❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Excel Tabelle mit Matrixformel importieren klappt nicht
Excel Tabelle mit Matrixformel importieren klappt nicht
Hallihallo Zusammen,
ein Freund von mir hat mir eine Tabelle gebaut, da ich mich nicht so gut auskenne.
Er benutzt die neueste MS-Excel Version, ich habe Libre Office 5.4.7.2
Die bisherigen Varianten der zu exportierenden Tabelle haben anstandslos funktioniert,
aber seitdem er eine Matrixformel angewendet hat, bekomme ich in den Feldern
mit den Berechnungsergebnissen immer nur ein #REF angezeigt.
Lese ich in der Hilfe zu Libre Office nach, steht da aber, dass Matrixformeln
funktionieren.
Wer kann mir helfen?
ein Freund von mir hat mir eine Tabelle gebaut, da ich mich nicht so gut auskenne.
Er benutzt die neueste MS-Excel Version, ich habe Libre Office 5.4.7.2
Die bisherigen Varianten der zu exportierenden Tabelle haben anstandslos funktioniert,
aber seitdem er eine Matrixformel angewendet hat, bekomme ich in den Feldern
mit den Berechnungsergebnissen immer nur ein #REF angezeigt.
Lese ich in der Hilfe zu Libre Office nach, steht da aber, dass Matrixformeln
funktionieren.
Wer kann mir helfen?
Re: Excel Tabelle mit Matrixformel importieren klappt nicht
Hallo,
wenn uns etwas mehr verraten würdest oder am besten die Datei mit uns teilen würdest (ggf. anonymisiert), wäre bestimmt etwas möglich.
Ein Anfang wäre schon mal die Formel, die Ärger macht ... Matrixformeln gibt es unheimlich viele ...
wenn uns etwas mehr verraten würdest oder am besten die Datei mit uns teilen würdest (ggf. anonymisiert), wäre bestimmt etwas möglich.
Ein Anfang wäre schon mal die Formel, die Ärger macht ... Matrixformeln gibt es unheimlich viele ...
Gruß,
mikele
mikele
Kann ich gerne hier hochladen, ist nichts gheimnisvolles.
Die Matrixformel benutzt MTRANS, ist auf dem ersten Tabellenblatt "Franchisepartner total"
Für einen Experten wahrscheinlich ein Klacks, für mich

Die Matrixformel benutzt MTRANS, ist auf dem ersten Tabellenblatt "Franchisepartner total"
Für einen Experten wahrscheinlich ein Klacks, für mich

- Dateianhänge
-
- Kalkulation Honorare Provisionen V03072018 LHU.xlsx
- (143.75 KiB) 124-mal heruntergeladen
Hallo,
die Ursache sind nicht die Matrixformeln, sondern die Funktion Indirekt(). Excel nutzt für die Adressierung von Zellen auf anderen Tabellenblättern das Ausrufungszeichen !, Calc hingegen den Dezimalpunkt . Innerhalb der Indirekt()-Funktion taucht nun das ! in Strings auf, die beim Konvertieren nicht erkannt werden (können).
Kurz:
Mache aus:
einfach:
und alles ist schick.
Markiere einfach den Bereich E9:AN37, gehe auf -<Bearbeiten ->Suchen&Ersetzen.
Suche nach: !
Ersetzen durch: .
die Ursache sind nicht die Matrixformeln, sondern die Funktion Indirekt(). Excel nutzt für die Adressierung von Zellen auf anderen Tabellenblättern das Ausrufungszeichen !, Calc hingegen den Dezimalpunkt . Innerhalb der Indirekt()-Funktion taucht nun das ! in Strings auf, die beim Konvertieren nicht erkannt werden (können).
Kurz:
Mache aus:
Code: Alles auswählen
=SUMME(SUMMEWENN(INDIREKT("'"&MTRANS(Tabellenblätter_FPs)&"'!$E$5:$AN$5");E$5;INDIREKT("'"&MTRANS(Tabellenblätter_FPs)&"'!$E$"&(ZEILE()-1)&":$AN$"&(ZEILE()-1))))
Code: Alles auswählen
=SUMME(SUMMEWENN(INDIREKT("'"&MTRANS(Tabellenblätter_FPs)&"'.$E$5:$AN$5");E$5;INDIREKT("'"&MTRANS(Tabellenblätter_FPs)&"'.$E$"&(ZEILE()-1)&":$AN$"&(ZEILE()-1))))
und alles ist schick.
Markiere einfach den Bereich E9:AN37, gehe auf -<Bearbeiten ->Suchen&Ersetzen.
Suche nach: !
Ersetzen durch: .
Gruß,
mikele
mikele
Hallo Mikele,
jetzt funzt es!
Superhyperintergalaktischen Dank für Deine kompetente Hilfe !
Alexander
jetzt funzt es!
Superhyperintergalaktischen Dank für Deine kompetente Hilfe !
Alexander
Hallo Alexander,
das Lob kam zu früh. Zumindest bei mir ist die Rechnung falsch.
Die schnelle Lösung: MTRANS entfernen.
Ich habe mir aber mal erlaubt, die Formeln zu vereinfachen (ebenso die Monatsberechnung in Zeile 5).
Ich hoffe, dass ich das Ziel richtig verstanden habe.
das Lob kam zu früh. Zumindest bei mir ist die Rechnung falsch.
Die schnelle Lösung: MTRANS entfernen.
Ich habe mir aber mal erlaubt, die Formeln zu vereinfachen (ebenso die Monatsberechnung in Zeile 5).
Ich hoffe, dass ich das Ziel richtig verstanden habe.
- Dateianhänge
-
- Kalkulation Honorare Provisionen V03072018 LHU.ods
- (118.04 KiB) 101-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele
mikele
Hallo Mikele,
besten Dank, dass Du es überprüft hast, ich hatte schon meinen Freund angeschrieben, da ich dachte, er hat was falsch gemacht.
Auf den ersten Blick scheint es jetzt zu passen - ich muss es noch testen und melde mich dann nochmal.
Viele Grüße
Alexander
besten Dank, dass Du es überprüft hast, ich hatte schon meinen Freund angeschrieben, da ich dachte, er hat was falsch gemacht.
Auf den ersten Blick scheint es jetzt zu passen - ich muss es noch testen und melde mich dann nochmal.
Viele Grüße
Alexander
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.