❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Zellenhöhe an Text anpassen
Zellenhöhe an Text anpassen
Es gibt in die Option, Text in einer Zelle an die Zellengröße anzupassen. Geht es aber auch umgekehrt? Kann bei fixer(!) Zellenbreite die Zellenhöhe an die Menge der nötigen Textzeilen angepasst werden, wenn Text mit variabler Länge von einer Formel, z.B. SVERWEIS, eingefügt wurde?
Re: Zellenhöhe an Text anpassen
Hast du Format -> Zelle -> (Strg+1) Ausrichtung -> Zeilenumbruch schon versucht, oder ist das nicht das Richtige?
Gruß Helmut
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon
Doch, diese Option ist aktiviert. Trotzdem sind die Zellen nach dem Befüllen durch den SVERWEIS manchmal zu niedrig, wenn es mehr als 1 Zeile wird.
Ich habe eine kleine Demo angehängt, um zu das Problem sichtbar zu machen: trage in die Zelle A8 nacheinander ein:
a1
a2
a3
In der Zelle daneben ist ein indirekter Bezug, der den Text dann einsetzt. Obwohl diese Zelle als Text mit Textumbruch formatiert wurde, ändert sie ihre Höhe leider nicht, wenn es mehr als eine Zeile wird.
a1
a2
a3
In der Zelle daneben ist ein indirekter Bezug, der den Text dann einsetzt. Obwohl diese Zelle als Text mit Textumbruch formatiert wurde, ändert sie ihre Höhe leider nicht, wenn es mehr als eine Zeile wird.
- Dateianhänge
-
- zellenhöhe.ods
- (8.74 KiB) 224-mal heruntergeladen
Hallo Wolfgang, deine Beispieldatei verhält sich bei mir korrekt. Mit LO-Calc 6.4.2.2 unter Linux Mint19.3 und openSUSE LEAP 15.1
Ich würde versuchen das LO-Benutzerverzeichnis umzubenennen. Vielleicht ist dort irgendwas korrupt?
Gruß Helmut
Ich würde versuchen das LO-Benutzerverzeichnis umzubenennen. Vielleicht ist dort irgendwas korrupt?
Gruß Helmut
Gut, dann werde ich mal versuchen, zu aktualisieren. Bei mir läuft noch 6.4.0.3. Mal sehen, ob das den Unterschied ausmacht.
Nachtrag: der Versionsunterschied war nicht die Ursache. Die Zelle b8 ändert ihre Höhe nicht automatisch abhängig vom Inhalt.
Nicht, dass wir uns missverstehen: ich meine eine *automatische* Anpassung der Höhe, wenn sich der Inhalt ändert. Manuell kann ich die Höhe natürlich anpassen, wenn ich den Spalt zwischen Tabellenreihe 8 und 9 doppelt klicke.
Nachtrag: der Versionsunterschied war nicht die Ursache. Die Zelle b8 ändert ihre Höhe nicht automatisch abhängig vom Inhalt.
Nicht, dass wir uns missverstehen: ich meine eine *automatische* Anpassung der Höhe, wenn sich der Inhalt ändert. Manuell kann ich die Höhe natürlich anpassen, wenn ich den Spalt zwischen Tabellenreihe 8 und 9 doppelt klicke.
Hallo Wolfgang, nein ich habe dich nicht missverstanden, sondern so wie du vorgeschlagen hast, a1, danach a2 und anschließend a3 in Zelle A8 eingegeben, und der jeweilige Text wurde in der Zelle - bei gleichbleibender Zellen-Breite korrekt umgebrochen.
Ich meinte aber das Benutzerverzeichnis von Libreoffice umbenennen. Wo das liegt siehst du in den Optionen unter Pfade.
Das liegt beim mir (unter Linux) unter /home/helmut/.config/libreoffice/4/user. Das kannst du versuchen umzubenennen. z.B. in .../user.bak. Nicht löschen! Zuerst LO vollständig beenden. Es wird beim Start von LO neu angelegt.
Das Aktualisieren auf die letzte Version von Lo (6.4.2.2) halte ich nicht für notwendig, aber du kannst es natürlichg versuchen.
Gruß Helmut
Ich meinte aber das Benutzerverzeichnis von Libreoffice umbenennen. Wo das liegt siehst du in den Optionen unter Pfade.
Das liegt beim mir (unter Linux) unter /home/helmut/.config/libreoffice/4/user. Das kannst du versuchen umzubenennen. z.B. in .../user.bak. Nicht löschen! Zuerst LO vollständig beenden. Es wird beim Start von LO neu angelegt.
Das Aktualisieren auf die letzte Version von Lo (6.4.2.2) halte ich nicht für notwendig, aber du kannst es natürlichg versuchen.
Gruß Helmut
Moin,
wenn du dieses kurze Makro an das Tabellenereignis "Inhalt geändert" hängst, passiert die Anpassung der Zellenhöhe bei Änderung in A8 automatisch:Gruß R
wenn du dieses kurze Makro an das Tabellenereignis "Inhalt geändert" hängst, passiert die Anpassung der Zellenhöhe bei Änderung in A8 automatisch:
Code: Alles auswählen
Sub automatic_row_height(event)
if event.AbsoluteName =("$Tabelle1.$A$8") Then
thiscomponent.calculateall
thisComponent.sheets(0).Rows.OptimalHeight = true
end if
End Sub
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Das Makro ist schon mal hilfreich. 
Wie muss ich es ändern, damit es in einer Datei mit mehreren Tabellen die aktuelle/aktivierte/vordergründige Tabelle nimmt, und nicht die erste Tabelle?

Wie muss ich es ändern, damit es in einer Datei mit mehreren Tabellen die aktuelle/aktivierte/vordergründige Tabelle nimmt, und nicht die erste Tabelle?
Hallo,
hier ein Code, der, wenn in den Zellen A8 bis A30 auf dem aktuellen Blatt, bei dem jeweils das Makro an das o.a. Tabellenereignis gebunden ist, etwas geändert wird, die Zeilenhöhe anpasst, Beispiel anbei.
Gruß R
hier ein Code, der, wenn in den Zellen A8 bis A30 auf dem aktuellen Blatt, bei dem jeweils das Makro an das o.a. Tabellenereignis gebunden ist, etwas geändert wird, die Zeilenhöhe anpasst, Beispiel anbei.
Code: Alles auswählen
Sub automatic_row_height(event)
if event.supportsService("com.sun.star.sheet.SheetCell") then
oSheet = thisComponent.sheets.getbyIndex(event.celladdress.Sheet)
oRange = oSheet.getCellrangeByName("A8:A30")'Wenn in A8:A30 auf dem aktuellen Tabellenblatt etwas geändert wird ...
oQiS = oRange.queryIntersection(event.RangeAddress)
if oQiS.count > 0 Then
thiscomponent.lockControllers
thiscomponent.calculateall
oSheet.Rows.OptimalHeight = true
thiscomponent.unlockControllers
end if
endif
End Sub
- Dateianhänge
-
- zellenhöhe.ods
- (15.7 KiB) 232-mal heruntergeladen
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.