❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Spaltenbreite fixieren
Spaltenbreite fixieren
Hallo,
ich stelle regelmäßig fest, dass LibreOffice Calc eine manuell eingestellte Breite einer Spalte geringfügig anpasst. Beispielsweise habe ich für eine Spalte eine Breite von 1,95 cm definiert. Wenn ich die Datei schließe und wieder öffne, passiert es sehr häufig, dass diese Spalte dann eine Breite von 1,89 cm aufweist und tatsächlich schmäler ist, was zur Folge hat, dass der Inhalt der Zelle nicht vollständig dargestellt werden kann. Die genannten Werte sollen hier nur als Beispiel dienen, die Änderungen, die LibreOffice Calc vornimmt, spielen sich allerdings tatsächlich in der Nachkommabereich und der genannten Größenordnung ab.
Lässt sich dieses Verhalten vermeiden? Hat jemand eine Ahnung, warum das so ist?
Vielen Dank,
Skiski
ich stelle regelmäßig fest, dass LibreOffice Calc eine manuell eingestellte Breite einer Spalte geringfügig anpasst. Beispielsweise habe ich für eine Spalte eine Breite von 1,95 cm definiert. Wenn ich die Datei schließe und wieder öffne, passiert es sehr häufig, dass diese Spalte dann eine Breite von 1,89 cm aufweist und tatsächlich schmäler ist, was zur Folge hat, dass der Inhalt der Zelle nicht vollständig dargestellt werden kann. Die genannten Werte sollen hier nur als Beispiel dienen, die Änderungen, die LibreOffice Calc vornimmt, spielen sich allerdings tatsächlich in der Nachkommabereich und der genannten Größenordnung ab.
Lässt sich dieses Verhalten vermeiden? Hat jemand eine Ahnung, warum das so ist?
Vielen Dank,
Skiski
Zuletzt geändert von skiski am Sa 2. Mär 2019, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Spaltenbreite fixieren
Hallo,
das ist mir noch nicht aufgefallen, welche Version hast du denn.
Gruß
Norre
das ist mir noch nicht aufgefallen, welche Version hast du denn.
Gruß
Norre
Libre Office Version: 24.8.4.2 (x64) unter Win 11
Diese ungewollten Änderungen sind im minimalen Bereich, dennoch sind sie häufig aber sehr störend. Ich beobachte dieses Verhalten schon seit Jahren und vielen Versionssprüngen. Bin derzeit noch auf Version 6.0.
Grüße,
Skiski
Grüße,
Skiski
Hallo,
ich habe auf deinen Hinweis mal meine Calc-Dokumente angeschaut, keine Veränderung alle haben noch die von mir eingestellten Spaltenbreiten.
Gruß
Norre
ich habe auf deinen Hinweis mal meine Calc-Dokumente angeschaut, keine Veränderung alle haben noch die von mir eingestellten Spaltenbreiten.
Gruß
Norre
Es passiert auch bei mir nicht jedes Mal und ich kann es nicht wirklich reproduzieren. Aber es passiert dennoch immer wieder.
Würde mich freuen, wenn dieses Verhalten andere User auch kennen und genauer einschränken können, woher das kommt.
Nochmals danke!
Würde mich freuen, wenn dieses Verhalten andere User auch kennen und genauer einschränken können, woher das kommt.
Nochmals danke!
Hallo,
du solltest die Versionsnummer(unter Hilfe und Info über LibreOffice) und Betriebssystem angeben.
Gruß HeritzP
du solltest die Versionsnummer(unter Hilfe und Info über LibreOffice) und Betriebssystem angeben.
Gruß HeritzP
HeritzP
alles nur geklaut
alles nur geklaut
Version 6.0.1 auf Mac OS 10.14.3
Hallo,
ok Mac, das hättest du schon früher schreiben sollen, ist das wahrscheinlich mit Win nicht vergleichbar??
Schreib deine Version mit Betriebssystem am besten in deine Signatur dann weiß man gleich Bescheid.
Gruß
Norre
ok Mac, das hättest du schon früher schreiben sollen, ist das wahrscheinlich mit Win nicht vergleichbar??
Schreib deine Version mit Betriebssystem am besten in deine Signatur dann weiß man gleich Bescheid.
Gruß
Norre
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.