🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Writer Serienbrief nachträglich ändern

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Piggelty

Writer Serienbrief nachträglich ändern

Beitrag von Piggelty » So 28. Apr 2019, 17:46

Hallo,

ich erstelle von Zeit zu Zeit Serienbriefe. Dabei wäre es das einfachste, auf frühere Versionen zurückzugreifen und diese zu ändern - ohne die Felder (z.B. Adresse oder Anrede) rauszunehmen und danach wieder über den Assistenten anzulegen. Doch das geht bei mir nicht?!

Wenn ich z.B. bei persönlicher Anrede 3 Anrede-Zeilen habe und nur noch eine will, kann ich das nicht einfach löschen. Ich muss die ganze Serienbrief-Funktion löschen (indem ich die entsprechenden Zeilen lösche) und danach wieder den Weg über den Assistenten gehen.

Gibt es dafür einen komfortablen Trick?

Danke,
Uli

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Writer Serienbrief nachträglich ändern

Beitrag von Pit Zyclade » So 28. Apr 2019, 19:05

Piggelty hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 17:46
ich erstelle von Zeit zu Zeit Serienbriefe. Dabei wäre es das einfachste, auf frühere Versionen zurückzugreifen und diese zu ändern - ohne die Felder (z.B. Adresse oder Anrede) rauszunehmen und danach wieder über den Assistenten anzulegen. Doch das geht bei mir nicht?!
Wieso nicht?
Wenn ich z.B. bei persönlicher Anrede 3 Anrede-Zeilen habe und nur noch eine will, kann ich das nicht einfach löschen. Ich muss die ganze Serienbrief-Funktion löschen (indem ich die entsprechenden Zeilen lösche) und danach wieder den Weg über den Assistenten gehen.
Das ist Quatsch.
Wenn man von Serienbrief spricht, dann gibt es zwei "Dokumente". Das erste ist das von mir als "Quell"dokument bezeichnete. Das zweite ist dasjenige, was man erzeugt, wenn man nicht den Drucker direkt füttert, sondern in ein Dokument "druckt". Von diesen beiden getrennt existiert die Daatei, aus welcher man die Adressen bezieht.
Man kann nach einer Zwischensicherung des erstgenannten und schließen, womit die Beziehungen gechlossen werden, jedes der beiden Dokumente bearbeiten.
WENN NICHT, mußt du ein Beispieldokument hier hochladen, damit wir nachvollziehen können, was dein Problem verursacht.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

nikki
* LO-Experte *

Beitrag von nikki » Mo 29. Apr 2019, 22:35

Hallo,
man kann Seriendruckfelder auch über
  • Datenquellen Übersicht (Str+Umschalt+F4) einfügen in dem man einfach den Spaltenkopf ins Dokument zieht oder
  • über Einfügen - Feldbefehl - Weitere Feldbefehle... (Str+F2) - Datenbank
Vergiss den Assistenten und benutze stattdessen Feldbefehle z. B. die Funktionen
Hinweis: Wenn Du ein vorhandenes Seriendruck-Dokument benutzen möchtest müssen, sofern es sich um ein andere Datenquelle handelt, über Bearbeiten - Datenbank austauschen... die Seriendruckfelder mit der anderen Datenquelle verbunden werden.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Piggelty

Beitrag von Piggelty » So 10. Apr 2022, 10:18

Danke!

@Pit Zyclade:
Wieso das nicht geht (wenn es theoretisch gehen sollte) will ich ja wissen :D
Das für einen Serienbrief verschiedene Dateien relevant sind, ist mir klar.
Habe die jetzt mal angehängt.

@nikki
das mit den Datenquellen versuche ich bei Gelegenheit.

Grüße!
Dateianhänge
SERIENBRIEF_Test - Kopie (2).doc
(124.5 KiB) 134-mal heruntergeladen
Serienbrief_Adressen_Test - Kopie.xls
(6.5 KiB) 132-mal heruntergeladen

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » So 10. Apr 2022, 11:04

Wow! Nach drei Jahren eine Reaktion. :lol:
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » So 10. Apr 2022, 14:02

So 10. Apr 2022, 10:18
...
@Pit Zyclade:
Wieso das nicht geht (wenn es theoretisch gehen sollte) will ich ja wissen :D
Das für einen Serienbrief verschiedene Dateien relevant sind, ist mir klar.
Habe die jetzt mal angehängt.

@nikki
das mit den Datenquellen versuche ich bei Gelegenheit
....
Bitte verscheißere uns nicht. Wir versuchen jedem zu helfen!
1. Frage: Warum hast du keine Serienbriefvorlage im üblichen Format von OO oder LO (.odt) genommen?
2. Frage: Warum hast du als Datenquelle (obwohl auch das geht) ausgerechnet eine Tabelle genommen und keine Datenbank? Weil das beim Assi die bevorzugte Art ist? Darüber wurde hier schon gut 1000mal gesprochen. Der Assi ist für besondere Bearbeitung, wiederholt gewünschte Änderungen von Experten nicht die Spitze.

Du brauchst zweckmäßigerweise eine Datenbank (im Beispiel "Addressquelle.odb") und eine Serienbrief(vorlage) (im Beispiel "Neutraler Serienbrief.odt").
Adressquelle.zip
Datei bitte entzippen. Es resultiert eine .odb
(3.18 KiB) 137-mal heruntergeladen
Neutraler Serienbrief.odt
Dies ist eine Serienbrief(vorlage)
(16 KiB) 137-mal heruntergeladen
Serienbriefoutput.odt
Dies ist das Resultat des Serienbriefes, wenn man über das Druckmenü geht und "in eine Datei" befürwortet
(15.49 KiB) 134-mal heruntergeladen
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten