❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Direkte Formatierung in Tabellen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Butch

Re: Direkte Formatierung in Tabellen

Beitrag von Butch » Sa 19. Mai 2018, 13:12

@DavidG: Deine Datei zeigt also, dass bei Verwendung von Vorlagen diese nicht verlorengehen z.B. beim Einfügen von Zeilen, oder? Kann ich so bestätigen. (Aber hast du nicht weiter oben ein anderes Verhalten beschrieben?)

DavidG

Beitrag von DavidG » Sa 19. Mai 2018, 13:27

Hallo Butch,
Butch hat geschrieben:(Aber hast du nicht weiter oben ein anderes Verhalten beschrieben?)
Dieses Verhalten trat nur bei Deiner Musterdatei auf, dort gingen immer alle Formatierungen/ Vorlagen verloren.

Gruß
David
Gruß

David

Butch

Beitrag von Butch » Sa 19. Mai 2018, 13:38

DavidG hat geschrieben:
Sa 19. Mai 2018, 13:27
Dieses Verhalten trat nur bei Deiner Musterdatei auf, dort gingen immer alle Formatierungen/ Vorlagen verloren.
Verstehe, danke. Du erkennst aber vermutlich nicht, was ich "falsch" gemacht habe, dass sich meine Tabelle so verhält, oder? An sich habe ich nur ein neues Dokument angelegt, eine 3x3-Tabelle über Symbolleisten-Symbol erstellt, Text in Zellen geschrieben und dann die beschriebenen direkten Formatierungen gemacht. Wenn es dann bei dir nach Verwendung von Vorlagen auch mit diesen das gleiche Verhalten gab, muss dies wohl daran liegen, dass ich zuvor überhaupt mit direkten Formaten in der Tabelle gearbeitet habe, oder?

DavidG

Beitrag von DavidG » Sa 19. Mai 2018, 14:15

Hallo Butch,

habe gearde ein neues Dokument erstellt.
Eine Tabelle eingefügt und die Zeichen mit harter (direkter) Formatierung bearbeitet.
Dann eine neue Zele eingefügt und auch hier wurden die zuvor eingestellten Formatierungen übernommen.
Es ist in meiner Version also egal, ob ich mit Formatvorlagen oder mittels harter Formatierung arbeite.
In jedem Fall werden die Formatierung auch in die neue Zeile übernommen.
Nur Deine Datei macht Probleme.

Ich kann Dir allerdings nicht sagen, ob zu diesem Problem in Deiner LO-Versoin ein Bug-Report vorliegt.
Such mal nach:
"Libreoffice 6.0.2.1" issue Writer Table

Hast Du das Problem in jeder neuen Datei Deiner LO-Version?

Gruß
David
Gruß

David

Butch

Beitrag von Butch » Sa 19. Mai 2018, 14:50

@DavidG: "Hast Du das Problem in jeder neuen Datei Deiner LO-Version?"

Tatsächlich! Ich verwende LO 6.0.2.1 (Portable). Ich lege ein neues Dokument an, füge eine einzeilige Tabelle mit drei Zellen ein, tippe in die mittlere Zelle z.B. "Titel" ein, markiere dies und weise die Vorlage Überschrift 1 zu. In der dritten Zelle drücke ich dann auf Tab – und die Formatierung ist weg.

Am anderen Rechner habe ich noch 5.2.0.4, dort gibt es das Problem nicht.

Dem muss ich jetzt wohl auf den Grund ... Danke für eure Hilfe!!!

Butch

Beitrag von Butch » Sa 19. Mai 2018, 15:32

An alle, die sich hier beteiligt haben:

Es lagt wohl definitiv an der Version 6.0.2.1!!!

Bin jetzt auf die neueste portable 6.0.3.2 umgestiegen, und keine Formatierung (auch keine direkte) geht verloren!

Allerdings: Die alten Dateien verhalten sich weiterhin wie gehabt. Wenn ich aber deren Inhalt in ein neu angelegtes Dokument kopiere, klappt es.

Also: HERZLICHEN DANK an alle, ohne diese Hinweise von euch käme ich nie zu einer Lösung (mit der alten Version)!

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten