🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

LO Writer schreibt Worte zwischen / plötzlich kursiv und entfernt die Schrägstriche. Wo kann ich das abstellen?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Melolontha

LO Writer schreibt Worte zwischen / plötzlich kursiv und entfernt die Schrägstriche. Wo kann ich das abstellen?

Beitrag von Melolontha » Mi 2. Jan 2019, 21:51

Diese Frage bezieht sich auf LO Writer Version Version: 6.1.4.2 unter Xubuntu 16.04.5 LTS (x86-64), Build-ID: 9d0f32d1f0b509096fd65e0d4bec26ddd1938fd3, CPU-Threads: 4; BS: Linux 4.4; UI-Render: Standard; VCL: gtk2; Gebietsschema: de-DE (de_DE.UTF-8); Calc: group threaded.

Bei mir kommt es vor, daß ich Dateipfade in LO Writer notieren muß, z.B. /home/user/Downloads. Wenn ich so etwas eingebe, verschwinden die Schrägstriche um home und das Wort steht da plötzlich kursiv, also homeuser/Downloads statt /home/user/Downloads. In manchen Internetforen ist es zwar üblich, eine Textpassage in sonst im Text nicht benutzte Sonderzeichen (*, _ usw) ohne Leerzeichen zum nächsten Wort einzuschließen, um bestimmte Textauszeichnungen zu erreichen, aber in einem System wie LibreOffice ist das doch überflüssig: da gibt es bessere Methoden der Textauszeichnung.

Ich erinnere mich nicht, auf die Formatierung durch bestimmte Zeichen im fortlaufenden Text in früheren Versionen von LibreOffice gestoßen zu sein und frage mich, wie ich das in meiner derzeit verwendeten Version 6.1.4.2 abschalten kann.

nikki
* LO-Experte *
Re: LO Writer schreibt Worte zwischen / plötzlich kursiv und entfernt die Schrägstriche. Wo kann ich das abstellen?

Beitrag von nikki » Mi 2. Jan 2019, 22:16

Überprüfe die Autokorrektur-Optionen.... Unter Windows sind die unter Extras, bei Linux weiß ich es nicht.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Melolontha

Re: LO Writer schreibt Worte zwischen / plötzlich kursiv und entfernt die Schrägstriche. Wo kann ich das abstellen?

Beitrag von Melolontha » Mi 2. Jan 2019, 22:59

Danke für den Hinweis. (Unter Linux sieht LibreOffice übrigens fast genauso aus, wie unter Windows.) Ihr Hinweis hat mir weitergeholfen.

Um das Problem zu beheben, geht man nach

Extras>Autokorrektur>Autokorrekturoptionen und da in den Reiter Optionen.

Dort entfernt man in der vierten Zeile bei "Automatisch *fett*, /kursiv*, -durchstreichen- und _untersteichen_ die beiden Haken unter [N] und [E].

So muß es aussehen:
Bild des Dialogs Extras&gt;Autokorrektur&gt;Autokorrekturoptionen Reiter Optionen
Bild des Dialogs Extras>Autokorrektur>Autokorrekturoptionen Reiter Optionen
q.png (77.31 KiB) 1414 mal betrachtet
Bingo!

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten