ich habe mir für mein Hobby, den Empfang von Rundfunksendern auf Lang, Mittel und Kurzwelle eine Datenbank in Base mit einem Eingabeformular entsprechend eines Papierlogbuches angelegt. Funktioniert auch soweit problemlos. Natürlich habe ich die Eingabefelder angelehnt an das Papierlogbuches formatiert. D.h. in der richtigen Reihenfolge an einer logischen Position. Ich mache hauptsächlich Band Scans. Ich fange also unten im Mittelwellen Band an und arbeite mich nach oben durch. Das ist so schon viel Schreibarbeit, da ist es schon recht bequem die Formularfelder mit der Tab-Taste durchzuschalten. So wie das Formular aus dem Assistenten kommt funktioniert das auch. Da einige Felder nur ein oder wenige Zeichen enthalten schiebe ich die Felder auf die richtige Größe und an die logische Position. Und dann funktioniert das mit dem durschalten nicht mehr richtig. Die Reihenfolge stimmt dann nicht mehr und ist für mich dann nicht nachvollziehbar. Der Cursor springt dann um ein paar Spalten oder Zeilen. Verschieb ich bestimmte Felder an eine andere Position stimmt die Reihenfolge wieder aber das Formular sieht nicht mehr gut aus. Ich hoffe das ist so verständlich. Was mache ich falsch?

Grüße
OHO