❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Gleiche Werte, gleiche Einstellungen - anderes Ergebnis?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
IvyPV

Gleiche Werte, gleiche Einstellungen - anderes Ergebnis?

Beitrag von IvyPV » Fr 26. Jul 2019, 17:28

Hi,

ich habe von einem Kollegen eine riesige Tabelle übernommen, die ich jetzt für eine Weile für ihn weiterführen soll. Dabei müssen täglich neue Werte eingetragen werden. Die Tabelle, die ich bekommen habe, ist so eine "gewachsene Struktur" und für Uneingeweihte wie mich ziemlich unübersichtlich (willkürliche Formatierungen, gleiche Tage befinden sich nicht in der gleichen Zeile usw..)

Ich habe mir die Tabelle nun schön sortiert, also z.B. alle gleichen Tage in die gleiche Zeile geschoben. Dabei habe ich alle eingetragenen Werte immer mitgenommen, also nichts gelöscht oder in sich verschoben.

Jetzt passieren aber seltsame Sachen, dazu ein paar Bilder:

Das ist die originale Tabelle:
original.png
original.png (476.56 KiB) 1484 mal betrachtet
Das ist meine überarbeitete Version (aktueller Stand, ich bin noch nicht fertig):
ueberarbeitet.png
ueberarbeitet.png (511.52 KiB) 1484 mal betrachtet
Es geht ersteinmal nur um die markierte Zelle, um die anderen Sachen kümmere ich mich später. Soweit ich sehen kann, sind die Einstellungen gleich, die Bezüge sind genau wie im Original und trotzdem kommt ein anderer Wert heraus. Ich steh auf dem Schlauch, ich finde den Fehler nicht. :( Habt Ihr eine Idee?

Wenn ich das Ganze mit den jeweils eingetragenen Werten mit dem Taschenrechner ausrechne, sagt der mir -4,5871559633 - sollte dann mit der eingestellten Zellformatierung doch eigentlich -4,6 anzeigen, oder?

Ich habe keine neue Tabelle erstellt, sondern die Datei, die ich von meinem Kollegen erhalten habe unter neuem Namen gespeichert, so dass eigentlich alles erhalten geblieben sein sollte. Bisher habe ich die Zeichenformatierung vereinheitlicht und die Zeilen mit strg+x und strg+v so verschoben, dass gleiche Tage jetzt auch in der gleichen Zeile sind. An der Zellformatierung habe ich nichts geändert.

Hoffentlich gibt es eine Erklärung dafür. Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe.

HeritzP
* LO-Experte *

Re: Gleiche Werte, gleiche Einstellungen - anderes Ergebnis?

Beitrag von HeritzP » Fr 26. Jul 2019, 18:08

Hallo,

eine 10,4 ist Rot(-), die andere schwarz(+).

Das Ergebnis stimmt aber auch nicht.

Den Teil der Datei hochladen, zum Nachsehen.

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

IvyPV

Beitrag von IvyPV » Fr 26. Jul 2019, 18:40

Danke schonmal, fürs Ansehen.

Die Datei hochladen kann ich aus Datenschutzgründen leider nicht. :( Ich versuche es mal mit dem Teil, dafür muss ich aber alles mögliche löschen, ich hoffe, es funktioniert dann noch so einigermaßen. Da ist so einiges noch durcheinander, ich versuche Ordnung reinzubringen. Alles komplett neu zu machen, schaffe ich glaub ich zeitlich nicht. :( Notfalls kann ich auch mit der Originalversion arbeiten, aber so richtig gut fände ich das nicht.

Die Zahlen hab ich selber rot eingefärbt, um mir die Stelle zu markieren, das ganze Ungeheuer hat wirklich hunderte von Datensätzen, da finde ich sonst nichts wieder. Sorry für die Verwirrung. Das hat an dieser Stelle nichts mit den Einstellungen in der Zellformatierung zu tun, ich hätte eine andere Farbe nehmen sollen (aber Rot fällt halt so schön auf). Die Einstellungen sind so wie in den Screenshots.

Die markierte Zelle hat ja nur Bezüge zu den Zellen eine Spalte links daneben, einmal gleiche Zeile und einmal zehn Zeilen weiter unten. Da hier die gleichen Werte drinstehen, sollte ja eigentlich auch das gleiche Ergebnis herauskommen, unabhängig davon, was im Rest der Tabelle noch so steht. Denke ich mir eigentlich so.
Dateianhänge
ausschnitt_ueberarb.ods
(24.53 KiB) 99-mal heruntergeladen
ausschnitt_original.ods
(22.56 KiB) 92-mal heruntergeladen

IvyPV

Beitrag von IvyPV » Fr 26. Jul 2019, 18:42

Ich sehe gerade nicht, ob ich den letzten Beitrag noch bearbeiten kann. Ich wollte noch dazu schreiben, dass die Werte, die eingetragen werden in den Ausschnitten ausschließlich in Spalte A eingetragen werden. Die gesamte Tabelle besteht aus ziemlich vielen dieser "Blöcke", es gibt also noch viele, viele weitere Spalten, aber alle nach dem gleichen Muster.

HeritzP
* LO-Experte *

Beitrag von HeritzP » Fr 26. Jul 2019, 18:54

Hallo,

es sind 2 verschiedene Werte, 10,4 und 10,42.

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

IvyPV

Beitrag von IvyPV » Fr 26. Jul 2019, 18:59

Ich wusste es, ich steh auf dem Schlauch. Danke!

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten