❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱


❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Auswertungslisten auf einem neuen Tabellenblatt

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Marco die Grille
Beiträge: 2
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 07:37

Auswertungslisten auf einem neuen Tabellenblatt

Beitrag von Marco die Grille » Fr 6. Mär 2020, 07:54

Guten Tag liebe Leute,

Ich habe eine längere Liste von Einträgen, mit Zeit, Bezeichnungen und ein Prohektname oder eine Projektnummer.
Diese Tabelle ist täglich im Einsatz und wird dauernd erweitert.

Jetzt kommt es ab und zu vor, dass ich ein Projekt aus dieser Liste herausfiltern möchte.

Dazu würde ich gerne auf einem 2. Tabellenblatt einen Suchbegriff (Projektnummer) eingeben, und unterhalb der Eingabe sollen dann die Datensätze tabellarisch aufgelistet werden.

Ich vermisse hier eine Funktionsweise die ich aus Google Sheets kenne - wo in ein Feld eine Funktion eingetragen wird - ich glaube sie heißt sogar FILTER() - und darunter dann sämtliche gefundenen Werte aufgelistet werden, ohne dass weitere Funktionen in diese Felder geschrieben werden müssen.

Ich habe nachgesehen, es ist diese Google Sheets Funktion:
https://support.google.com/docs/answer/3093197?hl=de

Ich möchte gerade nicht das "Filtern" in der eigentlichen Tabelle nutzen, weil ich hier nur sauber meine Werte eintragen möchte. Die Daten auf dem zweiten Tabellenblatt sollen dann weiter formatiert werden, damit man eine Auswertung (wie lange habe ich für ein Projekt benötigt) sauber und einheitlich ausgedruckt werden kann.

Gibt es diese Filter-Funktion?

Mit freundlichen Grüßen
Marco

Wanderer
* LO-Experte *
Beiträge: 909
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Auswertungslisten auf einem neuen Tabellenblatt

Beitrag von Wanderer » Fr 6. Mär 2020, 09:16

Hallo,

Du brauchst einen Spezialfilter, bei dem das neue Tabellenblatt als Zielbereich eingetragen wird.

http://www.ooowiki.de/SpezialFilter.html

Ich nutze regelmäßig zwei Varianten.
Bei einer habe ich die Filterbedingungen oben in der neuen Tabelle und den Ausgabebereich ab Zeile 10 darunter, bei der anderen arbeite ich mit 3 Tabellen: Quelldaten, eine lange Liste von zu selektieren den Inventarnummern und dann die Tabelle für die gefilterten Kopien aus der ersten Tabelle.

Wie von Dir wohl gewünscht bleibt die Originaltabelle unverändert, wenn man in den gefilterten Daten arbeitet. Ich nehme diese Daten meist per Kopie in eine neue Datei, da sie sonst überschrieben werden, wenn man den Filter aktualisiert/verändert.

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Benutzeravatar
redeagle56
* LO-Experte *
Beiträge: 486
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:03
Wohnort: Föritztal

Re: Auswertungslisten auf einem neuen Tabellenblatt

Beitrag von redeagle56 » Fr 6. Mär 2020, 09:19

Hallo Marco,
du bist hier neu im Forum.
Hier ist es üblich, wenn man ein Problem mit einer Tabelle hat, diese Tabelle hier einzustellen.
Das ermöglicht eine schnelle Hilfe. Mit einer Tabelle und der Beschreibung ist besser ersichtlich, was erreicht werden soll.
Du kannst die Tabelle anonymisieren (d.h. die Eintragungen entsprechen nicht deinen persönlichen).
Bitte stelle eine Tabelle zur Verfügung.

MfG Günter
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 24.8.3.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [GELÖST] voranstellen.

Marco die Grille
Beiträge: 2
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 07:37

Re: Auswertungslisten auf einem neuen Tabellenblatt

Beitrag von Marco die Grille » Mo 9. Mär 2020, 22:48

Hallo und vielen Dank für die Antwort,

ich versuche diesmal ein Beispiel anzuhängen. Auf dem zweiten Tabellenblatte würde ich gerne oben eine [ID] in das grüne Feld eintippen, und unter AUSWERTUNG sollen dann alle Zeilen der [DATEN]-Tabellenseite, aufgelistet werden.

Vielleicht habe ich den Spezialfilter falsch verstanden - mir scheint, dass man ihn immer wieder neu erstellen muss, wenn man eine neue Suche starten will. Das geht leider nicht, weil diejenigen die das nutzen sollen, keine Ahnung von solchen Filtern haben.

Ich würde gerne nur im grünen Feld etwas eintragen, und die Liste soll sich automatisch anpassen. Geht das?
Dateianhänge
BeispielListeAuswertung.ods
(16.13 KiB) 268-mal heruntergeladen

r0land
Beiträge: 45
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 09:06

Re: Auswertungslisten auf einem neuen Tabellenblatt

Beitrag von r0land » Di 10. Mär 2020, 01:18

Es ist hier üblich.. LöL

Mit den Spezialfiltern kenne ich mich nicht aus.

Hier eine andere Möglichkeit mit Autofilter:

Neues Tabellenblatt mit den Spaltenköpfen wie Du sie brauchst. Die Zeilen musst Du vorab schon wie in der Daten-Tabelle formatieren. In den Zellen notierst Du nur die Bezüge zur ursprünglichen Tabelle. Ich habe noch eingebaut, dass Daten nur angezeigt werden wenn die Zellen nicht leer sind. Sonst stehen da wegen Formatierungen überall Nullen oder andere unerwünschte Werte.

In Auswertung_2 kann man sich jetzt mit Autofilter bequem durch die Filter klicken.

Du kannst hier nicht benötigte Spalten weglassen, neue Spalten mit Auswertungen hinzufügen oder die Formatierungen nach Wunsch ändern damit die Auswertung nur die wirklich benötigten Daten anzeigt und optisch besser präsentiert wird.

In der Auswerte-Tabelle kannst Du auch mit bedingten Formatierungen arbeiten, um z.B. in leeren Zellen den grauen Hintergrund oder die Rahmen beim Datum zu entfernen. Sieht dann besser aus.

Wenn die Tabelle in Auswertung_2 irgendwann voll wird markierst Du nur einfach unten die letzte Zeile Spalte A-G und verlängerst dann 50 Zeilen nach unten.. dann werden sowohl die Formeln als auch die Formatierungen übernommen.

Ich rahme solche Tabellen gern ein damit ich sehe wo die Formeln enden.
Dateianhänge
BeispielListeAuswertung.ods
(21.42 KiB) 288-mal heruntergeladen

Mondblatt24
* LO-Experte *
Beiträge: 3378
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Auswertungslisten auf einem neuen Tabellenblatt

Beitrag von Mondblatt24 » Di 10. Mär 2020, 06:55

Hallo,
@Marco de Grille
in diesem Beitrag wird genau Dein Thema behandelt,
sogar mit 2 Lösungsvorschlägen.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.


An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:


Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.



Antworten