🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[GELÖST] Schicht bei Feiertag verschieben nicht überspringen
-
[GELÖST] Schicht bei Feiertag verschieben nicht überspringen
Habe ehrenamtlich eine Aufgabe von meinem kürzlich verstorbenen Vorgänger übernommen. Mit meinen Ü50 bin ich der jüngste in unserer Truppe und auch nicht sehr Büro erfahren, sondern aus dem Gesundheitssektor kommend eher handwerklich tätig. Daher bitte ich um Verständnis für mein Unvermögen Computerlogiken und Zusammenhänge zu verstehen. Besonders an vielen Begrifflichkeiten hapert es noch.
Bisher gab es bei uns alles auf einzelnen Blättern und alles ohne Automatisierung. Das möchte ich versuchen zu ändern.
Dazu habe ich die verschiedenen Tabellen in eine Mappe zusammengeführt und mithilfe von Büchern, verschiedenen Foren und YouTube versucht, das mit Formeln, Verweisen und Rest automatisch ausfüllen zu lassen. Das ist mir schon recht gut gelungen. Nur bei einer Formel komme ich einfach nicht weiter und erhoffe mir hier Hilfe von Euch Profis.
Zum besseren Verständnis hier eine kurze Erklärung der Abläufe bei uns:
Wir arbeiten ausnahmslos alle ehrenamtlich in 10 Schichten. Von Montag bis Freitag je 2 Schichten. Diese nennen wir „MoV“ (Montagvormittag), „MoN“ (Montagnachmittag), „DiV“, „DiN“ und „MiV“ usw.
Samstags gibt es nur eine Schicht. Und genau um die Besetzung dieser Samstagsschicht wird es hier gehen.
Die Samstagsschicht wird abwechselnd von jeweils einer der 10 Wochenschichten übernommen. Mir ist es gelungen die Schichten automatisch einfügen zu lassen, auch die Feiertage werden berücksichtigt und eingetragen. Soweit schon mal fast gut.
Nun zu meinem Problem:
Es geht um die Formel auf dem Tabellenblatt 'Daten' in der Spalte C.
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($B2;Feiertage;2;0));SVERWEIS(REST($B2;10);REST;2;0);(SVERWEIS($B2;Feiertage;5;0)))
Hier lasse ich die Schichten automatisch eintragen, auch Feiertage werden berücksichtigt.
Wie aber kann ich die Formel so anpassen, dass wenn ein Feiertag ist, die betroffene Schicht nicht einfach ausgelassen wird, sondern der Rhythmus sich dadurch verschiebt?
Ich meine also, wenn z. B. am Sa. 03.10. die Schicht „MiV“ hätte arbeiten müssen, diese dann am darauf folgenden Samstag, am 10.10. die Schicht übernimmt und der Rhythmus danach dann normal weitergeht.
Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen verständlich darstellen und hoffe sehr, dass es eine Lösung für diese Problematik gibt.
Natürlich habe ich versucht den Leuten hier zu erklären, dass es besser wäre, wenn wir ab jetzt den Arbeitsrhythmus an die Calc Tabelle anpassen und einfach die Schicht Glück hat, wenn ein Feiertag ist. Aber wie es so ist mit alten Gewohnheiten und Menschen. Alles soll bleiben, wie es immer war und natürlich darf sich auch die Optik der gewohnten Listen nicht ändern.
Danke schon mal an alle die sich Gedanken machen und hier einbringen.
Zum besseren Verständnis hier auch gleich noch die Tabelle zum Herunterladen. Wie gesagt, es geht um die Spalte C auf dem Blatt 'Daten'.
Bisher gab es bei uns alles auf einzelnen Blättern und alles ohne Automatisierung. Das möchte ich versuchen zu ändern.
Dazu habe ich die verschiedenen Tabellen in eine Mappe zusammengeführt und mithilfe von Büchern, verschiedenen Foren und YouTube versucht, das mit Formeln, Verweisen und Rest automatisch ausfüllen zu lassen. Das ist mir schon recht gut gelungen. Nur bei einer Formel komme ich einfach nicht weiter und erhoffe mir hier Hilfe von Euch Profis.
Zum besseren Verständnis hier eine kurze Erklärung der Abläufe bei uns:
Wir arbeiten ausnahmslos alle ehrenamtlich in 10 Schichten. Von Montag bis Freitag je 2 Schichten. Diese nennen wir „MoV“ (Montagvormittag), „MoN“ (Montagnachmittag), „DiV“, „DiN“ und „MiV“ usw.
Samstags gibt es nur eine Schicht. Und genau um die Besetzung dieser Samstagsschicht wird es hier gehen.
Die Samstagsschicht wird abwechselnd von jeweils einer der 10 Wochenschichten übernommen. Mir ist es gelungen die Schichten automatisch einfügen zu lassen, auch die Feiertage werden berücksichtigt und eingetragen. Soweit schon mal fast gut.
Nun zu meinem Problem:
Es geht um die Formel auf dem Tabellenblatt 'Daten' in der Spalte C.
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($B2;Feiertage;2;0));SVERWEIS(REST($B2;10);REST;2;0);(SVERWEIS($B2;Feiertage;5;0)))
Hier lasse ich die Schichten automatisch eintragen, auch Feiertage werden berücksichtigt.
Wie aber kann ich die Formel so anpassen, dass wenn ein Feiertag ist, die betroffene Schicht nicht einfach ausgelassen wird, sondern der Rhythmus sich dadurch verschiebt?
Ich meine also, wenn z. B. am Sa. 03.10. die Schicht „MiV“ hätte arbeiten müssen, diese dann am darauf folgenden Samstag, am 10.10. die Schicht übernimmt und der Rhythmus danach dann normal weitergeht.
Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen verständlich darstellen und hoffe sehr, dass es eine Lösung für diese Problematik gibt.
Natürlich habe ich versucht den Leuten hier zu erklären, dass es besser wäre, wenn wir ab jetzt den Arbeitsrhythmus an die Calc Tabelle anpassen und einfach die Schicht Glück hat, wenn ein Feiertag ist. Aber wie es so ist mit alten Gewohnheiten und Menschen. Alles soll bleiben, wie es immer war und natürlich darf sich auch die Optik der gewohnten Listen nicht ändern.
Danke schon mal an alle die sich Gedanken machen und hier einbringen.
Zum besseren Verständnis hier auch gleich noch die Tabelle zum Herunterladen. Wie gesagt, es geht um die Spalte C auf dem Blatt 'Daten'.
- Dateianhänge
-
- Samstagsschicht Vorlage.ods
- (49.54 KiB) 140-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Libotheker am Mi 26. Feb 2020, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Schicht bei Feiertag verschieben nicht überspringen
Hallo,
die für den Dienst zuständige Schicht kann bei einem absoluten Plan aus dem Datum errechnen, oder beim Verschiebungsmodell aus der letzten zuständigen Schicht ableiten.
Hier brauchst Du nun eine zusätzliche Markierung, das die Schicht dran wäre, wenn kein Feiertag wäre.
Bei Indizes zB -4 statt 4,
bei Bezeichner z.B. #DiN statt DiN
Bei der Ermittlung der nächsten zuständigen Schicht könntest Du dann abfragen
Wenn <0 bzw. wenn Links(Schicht)="#"
Dann Abs(Index) bzw Rechts(ID; 3)
Sonst wie bisher
Index+1. bzw nächster Schichtbezeichner.
Ich empfehle die Indexmethode aber wenn die Tabelle bisher mit Bezeichner arbeitet geht das natürlich auch.
Mfg, Jörn
PS Dokumentiere irgendwo, was komplexe Formeln machen sollen, das erleichtert das Überarbeiten später erheblich...
PPS Wahrscheinlich musst Du dann noch die markierten Schichten bei Feiertag ausblenden, was man über Zellformate oder bedingte Formatierung hinbekommt.
die für den Dienst zuständige Schicht kann bei einem absoluten Plan aus dem Datum errechnen, oder beim Verschiebungsmodell aus der letzten zuständigen Schicht ableiten.
Hier brauchst Du nun eine zusätzliche Markierung, das die Schicht dran wäre, wenn kein Feiertag wäre.
Bei Indizes zB -4 statt 4,
bei Bezeichner z.B. #DiN statt DiN
Bei der Ermittlung der nächsten zuständigen Schicht könntest Du dann abfragen
Wenn <0 bzw. wenn Links(Schicht)="#"
Dann Abs(Index) bzw Rechts(ID; 3)
Sonst wie bisher
Index+1. bzw nächster Schichtbezeichner.
Ich empfehle die Indexmethode aber wenn die Tabelle bisher mit Bezeichner arbeitet geht das natürlich auch.
Mfg, Jörn
PS Dokumentiere irgendwo, was komplexe Formeln machen sollen, das erleichtert das Überarbeiten später erheblich...
PPS Wahrscheinlich musst Du dann noch die markierten Schichten bei Feiertag ausblenden, was man über Zellformate oder bedingte Formatierung hinbekommt.
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit
-
Danke für Deine Antwort. Ich werde mir das am Wochenende ansehen und versuchen es umzusetzen. Da ich nicht viel von IT verstehe, brauche ich etwas länger um das zu durchschauen.
Das Problem bei mir ist, obwohl ich die Tabellen bis hierhin zum Laufen gebracht habe, wüsste ich nicht mehr wie und was genau die einzelnen Formeln bedeuten, auch wenn ich mir Notizen und Erklärungen dazu gemacht habe.
Werde über meine Erfahrungen berichten.
Bis dahin erst einmal herzlichen Dank
Mfg Micha
Das Problem bei mir ist, obwohl ich die Tabellen bis hierhin zum Laufen gebracht habe, wüsste ich nicht mehr wie und was genau die einzelnen Formeln bedeuten, auch wenn ich mir Notizen und Erklärungen dazu gemacht habe.
Werde über meine Erfahrungen berichten.
Bis dahin erst einmal herzlichen Dank
Mfg Micha
-
Danke für deine Hilfe, aber mit meinen bescheidenen Fähigkeiten komme ich hier nicht weiter. Das ist dann doch zu hoch für mich. Mir ist völlig unklar, welchen Teil der Formel, was wo weg, verstehe nur noch Bahnhof…
Wenn du mir das genauer erklären oder an einem Beispiel zeigen könntest, wäre ich sehr dankbar.
Mfg Micha
Wenn du mir das genauer erklären oder an einem Beispiel zeigen könntest, wäre ich sehr dankbar.
Mfg Micha
-
- * LO-Experte *
Hallo,
hier mal ein Vorschlag mit drei Hilfsspalten.
Gruß Peter
hier mal ein Vorschlag mit drei Hilfsspalten.
Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
-
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, schickt der liebe Gott einen Engel dir. So geschehen ist es mir, in diesem tollen Forum hier.
Herzlichen Dank. Ohne Euch, besonders dir, lieber Peter, hätte ich das nicht hinbekommen.
Richtig Zeit habe ich erst am Wochenende, aber schon jetzt bin ich mehr als begeistert.
Ich werde den Post damit auch auf gelöst setzen.
Gruß Micha
Herzlichen Dank. Ohne Euch, besonders dir, lieber Peter, hätte ich das nicht hinbekommen.
Richtig Zeit habe ich erst am Wochenende, aber schon jetzt bin ich mehr als begeistert.
Ich werde den Post damit auch auf gelöst setzen.
Gruß Micha
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.