❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Stunden von einem bestimmten Wochentag zählen
Stunden von einem bestimmten Wochentag zählen
Hallo zusammen,
ich weiß es ist ein leidiges Thema: Zuschläge für Arbeit am Samstag. Ich habe schon viele Stunden das Netz durchsucht und viel gefunden, aber noch nicht meine ersehnte Formel. Ich habe folgende Felder:
A1 - Arbeitsbeginn (Formatierung: Wochentag, Datum, Uhrzeit)
B1 - Arbeitsende (Formatierung: Wochentag, Datum, Uhrzeit)
C1 - Stundenlohn
D1 - hier sollen nur die Stunden die am Samstag gearbeitet wurden gezählt und im besten Falle gleich mal 25% von C1 gerechnet werden.
Die 25% von C1 sind nicht das Problem. Wie bekomme ich die Anzahl an Stunden raus, die nur am Samstag sind? Also auch wenn A1 Freitag 21:00 ist und B1 Samstag 07:00, oder A1 Samstag 18:00 und B1 Sonntag 05:00? Das geht bestimmt mit so einer verrückten Max/Min Formel oder mit <>. Nicht das ihr denkt, ich hätte mir noch gar keine Gedanken gemacht. Ich habe bisher an sowas hier gedacht: (leider kann ich es noch nicht richtig als Formel darstellen)
WENN "A1 Wochentag" = Samstag UND "A1 Uhrzeit" < 24:00, dann SUM (24:00-"A1 Uhrzeit") / WENN "B1 Wochentag" = Samstag UND "B1 Uhrzeit" > 00:00, dann SUM ("B1 Uhrzeit" - 00:00). Das Ergebnis dann in einer neuen Zelle als Dezimalzahl darstellen (*24) und das dann *(C1/100*25)
Herzlichen Dank für alle Tipps!
ich weiß es ist ein leidiges Thema: Zuschläge für Arbeit am Samstag. Ich habe schon viele Stunden das Netz durchsucht und viel gefunden, aber noch nicht meine ersehnte Formel. Ich habe folgende Felder:
A1 - Arbeitsbeginn (Formatierung: Wochentag, Datum, Uhrzeit)
B1 - Arbeitsende (Formatierung: Wochentag, Datum, Uhrzeit)
C1 - Stundenlohn
D1 - hier sollen nur die Stunden die am Samstag gearbeitet wurden gezählt und im besten Falle gleich mal 25% von C1 gerechnet werden.
Die 25% von C1 sind nicht das Problem. Wie bekomme ich die Anzahl an Stunden raus, die nur am Samstag sind? Also auch wenn A1 Freitag 21:00 ist und B1 Samstag 07:00, oder A1 Samstag 18:00 und B1 Sonntag 05:00? Das geht bestimmt mit so einer verrückten Max/Min Formel oder mit <>. Nicht das ihr denkt, ich hätte mir noch gar keine Gedanken gemacht. Ich habe bisher an sowas hier gedacht: (leider kann ich es noch nicht richtig als Formel darstellen)
WENN "A1 Wochentag" = Samstag UND "A1 Uhrzeit" < 24:00, dann SUM (24:00-"A1 Uhrzeit") / WENN "B1 Wochentag" = Samstag UND "B1 Uhrzeit" > 00:00, dann SUM ("B1 Uhrzeit" - 00:00). Das Ergebnis dann in einer neuen Zelle als Dezimalzahl darstellen (*24) und das dann *(C1/100*25)
Herzlichen Dank für alle Tipps!
-
- * LO-Experte *
Re: Stunden von einem bestimmten Wochentag zählen
Hallo,
Für Samstag-Sonntag gilt ebenso diese Formel, nur in dem Fall Nachtstunden Ende 0:00 Uhr. (Nicht eingearbeitet im Beispiel)
viewtopic.php?f=6&t=18606#p53941
Gruß Peter.
Für Freitag-Samstag gilt die gleiche Formel wie in deinem anderen Beitrag, nur Beginn der Nachtstunden ist 0:00 Uhr.(Beispiel)Wie bekomme ich die Anzahl an Stunden raus, die nur am Samstag sind?
Für Samstag-Sonntag gilt ebenso diese Formel, nur in dem Fall Nachtstunden Ende 0:00 Uhr. (Nicht eingearbeitet im Beispiel)
viewtopic.php?f=6&t=18606#p53941
Gruß Peter.
- Dateianhänge
-
- Nachtschicht-was-bei-mir-passiert.ods
- (14.92 KiB) 187-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Peter!!! Vielen Dank. Ich muss mir dein Beispiel noch eine Weile anschauen bis ich es verstehe. Ich habe dennoch schon eine Frage, die ich lieber selbst beantworten würde, aber ich verstehe diese lange Formel einfach nicht. Bei E4 (Samstag) müsste doch 7,00 bei rauskommen. Was muss dafür geändert werden?
-
- * LO-Experte *
Hi,
Bei E4 (Samstag) müsste doch 7,00 bei rauskommen.
Wieso? Es werden doch nur die Zeiten von 0:00 Uhr bis 6:00 Uhr berechnet.
Du möchtest also die Stunden für den kompletten Samstag (bis Schichtende) berechnen?
Gruß Peter.
Du möchtest also die Stunden für den kompletten Samstag (bis Schichtende) berechnen?
Gruß Peter.
Genau, ich versuche ganz unabhängig von der Nachtschicht, alle Stunden die am Samstag gearbeitet werden zu berechnen. Diese Frage hat jetzt also nichts mit vorherigen Fragen zur Nachtschicht zu tun. Entschuldige wenn ich das nicht ganz deutlich gemacht hab. Wird dann die Formel evtl. sogar "einfacher"?
Ach ich bin ein Horst! Ich habe gar nicht gleich geschnallt, dass du schon wieder eine Tabelle mit Formel für mich gebaut hast! Danke, danke. Ohne dich wäre das eine ganz schön traurige TabelleMondblatt24 hat geschrieben: ↑Mo 5. Mär 2018, 11:14Hi,
Nachtschicht-Samstag-Sonntag.ods
Gruß Peter.

Hallo Peter, als erstes möchte ich mich bei dir für deine Hilfe bedanken! Ich versuche natürlich so viel wie möglich alleine zu schaffen und meine Tabelle ist schon um viele Funktionen gewachsen. Diese MAX/MIN Formel von dir verstehe ich leider nur so ganz grob und schaffe es daher nicht selbst etwas abzuändern. Ich hoffe du empfindest es nicht als dreist, dass ich dich nocheinmal zu der Samstagsarbeitszeit anschreibe, aber ich würde gerne deine Meinung wissen. Was meinst du, ist es möglich, in deiner Liste, E und F in einer Zelle zu berechnen? Ich habe A - Beginn, B - Ende, C - Stundenlohn, D - Stunden die am Samstag gearbeitet wurden (egal ob vo Fr auf Sa, oder von Sa auf So, oder nur am Sa). Ich habe versucht deine beiden Formel zu kombinieren, aber das geht wohl "so einfach" nicht... Zur Erklärung: Ich bin selbstständig und habe keine festen Schichten und daher muss die Tabelle recht flexibel sein. Ich habe zu all meinen Fragen immer schon eine "Fast-Antwort" im Netz gefunden, die aber leider immer sehr an feste Rahmenbedingungen geknüpft ist, die ich leider (oder zum GlückMondblatt24 hat geschrieben: ↑Mo 5. Mär 2018, 11:14Hi,
Nachtschicht-Samstag-Sonntag.ods
Gruß Peter.

Ganz liebe Grüße, MoMoJo
-
- * LO-Experte *
Hallo MoMoJo,
Habe deinem Wunsch entsprochen und die Formel wie gewünscht angepasst.
Gruß Peter.
Diese Formel ist nicht von mir, sondern ich habe Sie von https://www.herber.de/excelformeln/page ... tteln.html übernommen.Diese MAX/MIN Formel von dir verstehe ich leider nur so ganz grob
Gruß Peter.
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Di 8. Sep 2020, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
WOW, vielen vielen Dank! Darf ich dich was fragen? Ist nur für mein Verständnis. Ich will es ja verstehen, damit ich dich nicht jedes mal belästigen mussMondblatt24 hat geschrieben: ↑Di 6. Mär 2018, 16:05
Nachtstunden - Samstag.ods
Gruß Peter.

-
- * LO-Experte *
Hallo MOMOJO,
Gruß Peter.
um die Verwirrung komplett zu machen habe ich im Anhang versucht zu erklären warumWarum werden für die Formel ...

Gruß Peter.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.