🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Wie immer gleiche Zeilennummer in Formel wie Zeile des Feldes in der die Formel ist?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
GPL

Wie immer gleiche Zeilennummer in Formel wie Zeile des Feldes in der die Formel ist?

Beitrag von GPL » Sa 6. Apr 2019, 18:53

Manchmal muss ich aus einer Tabelle aus einem Feld ein paar Zeilen weiter oben eine Formel kopieren, um diese dann weiter unten in einem anderen Feld in einer anderen Zeile einzufügen.
Dabei werden leider die Zeilennummern des alten Feldes übernommen und nicht an die neue Zeile angepasst.

Was ich nun suche ist ein Weg, bei der kopierten Formel für einzelne Werte immer die Zeilennummern zu verwenden, die identisch mit der Zeile ist, in der sich auch die Formel befindet.
Wie kann ich das erreichen?

Dass man eine Formel auch so in die nächste Zeile kopieren kann, dass die Zeilennummern automatisch angepasst werden, wenn man zum Kopieren einfach das kleine Kästchen rechts unten in der Ecke im Zellenfeld mit der Formel nach unten zieht, ist mir bekannt.
In meinem Fall geht diese Lösung aber nicht, da ich abwechselnd immer eine andere Formel anwenden muss.
Zeile 1 hat bspw. Formal A
Zeile 2 dann Formel B
Zeile 3 wieder Formal A
und Zeile 4 wieder Formel B

Wenn ich nun Formel B aus Zeile 2 per Copy & Paste kopiere und in Zeile 4 einfüge, dann soll das also so geschehen, dass die Zeilennummern durch die von Zeile 4 ersetzt werden.

HeritzP
* LO-Experte *

Re: Wie immer gleiche Zeilennummer in Formel wie Zeile des Feldes in der die Formel ist?

Beitrag von HeritzP » Sa 6. Apr 2019, 18:58

Hallo,

eine Beispieldatei hilft.
Wie sieht den so eine Formel aus?
Spontan, ohne die Formel zu kennen mit ZEILE(), $ Dollarzeichen setzten oder INDIREKT().

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

GPL

Re: Wie immer gleiche Zeilennummer in Formel wie Zeile des Feldes in der die Formel ist?

Beitrag von GPL » Sa 6. Apr 2019, 19:04

Die Formel ist ganz einfach aufgebaut, in dem sie bspw. einfach zwei Spaltenwerte der gleichen Zeile miteinander verrechnet.
Die andere Formel, die abwechseln kommt, weicht dann geringfügig davon ab.

Man könnte bspw sagen Formel A addiert zwei Zellwerte und Formel B subtrahiert diese.
Damit hat man abwechselnd unterschiedliche Formeln.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 6. Apr 2019, 19:24

Hallo,
was ist das Geheimnis der Formeln, dass Du sie nicht nennen kannst?
Du möchtest schließlich Hilfe haben.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

HeritzP
* LO-Experte *

Beitrag von HeritzP » Sa 6. Apr 2019, 19:32

Hallo,

diese Formel kann Ich kopieren und einfügen. Die Zellbezüge werden angepasst.

Code: Alles auswählen

=A10+B10
Eine Formel mit INDIREKT(), die sich nach der Zeile richtet.

=INDIREKT("A"&ZEILE())+INDIREKT("B"&ZEILE())
Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 6. Apr 2019, 19:51

Hallo,
GPL hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 18:53
Dass man eine Formel auch so in die nächste Zeile kopieren kann, dass die Zeilennummern automatisch angepasst werden, wenn man zum Kopieren einfach das kleine Kästchen rechts unten in der Ecke im Zellenfeld mit der Formel nach unten zieht, ist mir bekannt.
In meinem Fall geht diese Lösung aber nicht, da ich abwechselnd immer eine andere Formel anwenden muss.
Zeile 1 hat bspw. Formal A
Zeile 2 dann Formel B
Zeile 3 wieder Formal A
und Zeile 4 wieder Formel B
Im Grunde ganz einfach, Zelle mit Formel A und Zelle mit Formel B markieren und am Anfasser nach unten ziehen.
bild.PNG
bild.PNG (2.45 KiB) 4303 mal betrachtet
Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

GPL

Beitrag von GPL » Sa 6. Apr 2019, 20:16

HeritzP hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 19:32
Hallo,

diese Formel kann Ich kopieren und einfügen. Die Zellbezüge werden angepasst.

=A10+B10
Eine Formel mit INDIREKT(), die sich nach der Zeile richtet.

=INDIREKT("A"&ZEILE())+INDIREKT("B"&ZEILE())
Gruß HeritzP
Danke.
Ich habe jetzt den Fehler gefunden.
Ich habe das Copy immer gemacht, in dem ich in das Editierfeld für die Zelle ausgewählt habe, deswegen hat es die Werte von dort so übernommen ohne sie anzupassen.
Mache ich das Copy & Paste in der Tabelle, dann geht es.

GPL

Beitrag von GPL » Sa 6. Apr 2019, 20:35

Mondblatt24 hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 19:51
Im Grunde ganz einfach, Zelle mit Formel A und Zelle mit Formel B markieren und am Anfasser nach unten ziehen.
bild.PNG
Gruß Peter
Danke, ich habe jetzt eine IF Abfrage eingebaut, die macht es von einem Wert abhängig, welcher wiederum bestimmt, welche Formel verwendet werden soll.

Dadurch vermeide ich es, wenn ich die Tabelle später weiter bearbeite und erweitere, dass ich das mit dem zwei Zellen markiere vergesse.

GPL

Beitrag von GPL » Sa 6. Apr 2019, 20:40

Mondblatt24 hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 19:24
Hallo,
was ist das Geheimnis der Formeln, dass Du sie nicht nennen kannst?
Du möchtest schließlich Hilfe haben.

Gruß Peter
Sie ist halt wesentlich komplexer.
Aber hier, bitte:

=WENN(B8="Verkauf"; (WENN(SUMME(I8) >(0);   SUMME(F8-G8-H8-I8-J8-K8);  SUMME(F8-G8-H8))); SUMME(F8+G8+H8))
Da ich schon bei dem Thema bin, gibt es da eine Lösung, das etwas übersichtlicher zu machen?
Die ganzen Funktionen in einer einzigen Reihe finde ich schon recht unübersichtlich.
Mit Leerzeichen versuche ich das etwas zu kompensieren, aber viel lieber wäre mir ein Befehl pro Zeile, wie beim Programmieren mit richtigen Programmiersprachen.
In LibreOffice ist das Eingabefeld allerdings auf eine Zeile voreingestellt und ich müsste das Editierfenster jedes mal vergrößern,
damit ich nichts übersehe.
Besser wäre es, wenn man das in ein externes Skript auslagern könnte.

HeritzP
* LO-Experte *

Beitrag von HeritzP » So 7. Apr 2019, 08:30

Hallo,

die SUMME() wird nur benötigt, wenn Texte in den Bereichen sind.

=WENN(B8="Verkauf";WENN(I8 >0;F8-G8-H8-I8-J8-K8;F8-G8-H8);F8+G8+H8)

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten