❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zellen mit demselben Wert hintereinander zählen?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
xQHbZz

Zellen mit demselben Wert hintereinander zählen?

Beitrag von xQHbZz » Do 8. Aug 2019, 20:07

Ich brauche eine Funktion, um die aktuelle Siegesserie (Streak) und die maximale Siegesserie in einem Videospiel darzustellen.
Also ich habe in einer Spalte immer "Sieg", "Niederlage" oder "Draw" ("Unentschieden" hat nicht mehr in die Zelle gepasst :D) stehen. Wenn ganz unten Niederlage steht, sollte die aktuelle Streak 0 sein. Wenn nicht, eben die Anzahl der Siege seit der letzten Niederlage, Unentschieden/Draws sollten weder die Streak erweitern noch unterbrechen.

karolus
* LO-Experte *

Re: Zellen mit demselben Wert hintereinander zählen?

Beitrag von karolus » Do 8. Aug 2019, 22:57

Hallo …

Angenommen "Sieg", "Niederlage" oder "Draw" wird jeweils fortlaufend in Spalte A eingetragen…

1. schreibe in B1 die Formel: =A1="Sieg"
2. schreibe in B2 die Formel =WENN(A2="Niederlage" ; 0 ; B1+(A2="Sieg) )
3. bestätige die Formel, wähle B2 ggf. nochmal und doppelklicke auf die rechte untere Ecke der Zellumrandung.
4. wiederhole den Doppelklick in der untersten Formelzelle bedarfweise nachdem du in Zukunft in Spalte A Einträge hinzufügen wirst.

Gruß Karolus
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)

xQHbZz

Beitrag von xQHbZz » Do 8. Aug 2019, 23:11

karolus hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 22:57
Hallo …

Angenommen "Sieg", "Niederlage" oder "Draw" wird jeweils fortlaufend in Spalte A eingetragen…

1. schreibe in B1 die Formel: =A1="Sieg"
2. schreibe in B2 die Formel =WENN(A2="Niederlage" ; 0 ; B1+(A2="Sieg) )
3. bestätige die Formel, wähle B2 ggf. nochmal und doppelklicke auf die rechte untere Ecke der Zellumrandung.
4. wiederhole den Doppelklick in der untersten Formelzelle bedarfweise nachdem du in Zukunft in Spalte A Einträge hinzufügen wirst.

Gruß Karolus
Ah, genial, vielen Dank. Gibt es auch eine Möglichkeit in einer anderen Zelle die aktuell unterste Zahl anzeigen zu lassen (Also eben die aktuelle Streak)? Und ich gehe davon aus, dass man das wohl nicht ohne diese Spalte daneben machen kann?
Und noch eine Frage, ich bin neu in dem Forum. :D Wenn ich unter meinen post was schreibe und deine Antwort zitiere, kriegst du eine Benachrichtigung, oder?

Helmut_S
* LO-Experte *

Beitrag von Helmut_S » Fr 9. Aug 2019, 17:17

Hallo xQHbZz, ich habe in der genialen Formel von Karolus lediglich das fehlende 2. Anführungszeichen in

Code: Alles auswählen

=WENN(A2="Niederlage" ; 0 ; B1+(A2="Sieg) )

eingefügt und in der Formel von B1 den Multiplikator *1 angehängt, damit eine 1 anstelle von "Wahr" in Zelle B1 steht, auf die Berechnung hat das keinen Einfluss. In Zelle D8 wird die längste Siegesserie angezeigt und in Zelle D10 die aktuelle Siegesserie (Achtung Matrixformel).
Schau dir die Tabelle an, ob sie deinen Wünschen nahe kommt.
Gruß Helmut
Dateianhänge
siege_zählen.ods
(14.26 KiB) 184-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

xQHbZz

Beitrag von xQHbZz » Fr 9. Aug 2019, 17:32

Helmut_S hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 17:17
Hallo xQHbZz, ich habe in der genialen Formel von Karolus lediglich das fehlende 2. Anführungszeichen in

eingefügt und in der Formel von B1 den Multiplikator *1 angehängt, damit eine 1 anstelle von "Wahr" in Zelle B1 steht, auf die Berechnung hat das keinen Einfluss. In Zelle D8 wird die längste Siegesserie angezeigt und in Zelle D10 die aktuelle Siegesserie (Achtung Matrixformel).
Gruß Helmut
So ist es perfekt. Nur wie wende ich diese Formel für die aktuelle Serie an? Ich habe sie bei mir eingefügt und B durch J ersetzt, aber es zeigt Fehler:502 an.

xQHbZz

Beitrag von xQHbZz » Fr 9. Aug 2019, 17:36

xQHbZz hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 17:32
Helmut_S hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 17:17

Gruß Helmut
So ist es perfekt. Nur wie wende ich diese Formel für die aktuelle Serie an? Ich habe sie bei mir eingefügt und B durch J ersetzt, aber es zeigt Fehler:502 an.
Ah, habs gelöst. Jetzt funktionert es super. Danke

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten