Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem meinen Laptop neu aufgesetzt, d.h. Windows 10 neu installiert. Dabei habe ich das aus Version 5.6.x vorhandene Profil behalten (lag auf separatem Laufwerk) und bei der dann neu installierten LO-Version 6.1.5 wieder benutzt (Pfad in bootstrap.ini angepasst).
Seitdem habe ich das im Betreff genannte Problem.
Leider habe ich bisher nicht herausfinden können an welcher Stelle LO diese 'Einstellung' speichert, um es dann einfach dort zu ändern.
Hat einer von Euch eine Idee oder Hinweis, wie ich das hinbekomme, ohne ein neues Profil anzulegen (das ist das einzige, was mich an LO nervt: bei dem einen oder anderen Versionssprung kann man sein altes Profil nicht einfach mitnehmen, weil dann Fehler auftreten...; und ein neues Profil bedeutet - bei immerhin 4 Benutzern - immer einen gewissen Zeitaufwand, bis man es so hat wie vorher) ??
Ich würde mich über entsprechende Hinweise/Hilfen/Tipps sehr freuen!
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Farbtabelle 'standard' für z.B. Hervorhebungen/Hintergrundfarbe doppelt vorhanden
-
Farbtabelle 'standard' für z.B. Hervorhebungen/Hintergrundfarbe doppelt vorhanden
Gruß
Peter
═════════════════════════
WIN 11 pro 64 bit • LO 7.1.7 - 64bit
Peter
Re: Farbtabelle 'standard' für z.B. Hervorhebungen/Hintergrundfarbe doppelt vorhanden
Hallo Peter,
suche mal nach:
libreoffice ask farbpalette
Oder nur Farbpalette unter:
https://ask.libreoffice.org/de/
Die Standardfarben befinden sich im Installations-Ordner.
Datei-Extension = *.soc
C:\Program Files\LibreOffice\share\palette\
bzw.
C:\Program Files (x86)\LibreOffice\share\palette\
Benutzerdefinierte Einstellungen (Farbpaletten) werden in der registrymodification.xcu abgelegt.
Bei mir ist diese Datei ca. 1,8 MB groß und quasi wegen Unüberschauberkeit, kaum bis nicht editierbar.
Ausserdem ist es gefährlich diese Datei zu editieren, bei einem Fehler funktioniert LibO nicht mehr.
Sie liegt im User-Ordner und sollte auf jedenfall vor einer Manipulation gesichert werden!!!
Ich dachte schon, dass ich der Einzige bin, den dieses Thema interessiert.
Siehe auch hier aus dem Jahr 2012. Ist zwar nicht von mir, aber ich hatte an anderer Stelle eine Diskussion dazugeführt.
Ende letzten Jahres wurde mir mitgeteilt, dass am USER-Ordner, wegen dessen Komplexität nichts geändert wird.
Mein Vorschlag bei der Diskussion war, zwei (ich nenne sie mal: Systemordner) bei der Erstinstalltion anzulegen.
Der erste Ordner beinhaltet nur die LibO/ AOO systemspezifischen Inhalte.
Der erste Ordner beinhaltet nur die benutzerdefinierten Inhalte.
Der erste Ordner wird von LiBo bei einem Update immer erneuert und der zweite Ordner bleibt generell unangetastet.
Der zweite Ordner kann dann vom Benutzer immer gesichert werden und bei einem Update problemlos weiterverwendet werden.
Naja, heute ist und bis in weite Zukunft müssen LibO/ AOO Nutzer mit diesem Mangel leben.
Mangel im Sinne von einem User-Ordner, der vom System und vom User gleichermaßen beansprucht wird.
suche mal nach:
libreoffice ask farbpalette
Oder nur Farbpalette unter:
https://ask.libreoffice.org/de/
Die Standardfarben befinden sich im Installations-Ordner.
Datei-Extension = *.soc
C:\Program Files\LibreOffice\share\palette\
bzw.
C:\Program Files (x86)\LibreOffice\share\palette\
Benutzerdefinierte Einstellungen (Farbpaletten) werden in der registrymodification.xcu abgelegt.
Bei mir ist diese Datei ca. 1,8 MB groß und quasi wegen Unüberschauberkeit, kaum bis nicht editierbar.
Ausserdem ist es gefährlich diese Datei zu editieren, bei einem Fehler funktioniert LibO nicht mehr.
Sie liegt im User-Ordner und sollte auf jedenfall vor einer Manipulation gesichert werden!!!
Du sprichst mir aus der Seele!:DPeter hat geschrieben:Hat einer von Euch eine Idee oder Hinweis, wie ich das hinbekomme, ohne ein neues Profil anzulegen (das ist das einzige, was mich an LO nervt: bei dem einen oder anderen Versionssprung kann man sein altes Profil nicht einfach mitnehmen, weil dann Fehler auftreten...; und ein neues Profil bedeutet - bei immerhin 4 Benutzern - immer einen gewissen Zeitaufwand, bis man es so hat wie vorher) ??
Ich dachte schon, dass ich der Einzige bin, den dieses Thema interessiert.
Siehe auch hier aus dem Jahr 2012. Ist zwar nicht von mir, aber ich hatte an anderer Stelle eine Diskussion dazugeführt.
Ende letzten Jahres wurde mir mitgeteilt, dass am USER-Ordner, wegen dessen Komplexität nichts geändert wird.
Mein Vorschlag bei der Diskussion war, zwei (ich nenne sie mal: Systemordner) bei der Erstinstalltion anzulegen.
Der erste Ordner beinhaltet nur die LibO/ AOO systemspezifischen Inhalte.
Der erste Ordner beinhaltet nur die benutzerdefinierten Inhalte.
Der erste Ordner wird von LiBo bei einem Update immer erneuert und der zweite Ordner bleibt generell unangetastet.
Der zweite Ordner kann dann vom Benutzer immer gesichert werden und bei einem Update problemlos weiterverwendet werden.
Naja, heute ist und bis in weite Zukunft müssen LibO/ AOO Nutzer mit diesem Mangel leben.
Mangel im Sinne von einem User-Ordner, der vom System und vom User gleichermaßen beansprucht wird.
Gruß
Craig
Nie die Sicherungskopie vergessen!
════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8
Craig
Nie die Sicherungskopie vergessen!
════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8
-
Re: Farbtabelle 'standard' für z.B. Hervorhebungen/Hintergrundfarbe doppelt vorhanden
Hi Craig,
Dein Hinweis auf die Datei-Endung war Gold wert.
Im Installationsordner brauchte ich eigentlich nicht zu suchen, denn LO wurde ja komplett neu auf einem jungfräulichen Win 10 installiert.
Dann habe ich mal die registrymodifications.xcu durchgesehen und nichts gefunden.
Danach jeden Ordner des Profils und siehe da, in ...\user\config fand ich eine Datei namens standard.soc. Diese umbenannt, LO gestartet und: die standard-Palette war nur noch einmal vorhanden. Und LO läuft einwandfrei. Also habe ich die anderen Profile auch nochmal durchgesehen und überall war es das gleiche.
Problem gelöst. DANKE FÜR DEINE HILFE!
Wenigstens einmal gings dann ohne Neu-Erstellen des bzw. der Profile.
Gruß und schönes Wochenende,
Peter
Dein Hinweis auf die Datei-Endung war Gold wert.
Im Installationsordner brauchte ich eigentlich nicht zu suchen, denn LO wurde ja komplett neu auf einem jungfräulichen Win 10 installiert.
Dann habe ich mal die registrymodifications.xcu durchgesehen und nichts gefunden.
Danach jeden Ordner des Profils und siehe da, in ...\user\config fand ich eine Datei namens standard.soc. Diese umbenannt, LO gestartet und: die standard-Palette war nur noch einmal vorhanden. Und LO läuft einwandfrei. Also habe ich die anderen Profile auch nochmal durchgesehen und überall war es das gleiche.
Problem gelöst. DANKE FÜR DEINE HILFE!
Wenigstens einmal gings dann ohne Neu-Erstellen des bzw. der Profile.
Gruß und schönes Wochenende,
Peter
Gruß
Peter
Peter
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.