❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zwei Bereiche (SVerweis?) verbinden

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
mian

Zwei Bereiche (SVerweis?) verbinden

Beitrag von mian » So 9. Sep 2018, 09:35

Guten Morgen Wissende!

Ich möchte diesen Sachverhalt in Calc abbilden, habe auch schon mit WENN()... probiert, bin aber gescheitert. Nun war der nächste Versuch mit SVerweis, es will aber nicht recht funktionieren, wer kann mit auf die Sprünge helfen?

Ich habe zwei Spalten: "Relevanz" und "Aufwand" dazu gibt es zeilenweise "Aufgaben", nun sollen diese nach Relevanz und Aufwand (auf einer Skala) bewertet werden. So bekomme ich Relevanzwerte und Aufwandwerte. Nun sollen diese miteinander verknüpft werden:

Bspw.: Relevanz hoch (entspricht Punktwerten >32 und <51) UND Aufwand gering (entspricht Punktwerten >0 und <16) = "Priorität 1" ...
Davon habe ich neun Prioritätsstufen definiert.

Wie kann ich das effizient machen?

Besten Dank für Hilfe!

Mian

HeritzP
* LO-Experte *

Re: Zwei Bereiche (SVerweis?) verbinden

Beitrag von HeritzP » So 9. Sep 2018, 11:34

Hallo,

eine Beispieldatei wäre hilfreich, um zu sehen wie sich die Prioritäten ergeben.

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » So 9. Sep 2018, 18:21

Hallo,
ich würde die Prioritäten über ein Kreuzschema definieren und dann daraus auswählen.
Dateianhänge
auswahl aus kreuzschema.ods
(10.8 KiB) 100-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

mian

Beitrag von mian » Mo 10. Sep 2018, 15:56

Besten Dank für`s Mitdenken.
@mikele: das scheint mir eine gute Lösung. Mit etwas Frickelei hatte ich das (ohne deinen Hinweis) so gelöst:

Für Relevanz:

=WENN(UND(N2>=32;N2<=50);"Hohe Relevanz";WENN(UND(N2>=16;N2<=32);"Mittlere Relevanz";WENN(UND(N2>=0;N2<=16);"Geringe Relevanz";)))

Ebenso für Aufwand:

=WENN(UND(O2>=32;O2<=50);"Hoher Aufwand";WENN(UND(O2>=16;O2<32);"Mittlerer Aufwand";WENN(UND(O2>=0;O2<16);"Geringer Aufwand";)))

Und letztlich:

=WENN(UND(P2="Hohe Relevanz";Q2="Geringer Aufwand");"Priorität 1";WENN(UND(P2="Hohe Relevanz";Q2="Mittlerer Aufwand");"Priorität 2";WENN(UND(P2="Hohe Relevanz";Q2="Hoher Aufwand");"Priorität 3";WENN(UND(P2="Mittlere Relevanz";Q2="Geringer Aufwand");"Priorität 4";WENN(UND(P2="Mittlere Relevanz";Q2="Mittlerer Aufwand");"Priorität 5";WENN(UND(P2="Mittlere Relevanz";Q2="Hoher Aufwand");"Priorität 6";WENN(UND(P2="Geringe Relevanz";Q2="Geringer Aufwand");"Priorität 7";WENN(UND(P2="Geringe Relevanz";Q2="Mittlerer Aufwand");"Priorität 8";WENN(UND(P2="Geringe Relevanz";Q2="Hoher Aufwand");"Priorität 9";"Nicht bearbeiten")))))))))

Gewinne ich sicherlich keinen Blumentopf für, funktioniert aber (bisher).

Beste Grüße

Mian

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten