❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱


❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Dunkler Seitenhintergrund + Themes

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Ypso
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Jun 2019, 18:47

Dunkler Seitenhintergrund + Themes

Beitrag von Ypso » Mi 19. Jun 2019, 23:10

Hallo!
Ich bin kürzlich auf LibreOffice umgestiegen (oder bewerte es zumindest im Moment). Ich schreibe oft an Textdokumenten (Berichte, kleine Geschichten, ...). Ein Punkt, der mir im Writer sofort sehr negativ aufgefallen ist, ist, dass man die Seitenhintergrund farbe zwar einstellen kann, diese aber nur im Schreibbereich übernommen wird. Ist das ernsthaft gewollt? Ich finde das absolut... merkwürdig ;) Der rest der Seite bleibt weiß und muss in den Programmeinstellungen umgestellt werden, statt dass er sich mit der Seite ändert. Dort habe ich nun einfach ein dunkles Grau eingestellt.
Bei der weiteren Suche nach möglichkeiten, Libre Office in einen Darkmode zu bekommen, habe ich gefunden, dass Mozilla-FF-Themes verwendet werden können sollen. Diese Option ist bei mir allerdings ausgegraut und ein Tooltip besagt, dass die API für Mozilla Themes derzeit nicht zur verfügung stehe... Hat jemand eine Idee, warum sie nicht zur verfügung steht und wie ich sie aktiviere? Das integrierte dunkelgraue Theme sieht ziemlich komisch aus und macht auch nicht alles dunkel, sondern nur die oberen Leisten mit den Symbolen. Ich hatte mir von einem Mozilla Theme daher etwas mehr erhofft.
Falls damit jedoch ebenfalls nur die oberen Leisten angepasst werden: Gibt es eine möglichkeit die Navigationsleiste dunkel zu bekommen? Ich habe gern die Überschriften eingeblendet, wie ich das aus Word gewohnt bin, jedoch blendet sie noch.

Vielen Dank für alle Ideen, die zu einem schön dunklen Writer-Erlebnis führen :)

Es handelt sich um LibreOffice 6.2.4 auf Win 10 Pro 64.
Zuletzt geändert von Ypso am Fr 21. Jun 2019, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Libre Office 6.2.4 auf Win 10 Pro 64

norre
* LO-Experte *
Beiträge: 393
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Dunkler Seitenhintergrund + Themes

Beitrag von norre » Do 20. Jun 2019, 00:37

Hallo,
da sich die verschiedenen LO Versionen unterscheiden können solltest noch dein Betriebssystem und vor allem deine LO Version mitteilen.
Am besten schreibst du das in deine Signatur dann weiß man immer gleich Bescheid.
Persönlicher Bereich-->Profil-->Signatur ändern

Gruß
Norre
Libre Office Version: 24.8.4.2 (x64) unter Win 11

Ypso
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Jun 2019, 18:47

Re: Dunkler Seitenhintergrund + Themes

Beitrag von Ypso » Fr 21. Jun 2019, 12:03

Hallo, danke für deine Anregung, habe ich gemacht.
Habe die Angabe zusätzlich oben ergänzt.
Den Seitenhintergrund in den Optionen > Fensterfarben (oder so ähnlich) einzustellen, hat sich als schlechte Variante herausgestellt, denn so ist auch Calc in der gleichen Hintergrundfarbe und damit sind viele Tabellen ziemlich schlecht dargestellt, auch da die Textfarbe "automatisch" nicht automatisch auf eine helle Farbe umgestellt wird.
Kann man in Writer wirklich nicht die Seitenfarbe so einstellen, dass die komplette Seite mit der Hintergrundfarbe dargestellt wird? Ich finde das ziemlich befremdlich.

Edit: Mit rechtsklick auf die leere Seite, dann Seite... bekommt man Einstellungen für den Hintergrund. Hier muss man im Reiter "Seite" die Seitenränder auf 0 Seiten, dann in "Umrandung" den "Innenabstand" auf die gewünschten Seitenränder setzen... Das ist aber keine schöne Lösung. Technisch nicht und vor allem auch optisch nicht, da der ganz linke und ganz obere Pixel auf jeder Seite trotzdem weiß bleibt... Dass der Hintergrund also nicht die ganze Seite bedeckt scheint wirklich ein "Feature" zu sein :? Sehr schade, wenn das nicht besser geht.
Libre Office 6.2.4 auf Win 10 Pro 64


An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:


Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.



Antworten