Moin!
Ich habe zwei zusammenhängende Fragen und hoffe auf Hinweise, danke schon mal!
1) Ich möchte ein Buch oder eine Broschüre schreiben und mir dafür eine Vorlage für alle Seiten erstellen. Ich habe zwei Vorlagenverzeichnisse eingestellt: das uralte /home/rollo/.config/libreoffice/4/user/templates/, was es aber nicht gibt (wo also auch nicht die Standardvorlagen drinstehen!?), und ein eigenes "besser sichtbares" /home/rollo/dokumente/vorlagen/. Was im eigenen Verzeichnis steht (Geschäftsbrief, Fax etc.), wird aber nicht bei den Vorlagen angezeigt (F11). Wieso?
2) Nun mache ich mir eine neue Datei buch.ott und speichere die im 2. Vorlagenverzeichnis. Ich stelle alles ein, Seitenränder, Schrift, Abstände, Seitenzahl und so und prüfe das mit 5 Absätzen von lorem ipsum (von lipsum.org). Sieht gut aus. Mir ist bewusst, dass das eigentlich nur eine Seitenvorlage ist und nicht für alle künftigen Seiten.
Jetzt habe ich den ersten Hänger: da ich die Vorlage in den Auflistungen nicht sehe, siehe oben, wie kann ich dann eine neue Seite oder ein ganzes Machwerk mit dieser Vorlage neu beginnen oder ein vorhandenes mit dieser Vorlage formatieren?
Das muss früher mal gegangen sein, denn ich habe tatsächlich Vorlagen für Fax und Brief und Rechnung, die ich aber ohne weiteres gar nicht verwenden kann.
So, genug erstmal, sonst wird es zu viel

Ralph