenrechnen [gelöst]
Zeiten zusammenrechnen [gelöst]
Liebe Calc-Experten,
bei beigefügtem Dokument sollen die jeweils die Spalten L und AB unten aufsummiert werden.
Mit =SUMME(L14:L146) bekomme ich immer 0 als Ergebnis, egal ob ich die Zellen als Uhrzeit formatiere oder nicht.
Mein Gedanke, dass vielleicht die leeren Zellen mit den Linien stören könnten, versuchte ich mit der Formel =SUMMEWENN(L14:L146;"[:digit:]") zu begegnen. Vorher hatte ich in Extras Optionen Calc Berechnen reguläre Ausdrücke in Formeln erlaubt. Aber auch da bleibt das Ergebnis 0
Was mache ich falsch?
Gruß, Jost
bei beigefügtem Dokument sollen die jeweils die Spalten L und AB unten aufsummiert werden.
Mit =SUMME(L14:L146) bekomme ich immer 0 als Ergebnis, egal ob ich die Zellen als Uhrzeit formatiere oder nicht.
Mein Gedanke, dass vielleicht die leeren Zellen mit den Linien stören könnten, versuchte ich mit der Formel =SUMMEWENN(L14:L146;"[:digit:]") zu begegnen. Vorher hatte ich in Extras Optionen Calc Berechnen reguläre Ausdrücke in Formeln erlaubt. Aber auch da bleibt das Ergebnis 0
Was mache ich falsch?
Gruß, Jost
- Dateianhänge
-
- export 2017-02-01 Test.xls
- (34 KiB) 248-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Jost am Mi 28. Feb 2018, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
-
- * LO-Experte *
Re: Zeiten zusammenrechnen
Hallo,
Das erkennst du an dem Hochkomma in den Zellen.
Ich habe die beiden Spalten mit den Uhrzeiten, über Daten→Text in Spalten, umgewandelt in Zahlen.
In den anderen Zellen erkennt man noch, dass es sich um Text handelt.
Gruß Peter.
Ganz einfach, die Zellen sind alle als "TEXT" formatiert.Mit =SUMME(L14:L146) bekomme ich immer 0 als Ergebnis, egal ob ich die Zellen als Uhrzeit formatiere oder nicht.
Das erkennst du an dem Hochkomma in den Zellen.
Ich habe die beiden Spalten mit den Uhrzeiten, über Daten→Text in Spalten, umgewandelt in Zahlen.
In den anderen Zellen erkennt man noch, dass es sich um Text handelt.
Gruß Peter.
- Dateianhänge
-
- export 2017-02-01 Test.ods
- (22.26 KiB) 254-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Ich kann bei "Daten - Text in Spalten" bei Feldbefehle Spaltentyp nur Standard, Text, Datum und US-English auswählen. Das ändert auch an Hochkomma vor den Werten nichts... 
Müsste nicht "Zelle formatieren" Zahl auch die Textformatierung rauswerfen? Das ändert bei mir aber auch nichts.
Und in Deiner Tabelle sind die negativen Zahlen weg (und auch weitere Werte verändert). Die müssten aber drinbleiben. Es sind ja Arbeitsstunden, die zusammengezählt werden sollen. Da müssen auch Minusstunden in die Berechnung mit einfließen.

Müsste nicht "Zelle formatieren" Zahl auch die Textformatierung rauswerfen? Das ändert bei mir aber auch nichts.
Und in Deiner Tabelle sind die negativen Zahlen weg (und auch weitere Werte verändert). Die müssten aber drinbleiben. Es sind ja Arbeitsstunden, die zusammengezählt werden sollen. Da müssen auch Minusstunden in die Berechnung mit einfließen.
Nimm Standard, formatiere die Zellen mit Zeit, [HH]:MM und gut.
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Leider nicht. Das ergibt ###
Und jede einzelne Zelle hat immer noch das Hochkomma vor dem Zahlenwert stehen.
Wenn ich die Spalte markiere und über Daten - Text in Spalten Standard auswähle passiert nichts. Alle Zahlenwerte haben weiterhin das Hochkomma davor.
Mache ich das gleiche identisch ein zweites Mal, sind die Hochkommas weg und Calc hat bei allen das Zeitformat ausgewählt. Bei den Negativwerten steht nun ###.
Als markiere ich die Spalter erneut und wähle bei "Zellen formatieren" Zeit und Formatcode [HH]:MM aus. Nun sind die Negativwerte wieder da.
Allerdings kommt als Ergebnis von SUMME ### heraus.
Und jede einzelne Zelle hat immer noch das Hochkomma vor dem Zahlenwert stehen.
Wenn ich die Spalte markiere und über Daten - Text in Spalten Standard auswähle passiert nichts. Alle Zahlenwerte haben weiterhin das Hochkomma davor.
Mache ich das gleiche identisch ein zweites Mal, sind die Hochkommas weg und Calc hat bei allen das Zeitformat ausgewählt. Bei den Negativwerten steht nun ###.
Als markiere ich die Spalter erneut und wähle bei "Zellen formatieren" Zeit und Formatcode [HH]:MM aus. Nun sind die Negativwerte wieder da.
Allerdings kommt als Ergebnis von SUMME ### heraus.
dann ist die Spalte zu schmal, oder die Schrift zu groß

Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Hallo Jost,
nur mal so aus Interesse: soll in Spalte K die Summe 876:25 rauskommen?
VG
nur mal so aus Interesse: soll in Spalte K die Summe 876:25 rauskommen?
VG
.
Windows 10 Home, Vers. 1903; LibreOffice Version 6.3.4.2.(x64)
Windows 10 Home, Vers. 1903; LibreOffice Version 6.3.4.2.(x64)
Upps. Peinlich.
Zeile breite gezogen und es kommt der Wahnsinnswert von 1695 Stunden heraus. Das kann nicht stimmen. Witzig ist auch: Wenn ich die Summe von Zeile 14 bis 147 bilden lassen, er gibt das 1752, bei Zeile 14 bis 146 ergibt es 1695. Dabei steht in Zeile 147 nur ein Stich...
Ein paar Minuten später:
Nun habe ich herausgefunden, woher die hohe Summe kommt und warum Calc scheinbar beim ersten Daten Text in Spalten nichts tut. Er schreibt in die extrem flach zusammengeschobene Zeile, in der vorher nur ein Strich steht, eine Kopie des (als Text formatierten) Zahlenwerts darüber rein. Und den dann richtig formatiert als Zahl. So werden quasi alle Werte verdoppelt.
Das ist natürlich nicht Sinn der Sache. Er soll die ursprünglichen als Text formatierten Zahlen UMWANDELN.
Grrrr.
Zeile breite gezogen und es kommt der Wahnsinnswert von 1695 Stunden heraus. Das kann nicht stimmen. Witzig ist auch: Wenn ich die Summe von Zeile 14 bis 147 bilden lassen, er gibt das 1752, bei Zeile 14 bis 146 ergibt es 1695. Dabei steht in Zeile 147 nur ein Stich...
Ein paar Minuten später:
Nun habe ich herausgefunden, woher die hohe Summe kommt und warum Calc scheinbar beim ersten Daten Text in Spalten nichts tut. Er schreibt in die extrem flach zusammengeschobene Zeile, in der vorher nur ein Strich steht, eine Kopie des (als Text formatierten) Zahlenwerts darüber rein. Und den dann richtig formatiert als Zahl. So werden quasi alle Werte verdoppelt.
Das ist natürlich nicht Sinn der Sache. Er soll die ursprünglichen als Text formatierten Zahlen UMWANDELN.
Grrrr.
Spalte K ist ja eigentlich nur ein senkrechter Strich oder nein, der rechte Abstand neben dem senkrechten Strich, der Spalte J ist. Ist eine total bekloppt layoutete Tabelle, aber so spuckt sie unsere Zeiterfassung halt aus.
Ich habe gerade mal die reinen Stunden (ohne die Minuten) mit dem Taschenrechner zusammenaddiert: Das sind 857.
Ich möchte nun die Stunden der Spalte L komplett aufsummieren (inklusive der Minusstunden, die dann die Summe natürlich entsprechend senken müssen). Und in Spalte AB möchte ich die in Ausgleichsstunden für Sonntagsdienste aufsummieren.
Wenn ich alle Zahlen der Spalte per Copy & Paste in eine neue Tabelle einfüge und dort mit [HH]:MM rechnen lasse, komme ich auch auf 876:25
Dafür muss ich aber vorher alles in den Windows Editor kopiert haben, um alle Formatierungen zu löschen.
Leider recht umständlich.
Dafür muss ich aber vorher alles in den Windows Editor kopiert haben, um alle Formatierungen zu löschen.
Leider recht umständlich.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.