Ich bin selber absolut kein Experte für all diese hunderttausend Container- und Kompressor- und Codec-Formate. Ich habe allerdings den Eindruck dass das einzige Tool, mit dem man gezielt wirklich ein ganz spezielles Format erzeugen kann wohl einfach Kommandozeilen-ffmpeg ist.
Ideal für mich wäre also eine Antwort wie: Ja, mit folgenden ffmpeg-Parametern erzeugst du das ultimative Videoformat:
.... -c:v <whatever> ausgabe.<extension>
oder so ähnlich.
Ich vermute mal dass ich nicht der einzige bin der gerne eine Antwort auf diese Preisfrage hätte!

Nun habe ich auf diese Art schon eine grosse Menge Formate ausprobiert, und die Erfahrung ist reichlich frustrierend. Ok, liegt sicher zu 90% an meiner Ahnungslosigkeit bzw. der Tatsache dass ich ziemlich zufällig herum gepröbelt habe. Dies sind die beiden typischen Hürden:
1. Schon beim Import sagt Impress "Das Format der ausgewählten Datei wird nicht unterstützt". Ohne weitere Angabe was das Problem sei - und vor allem: welches Format denn nun tatsächlich unterstützt wurde! (Und zwar in einer Form wo man nicht nur auf Expertenlatein sagt "Du musst doch einfach im Codex-Explorer das XVMP installieren, dann einmal oben rechts auf PPF klicken und bei Vollmond um Mitternacht --- usw. Halt die typischen Video-Codec-"Tipps"...

An dieser Hürde scheitern schon mal die meisten Formate.
2. Ein paar Videos sind allerdings durchgekommen - und ich konnte sie sogar im "Play"-Modus anzeigen. Zwar nur einmal, aber immerhin. Auch der Export nach PDF klappt dann in der Regel, und im PDF sieht man auch erst mal ein Standbild. Wenn man da dann drauf klickt kommt aber nur eine Meldung vom Acrobat-Reader: "Multimeida Player Finder" ... "Für die Medien ist ein zusätzlicher Player erforderlich..." ... "Media Player abrufen". wenn man da drauf klickt öffnet sich ein Browserfenster mit der Nachricht: "Sorry, browsing is not allowed in this directory.". Fertig! Und über diese Hürde bin ich noch bei keinem einzigen Format gekommen.
Mein Verdacht ist dass der Acrobat-Reader da irgendwie einen Flash-Player installieren will den aber selbst Adobe scheinbar nicht mehr pflegt - und den ja auch eigentlich niemand mehr ernsthaft haben will...
Kurz: Die Frage wäre also zweiteilig:
- Gibt es Videoformate, die der Acrobat Reader auch ohne irgendeinen zusätzlichen Medienplayer "versteht"? (Ok, ist hier off topic, aber doch für mich verbunden...)
- Und wenn es das gibt, wird dieses Format auch von Impress unterstützt? In anderen Worten: Gibt es da eine Schnittmenge?
Denn wenn es diese nicht gibt muss man wohl einfach sagen: Video in ein PDF einbetten via Impress - GEHT EINFACH NICHT! Wobei wie gesagt mein Anspruch für "GEHT" wäre: 90% meiner beliebigen Kunden können das PDF einfach öffnen und sehen dann das Video!
Wenn's aber nicht geht muss man halt einfach auf dieses kleine Feature verzichten - Pech gehabt.