🎄 Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🎄
❤️ Nur noch wenige Tage, um das Ziel für 2025 zu erreichen. Vielen lieben Dank! ❤️
>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig ihr Wissen teilen.<<
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen Dank!
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[gelöst] Gliederungs-Ansicht?
[gelöst] Gliederungs-Ansicht?
Ich kenne aus Word die Gliederungsansicht vor allem mit der praktischen Möglichkeit, die verschiedenen Ebenen ein- oder auszuklappen. Gibt es eine ähnliche Funktionalität im Writer, ich verstehe mich nur noch nicht drauf?
Zuletzt geändert von hauman am Di 7. Mai 2019, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
Mondblatt24
- * LO-Experte *
Re: Gliederungs-Ansicht?
Hallo,
das dürfte in LO Writer der Navigator sein.
Taste F5, oder auch in der Seitenleiste.
Gruß Peter
das dürfte in LO Writer der Navigator sein.
Taste F5, oder auch in der Seitenleiste.
Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.4.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Ich erreiche - mit dem Navigator - noch nicht, was ich mir vorstelle: nämlich Überschriftsebenen in dem Dokument aus- oder einzublenden.
In dem Navigator scheint man die Überschriftenebenen durch Ziehen und Ablegen verschieben können zu sollen. Doch das klappt bei mir nicht. Wenn ich eine Überschrift - in dem Navigator - markiere und dann verschieben möchte, erscheint neben meinem Mauszeiger, der sich in das Sinnbild einer zugreifenden Hand verwandelt hat, die Mini-Ikone einer Seite, die wohl den angepackten Inhalt versinnbildlichen soll, und bewegt sich auch mit dem Handsymbol, lässt sich aber an keiner der Stellen, die so erreicht werden, ablegen, sondern springt immer wieder zurück an den Ausgangspunkt. Die Verschieb-Operation ist somit sinnlos. Wie kann ich erreichen, dass sie ihren Zweck erfüllt?
Inzwischen entdeckte ich in dem Navigator die Schaltflächen zum Kapitel- und Ebenen-Verschieben, die schaffen, was ich mit Ziehen und Ablegen erreichen wollte. Bleibt merkwürdig, dass der Mauszeiger sich trotzdem verändert usf., wenn Ziehen und Ablegen gar nicht vorgesehen sein sollte.
In dem Navigator scheint man die Überschriftenebenen durch Ziehen und Ablegen verschieben können zu sollen. Doch das klappt bei mir nicht. Wenn ich eine Überschrift - in dem Navigator - markiere und dann verschieben möchte, erscheint neben meinem Mauszeiger, der sich in das Sinnbild einer zugreifenden Hand verwandelt hat, die Mini-Ikone einer Seite, die wohl den angepackten Inhalt versinnbildlichen soll, und bewegt sich auch mit dem Handsymbol, lässt sich aber an keiner der Stellen, die so erreicht werden, ablegen, sondern springt immer wieder zurück an den Ausgangspunkt. Die Verschieb-Operation ist somit sinnlos. Wie kann ich erreichen, dass sie ihren Zweck erfüllt?
Inzwischen entdeckte ich in dem Navigator die Schaltflächen zum Kapitel- und Ebenen-Verschieben, die schaffen, was ich mit Ziehen und Ablegen erreichen wollte. Bleibt merkwürdig, dass der Mauszeiger sich trotzdem verändert usf., wenn Ziehen und Ablegen gar nicht vorgesehen sein sollte.
Hallo,
nein, gibt es nicht. LibreOffice/Writer ist kein Clone von Word, jedes Produkt hat seine Vor- und Nachteile.
Gruß
---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7
---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7
Allerdings erscheint die Gliederung mit weggeklapptem Text im Navigator, wie ich inzwischen nachvollziehe. Leistet ungefähr dasselbe.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.