❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Wie jeweils 2 Spalten vergleichen und hochzählen, wenn eine davon einen größeren Wert enthält?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Reth

Re: Wie jeweils 2 Spalten vergleichen und hochzählen, wenn eine davon einen größeren Wert enthält?

Beitrag von Reth » Mi 24. Jul 2019, 22:55

Vielen Dank!

Wie gesagt, klappt auch ohne Punkte, wenn ich die WENNs gleich aufsummiere. Einziger Nachteil: Noch nicht ausgeführte Spiele werden dabei automatisch als unentschieden erkannt. Müsste ich noch ne Prüfung auf leere Felder einbauen.

Hier mal wie es nun aussieht (die Punkte hab ich nur als Summe drin - nicht pro Partie):
Tournament Tracker.ods
(16.85 KiB) 153-mal heruntergeladen

Aber nochmal meine Fragen: Wieso klappt der zählenwenn-Ansatz nicht und im funktionierenden Bsp. auch nur, solange man die Zahlen nicht ändert?
Und: Ginge es vllt. noch etwas eleganter, so dass man nicht viel anpassen müsste, falls man mal Änderungen rein bringt?

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: Wie jeweils 2 Spalten vergleichen und hochzählen, wenn eine davon einen größeren Wert enthält?

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 24. Jul 2019, 23:00

Vorher bezieht die Formel aus dem letzen Beispiel den Bezug zu den Spielern, die berechnet werden sollen?
Aber nochmal meine Fragen: Wieso klappt der zählenwenn-Ansatz nicht und im funktionierenden Bsp. auch nur, solange man die Zahlen nicht
Ich habe noch kein funktionierendes Beispiel gesehen.

Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Reth

Beitrag von Reth » Mi 24. Jul 2019, 23:08

Was genau meinst Du? Hab die Frage leider nicht verstanden...

Die Formeln in dem Bsp. gehen direkt auf die Zellen, welche zu den Spielern gehören (in den WENNs). Hab da keine Referenz auf die Spielernamen drin, sondern die Felder direkt angewählt. Wie müsste ich denn die Formeln anpassen, damit sie noch auf die Spielernamen referenzieren (ohne die Punkte zwischen zu rechnen)?
Mondblatt24 hat geschrieben:
Mi 24. Jul 2019, 23:00
Ich habe noch kein funktionierendes Beispiel gesehen.
s. meinen Post hier, Tabelle 2.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 24. Jul 2019, 23:15

Wie müsste ich denn die Formeln anpassen, damit sie noch auf die Spielernamen referenzieren (ohne die Punkte zwischen zu rechnen)?
Ohne Zwischenrechnung ist das kaum zu machen, glaube ich. Evtl. reichen meine Kenntnisse aber auch nicht aus.
Wieso alles verkomplizieren?

Peter
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Reth

Beitrag von Reth » Mi 24. Jul 2019, 23:50

Bin noch nicht von verkomplizieren ausgegangen, da ich noch zu wenig Ahnung von libreoffice hab - dachte, es gibt vielleicht noch nen anderen Weg bzw. Kniff.

Aber eine weiter Sache hab ich auch noch nicht verstanden:

In der Datei Beispiel neu hier im Thread wird z.B. in Zelle M10 Folgendes gemacht: =ZÄHLENWENNS($C$10:$D$12;$L10;$J$10:$K$12;3)
Soweit ich die Funktion verstanden habe, zählt diese doch nun, wie viele Zellen es gibt, die im Bereich $C$10:$D$12 den Wert von $L10 enthalten und dazu noch im Bereich $J$10:$K$12 den Wert 3. Die Formel rechnet zwar wie gewünscht den Wert 1 aus, aber wenn ich mir die beiden Bereiche anschaue komme ich auf den Wert 2. Grund: in C10 und C11 steht der Wert von L10 und in K10 und J11 steht der Wert 3. Also wieso kommt zählenwenns hier nur auf 1?

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Do 25. Jul 2019, 12:40

Hallo,
Soweit ich die Funktion verstanden habe, zählt diese doch nun, wie viele Zellen es gibt, die im Bereich $C$10:$D$12 den Wert von $L10 enthalten und dazu noch im Bereich $J$10:$K$12 den Wert 3.
ja aber, es werden die Zellen miteinander verglichen die in ihren Bereichen identische Positionen haben.
Im Beispiel habe ich versucht darzustellen was ich meine.
Beispiel neu (1).ods
(14.94 KiB) 159-mal heruntergeladen
Gruß Peter

PS: Vielleicht findet sich jemand der es besser Erklären kann.

paljass
* LO-Experte *

Beitrag von paljass » Do 25. Jul 2019, 13:31

Hi,
es werden ähnlich wie bei Summenprodukt zwei Bereiche erstellt und die einzelnen Zelle miteinander multipliziert (so jedenfalls meine Vorstellung).
Ich hab das mal in die Datei
Beispiel neu.ods
(13.25 KiB) 179-mal heruntergeladen
eingebaut.

Gruß
paljass

Reth

Beitrag von Reth » Do 25. Jul 2019, 19:14

Vielen Dank für die Erklärungen und die Beispiele! Das da auch ein Positionsvergleich stattfindet ging für mich aus den Hilfebeschreibungen zu der Funktion irgendwie nicht hervor. Ist das da gar nicht drin, oder hab ichs nur übersehen?

Helmut_S
* LO-Experte *

Beitrag von Helmut_S » Fr 26. Jul 2019, 20:01

Hallo Reth, da der Thread noch nicht geschlossen ist, schiebe ich hier noch einen Versuch nach.
Mein Vorschlag kommt ohne Hilfsspalten aus und zählt auch die Punkte. Angenommen drei bis null Punkte bei Sieg, Unentschieden und Niederlage).
Mit der Formel in D1 klappt auch die Funktion zählenwenn(). Kannst du in der Hilfe nachlesen.

Code: Alles auswählen

=ZÄHLENWENN($A$1:$B$1;">"&B1)
Wenn in den "Results-Spalten" keine Ergebnisse eingetragen sind, nimmt die Formel ein Unentschieden an. Das ließe sich auch irgendwie ändern, verkompliziert die Formeln aber ziemlich, wie bereits Mondblatt24 erwähnt hat.
Wenn du mit den Vorschlägen zufrieden bist, solltest du das Thema als erledigt/gelöst kennzeichnen.
Gruß Helmut
Dateianhänge
4ergruppe.ods
(13.79 KiB) 150-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten