❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Identische Begriffe in zwei verschiedenen Spalten finden und markieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
hestefan

Identische Begriffe in zwei verschiedenen Spalten finden und markieren

Beitrag von hestefan » Mo 8. Jul 2019, 16:22

Hallo und gleich Entschuldigung dafür, wenn dieses Thema schon des öfteren hier behandelt und beantwortet worden sein sollte. Aber ich bin neu hier und ich weiß nicht so recht, wo ich hier fündig werden kann.

Also es dreht sich eigentlich um eine einfache Frage: Ich habe in einer Liste von ca 30.000 Datensätzen zwei Spalten, die identische Einträge enthalten können. In der ersten steht ein Nachname und in der zweiten etwas umfangreicherer Text, der diesen Namen enthalten kann oder auch nicht. Ich benötige jetzt eine Funktion mit der ich in Spalte 2 diesen Namen (nur im selben Datensatz, d.h. in gleicher Zeile) suchen und markieren kann (wenn er dort vorhanden ist). Auch für einen Hinweis - falls ja - wo diese Fragestellung schon an anderer Stelle im Forum beantwortet worden sein sollte, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Danke schon mal im voraus.

Stefan

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: Identische Begriffe in zwei verschiedenen Spalten finden und markieren

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 8. Jul 2019, 17:01

Hallo,
Formel in C2:

Code: Alles auswählen

=WENN(ISTZAHL(SUCHEN(A2;B2;1));"Ja";"Nein")
Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

hestefan

Beitrag von hestefan » Mi 10. Jul 2019, 14:44

Danke erstmal. Ich werde es ausprobieren. Momentan bin ich mit einer anderen Aufgabe beschäftigt. Ich melde mich erst jetzt, weil ich im Glauben war, ich würde per E-Mail über Antworten in diesem Forum informiert.

Gruß

Stefan

norre
* LO-Experte *

Beitrag von norre » Mi 10. Jul 2019, 14:54

Hallo
hestefan hat geschrieben:
Mi 10. Jul 2019, 14:44
...ich würde per E-Mail über Antworten in diesem Forum informiert....
obwohl in Profi-->Persönlicherbereich-->Einstellungen-->Benachrichtigungen alle Haken gesetzt sind kommt bei mir auch nix an.
Am besten unter dem Eingabefenster bei Optionen einen Haken setzen dann funktionierts
Benachrichigung.jpg
Benachrichigung.jpg (26.42 KiB) 2174 mal betrachtet
GRuß
Norre
Libre Office Version: 24.8.4.2 (x64) unter Win 11

hestefan

Beitrag von hestefan » Di 30. Jul 2019, 13:40

Mondblatt24 hat geschrieben:
Mo 8. Jul 2019, 17:01
Hallo,
Formel in C2:

Code: Alles auswählen

=WENN(ISTZAHL(SUCHEN(A2;B2;1));"Ja";"Nein")
Gruß Peter
Hallo Peter,

endlich bin ich wieder bei meiner ursprünglichen Aufgabe angelangt. Da ich ja nur Text in meiner Tabelle habe gehe ich wohl richtig in der Annahme, dass ich den Terminus ISTZAHL durch ISTTEXT ersetzen muss (?). DIe richtigen Spalten- und Zeilennummern eingesetzt bekomme ich aber als Wahrheitswert "Nein" zurück, obschon der gesuchte Begriff aus Spalte U in Spalte S enthalten ist. Bekomme ich mit dieser Formel ein "Ja" nur, wenn in beiden Zellen der Text insgesamt und nicht nur ein einzelner Begriff identisch ist?

Danke und Gruß

Stefan

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Di 30. Jul 2019, 13:55

Hallo Stefan,
Da ich ja nur Text in meiner Tabelle habe gehe ich wohl richtig in der Annahme, dass ich den Terminus ISTZAHL durch ISTTEXT ersetzen muss (?).
auf gar keinen Fall, ISTZAHL() bezieht sich auf die Funktion SUCHEN() und Suchen gibt, wenn der Suchbegriff gefunden wird, eine Zahl zurück.

Gruß Peter
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Mi 31. Jul 2019, 03:36, insgesamt 1-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

hestefan

Beitrag von hestefan » Di 30. Jul 2019, 18:01

Hallo Peter,

Ja! Jetzt klappt es. Danke vielmals für diese wertvolle Hilfe, die meine Arbeit um einiges beschleunigt und das Ergebnis zuverlässiger macht.

Gruß

Stefan

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten